Autor Thema: E4 Schrittmotorbaustein PO Frequenzänderung im Betrieb  (Gelesen 315 mal)

Offline robby04

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
E4 Schrittmotorbaustein PO Frequenzänderung im Betrieb
« am: Mai 09, 2020, 19:45:15 Nachmittag »
Liebe Leser.
Für ein neus Projekt brauche ich den Schrittmotorbaustein PO. Ich habe mittels FUP eine Testschaltung erstellt weil ich diesen noch nie benutzt hatte bisher.
Alle Eingänge entsprechen beschaltet und parametriert.
Der Baustein arbeitet klaglos, wie er soll.

Die Frequenzvorgabe kommt vom Analogeingang über ein MD auf den entsprechenden Eingang FO.
Wenn ich starte übernimmt der PO den Wert einwandfrei.

Allerdings möchte ich während der Laufzeit die Betriebsfrequenz ändern.
Sehe ich das richtig, dass der PO nur einmal den Wert an FO liest und dann nichts mehr daran zu ändern ist? Oder habe ich was überlesen?

Laufen soll das Ganze auf einer EASY-E4-DC-12TC1

Ich danke ganz herzlich für Anregungen oder Aufklärung!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Antw:E4 Schrittmotorbaustein PO Frequenzänderung im Betrieb
« Antwort #1 am: Mai 11, 2020, 09:48:20 Vormittag »
Hallo robby04,

ja dass ist leider so, der PO Baustein erlaubt keine Änderung der Parameter während des Betriebs. Lediglich im Stopp Zustand können die Parameter geändert werden.

Gruß Paul

Offline robby04

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:E4 Schrittmotorbaustein PO Frequenzänderung im Betrieb
« Antwort #2 am: Mai 12, 2020, 14:59:00 Nachmittag »
Herzlichen Dank,
dann hab ich also nichts überlesen.

Hat jemand vielleicht eine Idee für einen Workaround?

Viele Grüße
und danke fürs Nachdenken, wenn mir noch was einfällt schreib ichs natürlich auch.
Robert

Offline weiss_nix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 234
  • geht nicht? gibt's nicht!
Antw:E4 Schrittmotorbaustein PO Frequenzänderung im Betrieb
« Antwort #3 am: Mai 12, 2020, 20:55:01 Nachmittag »
Hallo Robert,
für einen Workaround solltest du aber noch ein wenig beschreiben was du machen möchtest!?
Gruß
HTH & HAND

Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???

Offline radar17892

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 495
  • Think easy!
Antw:E4 Schrittmotorbaustein PO Frequenzänderung im Betrieb
« Antwort #4 am: Mai 13, 2020, 10:34:58 Vormittag »
Hallo,

PO Schrittmotorbaustein in der E4? Hab ich was übersehen, oder hat den jemand als UF geschrieben?
In der V7.20 ist der nicht drin. Kann mir da mal einer auf sie Sprünge helfen.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1625
  • Jürgen
Antw:E4 Schrittmotorbaustein PO Frequenzänderung im Betrieb
« Antwort #5 am: Mai 13, 2020, 10:58:14 Vormittag »
Hallo :)

aus der Easy Hilfe
Zitat
Die DC-Varianten der easyE4 Basisgeräte stellen 2 Bausteine Impulsausgabe PO01…PO02 zur Verfügung. Sie ermöglichen die schnelle Ausgabe von 24 V Impulsen zur Ansteuerung von Schrittmotoren.

Da hast du wohl keine DC version
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline radar17892

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 495
  • Think easy!
Antw:E4 Schrittmotorbaustein PO Frequenzänderung im Betrieb
« Antwort #6 am: Mai 13, 2020, 13:22:39 Nachmittag »
Danke Jürgen.
Wir verwenden standardmäßig die 24VUC Variante, da wird der Baustein im Baum nicht angezeigt. Manchmal steht man sich selbst im Weg. ;-)
 Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!