Autor Thema: Datenlogger E4  (Gelesen 278 mal)

Offline Fasi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
Datenlogger E4
« am: Mai 12, 2020, 19:10:11 Nachmittag »
Hallo zusmmen

Ich bin gerade an einer Steuerung für eine Grundwasserpumpe. Die Pume hat nicht immer Wasser oder unterschiedlich viel Wasser, gesteuert wird es über Sensoren welche auf dem I1 den Start für die Pumpe giebt.

Mit dem Datenlogger möchte ich aufzeichnen wie oft bzw. wie lange die Pumpe läuft um dann ein Diagramm zu erstellen wann wieviel Wasser da war....sprich wann ist I1 = 1 und wann ist er wieder 0.....

Ist das über den T1 möglich? oder zeichnet der nur die Zustandsänderung von 0 auf 1?

Was muss ich genau unter "Anzahl Daten je Log-Session" und  "Anzahl Daten je Log-Datei" verstehen, finde da nicht viel?

Grüsse Christian
« Letzte Änderung: Mai 12, 2020, 20:49:20 Nachmittag von Fasi »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1625
  • Jürgen
Antw:Datenlogger E4
« Antwort #1 am: Mai 13, 2020, 20:20:27 Nachmittag »
Hallo Christian, :)

Ich habe heute mal etwas mit der Funktion Datenlogger gespielt. Zur besseren Simulation P Taste verwendet.
Kann mit Q1 ersetzt werden
T1 - T4 reagieren auf eine Flanke.

Bei T1 + Flanke (hier mit Taste P1) wird die Zeit für das Einschalten gespeichert.
Bei T2 + Flanke (hier über einen Merker mit Negativer Flanke von P1) wird der Abschaltzeitpunkt gespeichert.
Der Rest ist dann die Werte mit Office zu Berechnen. Also Zeit T2 Aus  Minus T1 Ein = Laufzeit ... Das ist dann was für Office Profis.

Es geht möglicherweise auch mit einem Timer in der Easy als Analogwert ... Reicht dir die Mögliche Zeit bei einem Timer?

Zu deinen Fragen habe ich eine Antwort gefunden in der Easy Hilfe
Zitat
Anzahl Datensätze je Log-Datei Eine Log-Datei enthält n Datensätze Ganzzahliger Wertebereich für n: 0…60 000
Das sind für mich die Anzahl der Zeilen in der Tabelle. Bei 10 also im Beispiel 5 Ein und 5 Auschaltzeiten ....
Das wenn bei
Zitat
Anzahl Dateien je Log-Session Eine Log-Session enthält n Log-Dateien Ganzzahliger Wertebereich für n: 0…1000
1 Eingestellt werden.

Wenn du 2 Dateien mit je 8 Datensätze  einstellst hast du 16 Zeilen in der Tabelle ...

Wenn auch noch andere Zustände mit dem Baustein erfast werden wie  T3, T4 ... dann werden auch hier Zeilen bei Änderung eingefügt wo sich T1 und T2 nicht ändern.
Es ist also in Office schon aufzupassen wie die Formel aufgebaut wird.
« Letzte Änderung: Mai 14, 2020, 07:20:11 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fasi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
Antw:Datenlogger E4
« Antwort #2 am: Mai 14, 2020, 20:41:42 Nachmittag »
Hallo Juergen

Beten Dank! Hab mir das so gedacht....

Ich habe es mal so mir dem Merker gemacht und lasse es mal ein paar Tage aufzeichnen...dann befasse ich mit dem Excel 8)

Habe leider gerade keine Easy zum spielen rum liegen...und das Verhalten der Aufzeichnung unter verschiedenen Einstellungen möchte ich nicht gerade an der laufenden Steuerung machen..bekomme nächste Woche die für die 2. Steuerung des Projekts und da teste ich das mal durch mit den Datensätzen...

Gruss Chrigu