Autor Thema: EaysyE4 - EasySoft V7.20: Projekt läßt sich nicht mehr öffnen  (Gelesen 2742 mal)

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
EaysyE4 - EasySoft V7.20: Projekt läßt sich nicht mehr öffnen
« am: April 30, 2020, 15:01:09 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich schon wieder...

Jetzt habe ich neben einigen kleinen Übungsprojekten mit nur einer Steuerung oder auch mal 2 im Verbund "herumgespielt" und werde so langsam "warm".
Bevor mich die Hardware erreichte hatte ich bereits mein "echtes" Projekt (Haus/Hof/Hezungs/Frostschutz/Solar - Steuerung) angelegt. Insgesamt 7 Steuerungen mit diversen Erweiterungen. Alle Ein- und Ausgänge hatte ich bereits kommentiert und diverse kleinste Programme in den einzelnen Steuerungen begonnen.
Nachdem ich also geübt habe will ich am realen Projekt weiterarbeiten. Nun läßt sich dies nicht mehr öffnen. Nach Auswahl der Datei sieht man Ladeaktivitäten am oberen Fensterrand (Netz-IDs werden geladen etc), dann kommt <(Keine Rückmeldung)> und das wars. In der Titelzeile steht weiterhin "Unbenannt". Keine Fehlermeldung, nix. (Siehe Anlage).
Was kann das sein? Ich hatte die Datei an drei unterschiedlichen Orten gesichert - alle drei Kopien funktionieren nicht. Die kleinen Übungsprojekte laden tadellos und ich weiterspielen...
Ich habe keinerlei Updates oder sonstige Veränderungen an der EasySoft7.2 vorgenommen...

Wäre ärgerlich, wenn ich das alles noch einmal neu anlegen müßte.

Ist das Problem bekannt/lösbar?

Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Der Eulhofer
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 600
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:EaysyE4 - EasySoft V7.20: Projekt läßt sich nicht mehr öffnen
« Antwort #1 am: April 30, 2020, 15:39:28 Nachmittag »
...hast du Anwenderfunktionen in deinem Projekt?
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:EaysyE4 - EasySoft V7.20: Projekt läßt sich nicht mehr öffnen
« Antwort #2 am: April 30, 2020, 15:54:40 Nachmittag »
Hallo weiss_nix,

ja, und das wäre meine nächste Frage gewesen - wo werden die Anwenderfunktionen gespeichert (wenn ich sie nicht exportiere)...?

VLG
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 600
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:EaysyE4 - EasySoft V7.20: Projekt läßt sich nicht mehr öffnen
« Antwort #3 am: April 30, 2020, 15:59:10 Nachmittag »
... versuche mal vor dem Öffnen deines Projekt die Anwenderfunktionen in dem (siehe Anhang) Verzeichnis zu löschen.
Die easySoft mag unterschiedliche Softwarestände in "UF" gar nicht ...
« Letzte Änderung: April 30, 2020, 16:01:24 Nachmittag von weiss_nix »
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:EaysyE4 - EasySoft V7.20: Projekt läßt sich nicht mehr öffnen
« Antwort #4 am: April 30, 2020, 16:13:38 Nachmittag »
Yesssssssssssssssssssss.....

Vielen Dank - das wars...

Heißt aber im Umkehrschluss, dass ich nicht von verschiedenen Rechnern aus an einem Projekt arbeiten kann, oder?

Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 600
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:EaysyE4 - EasySoft V7.20: Projekt läßt sich nicht mehr öffnen
« Antwort #5 am: April 30, 2020, 16:17:40 Nachmittag »
... Im Normalfall werden die UF die im Projekt verwendet werden auch im betreffenden Projekt gespeichert. Es passiert "IMHO"  ;) nicht viel wenn du im Zweifelsfall die gespeicherten UF wegsicherst und löscht.
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:EaysyE4 - EasySoft V7.20: Projekt läßt sich nicht mehr öffnen
« Antwort #6 am: April 30, 2020, 20:13:09 Nachmittag »
Damit kann ich leben...
Du hast mir sehr geholfen - vielen Dank nochmal.

Wäre aber schon schön, wenn wenigstens ein "zarter Hinweis" angezeigt wird, dass das Öffnen des Projekts gescheitert ist. Von mir aus mit Fehlernummer (deren Bedeutung man dann nachschauen kann).

Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 600
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:EaysyE4 - EasySoft V7.20: Projekt läßt sich nicht mehr öffnen
« Antwort #7 am: Mai 01, 2020, 09:23:44 Vormittag »
Hallo Eulhofer,

... die easySoft 7.20 verhält sich da schon wesentlich besser als die Vorgängerversionen  ::)
aber nichts desto Trotz würde ich von eigenen Anwenderbausteinen Text-Kopien anlegen da es zuweilen
vorkommt dass "UF" plötzlich Passwörter bekommen die keiner weis und somit nicht mehr editierbar sind.
Aber ich denke(HOFFE) das es mit zukünftigen Versionen (Update's) besser werden wird.
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:EaysyE4 - EasySoft V7.20: Projekt läßt sich nicht mehr öffnen
« Antwort #8 am: Mai 03, 2020, 18:52:33 Nachmittag »
Hallo weiss_nix,

Zitat
würde ich von eigenen Anwenderbausteinen Text-Kopien anlegen

Wie klappt das denn? Ich bekomme ST-Anweisungen nur intern in easySoft kopiert/eingefügt. Außerhalb der Software ist der "Paste-Speicher" leer - ich kann also nichts "herauskopieren", müsste also abtippen...

Zitat
zuweilen
vorkommt dass "UF" plötzlich Passwörter bekommen die keiner weis und somit nicht mehr editierbar sind.

Ist es dann vielleicht sinnvoll, wenn man gleich ein 08/15-Passwort parametrisiert - das wird doch dann hoffentlich nicht "versehentlich" überschrieben?!?

Viele Grüße
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 600
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:EaysyE4 - EasySoft V7.20: Projekt läßt sich nicht mehr öffnen
« Antwort #9 am: Mai 03, 2020, 19:10:03 Nachmittag »
... siehe Anhang ...
das mit dem Passwort gleich vergeben habe ich noch nicht getestet/verfolgt ...
Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:EaysyE4 - EasySoft V7.20: Projekt läßt sich nicht mehr öffnen
« Antwort #10 am: Mai 03, 2020, 22:37:04 Nachmittag »
Super - so klappt das...
Vielen Dank
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....