Autor Thema: Easy Net Steuerung mit Schaltproblemen  (Gelesen 526 mal)

Offline Ich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Easy Net Steuerung mit Schaltproblemen
« am: August 21, 2020, 08:58:33 Vormittag »
Guten morgen,
ich habe eine Anlage aufgebaut mit einer 819DC inkl Erweiterung das auch seid Jahren gut läuft. Jetzt haben wir eine Erweiterung über Easy net 819DC und 820DC mit jeweils einer Erweiterung verbaut. Aus Teilnehmer 1 wird über I12 Zentral in mehren Stufen über Zweitrelais abgeschaltet das wird aber nicht auf die anderen Teilnehmer übertragen wobei die direkt abschaltung über I12 übertragen wird. Auf der anderen Seite habe ich einen Taster auf Teilnehmer 2 der schaltet problemlos Ausgänge von Teilnehmer 1. Ich muss dazu sagen wir haben ca 200m Kabel und nutzen ein Cat7 Kabel. Die Verbindung muss aber da sein und auch Funktionieren weil ich über Teilnehmer 1 die Programme auf die anderen überspielen konnte. Was mir aufgefallen ist, bei einer Simulation schalten die Ausgänge nur wenn ich auch auf dem Teilnehmer bin und auch nur diesen. Kann ich die Zeitrelais von Teilnehmer 1 nicht in Teilnehmer 2 oder 3 verwenden? Ich hoffe ich habe das nicht zu kompliziert umschrieben, evt hat einer einen Rat für mich. Grüße Michael

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1690
  • Jürgen
Antw:Easy Net Steuerung mit Schaltproblemen
« Antwort #1 am: August 21, 2020, 14:03:56 Nachmittag »
Hallo,
ich bin noch nicht ganz sicher wie deine Anlage aufgebaut ist und was du genau benötigst.

Es gibt 2 möglichkeiten  das die Steuerungen untereinander Daten austauschen.
1) Nur eine steuerung hat ein Programm. Dann können die E/A der anderen Steuerungen direkt angesprochen werden. Da ein Timer in den anderen Steuerungen ein Programm wäre geht das also nicht.

2) Alle Steuerungen haben ein eigenes Programm.
Dann wird der Datenaustauch mit RN und SN bei Bit Werten erreicht.
Bei Wort Werten über GT und PT.
Siehe dazu die Hilfe im Programm
Unter "SN - Bit-Ausgang via NET" ist ein Beispiel. Einfach eine SN Spule ins Programm einbauen und F1 drücken.


« Letzte Änderung: August 21, 2020, 14:15:37 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Ich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Easy Net Steuerung mit Schaltproblemen
« Antwort #2 am: August 21, 2020, 15:26:06 Nachmittag »
Hallo Jürgen, danke für deine Antwort. Die Hilfe im Programm probiere ich noch aus.
Ich schalte ein paar leuchten vor Ort und zentral an und aus, um Lastspitzen zu vermeiden werden die zeitversetzt an und ausgeschaltet. Mit I12 von Teilnehmer 1 schalte ich Zentral ab. Die Ausgänge bei den Net Teilnehmer 2+3 schalten ab die direkt von I12 angesteuert werden aber nicht die Ausgänge die Zeitversetzt sind. Dass wäre ja dann das was du geschrieben hast das ein Timer von Teilnehmer 1 in Teilnehmer 2+3 keine Funktion hat? Nu kenne ich mich mit RN,SN,GT,... nicht aus. Ich programmiere wie mit Schützen ganz altmodisch das braucht viele Timer. Wahrscheinlich gibt es da ne elegantere Art um auch Timer zu sparen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1690
  • Jürgen
Antw:Easy Net Steuerung mit Schaltproblemen
« Antwort #3 am: August 21, 2020, 15:45:43 Nachmittag »
Hallo,
Den Schaltkontakt von Timer 1 auf SN 1... und in der anderen Steuerung mit RN 1.. deine Schaltungen ausführen.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Ich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Easy Net Steuerung mit Schaltproblemen
« Antwort #4 am: August 22, 2020, 19:53:33 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
vielen Dank dass war wohl mein Fehler, da hast du mir sehr geholfen. In der Simulation funktioniert das noch nicht, werde das aber die Tage mal überspielen, ausprobieren und melde mich dann nochmal. Schönes Wochenende......

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1690
  • Jürgen
Antw:Easy Net Steuerung mit Schaltproblemen
« Antwort #5 am: August 23, 2020, 15:28:59 Nachmittag »
Hallo, :) die Simulation über das Netzwerk geht nicht . Da kannst du nur jede Steuerung einzel Simulieren.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Ich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Easy Net Steuerung mit Schaltproblemen
« Antwort #6 am: August 30, 2020, 14:26:24 Nachmittag »
Hallo Jürgen, Steuerung funktioniert, Danke für deine Hilfe.