Autor Thema: Hintergrundbeleuchtung vom XV-102 Panel über die easy E4 ansteuern  (Gelesen 3106 mal)

Offline grobi2002

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Hintergrundbeleuchtung vom XV-102 Panel über die easy E4 ansteuern
« am: September 18, 2020, 11:46:44 Vormittag »
Hallo zusammen,
ich würde gerne die Hintergrundbeleuchtung des  XV-102-Panel über die easy E4 ansteuern.
Besteht die Möglichkeit über einen Merker das gedimmte Display wieder zu aktivieren und wenn wie?

Ich danke euch im voraus für eure Hilfe.
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2020, 18:36:06 Nachmittag von grobi2002 »

Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Hintergrundbeleuchtung über easy E4 ansteuern
« Antwort #1 am: September 24, 2020, 08:39:45 Vormittag »
Hallo Grobi,

es gibt 3 Operanden LE1, LE2 und LE3.
Mit LE1 steuerst du Helligkeitsstufe 1 (100%); LE2 schaltet die Helligkeitsstufe 2 (% im Systemmenü eingestellt); LE3 kann die Hintergrundbeleuchtung ausschalten.

Grüße,
Konni

Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline grobi2002

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Hintergrundbeleuchtung über easy E4 ansteuern
« Antwort #2 am: September 24, 2020, 12:24:55 Nachmittag »
Hallo Konni,

danke für deine Antwort, aber mit den LE1 - LE3 Operanden kann man nur das Display der Easy steuern, aber nicht das XV-102-Panel.
Ich habe es aber gerade selber herausgefunden.
Ich habe ein Zyklusskript geschrieben, mit dem die Helligkeit wieder auf 100% gesetzt wird:

if (I19=1)
   Display.Brightness100();
endif

Vielleicht geht es auch noch anders, aber das reicht mir so  ;D

Liebe Grüße, Grobi

---------

Edit:
Es ist doch nicht das Gelbe vom Ei  :-\ !!!
Ich habe folgende Situation:
In meinem Projekt gibt es mehrere Masken. Bei alle Masken ist der Bildschirmschoner aktiviert und nach dem Timeout wird die Start-Maske aktiviert und die Helligkeit reduziert.
So weit so gut......
Wenn das beschriebene Skript gestartet wird, ändert sich die Helligkeit auch auf den eingestellten Wert.

Jetzt aber das Problem:
Wenn aber die Start-Maske in ihren Timeout geht, funktioniert das Skript nicht, da sie als Bildschirmschoner auf sich selber verweist  ??? ??? ??? .
Ändere ich im Skript den Befehl "Display.Brightness100()" in "BrightnessStatic(100)", oder "BrightnessDynamic(...)" funktioniert zwar die Änderung der Hintergrundbeleuchtung, aber sie geht danach nicht mehr in den Timeout und die Beleuchtung bleibt auf dem vorgegebenen Wert, bis ein weiterer Touch erkannt wird.
Erst danach beginnt der nächste Timeout und die Beleuchtung wird reduziert.

Sinn und Zweck sollte es sein, das bei einem bestimmten Ereignis das Display hell wird, um die Aufmerksamkeit des Bedieners zu wecken, weil etwas passiert ist.

Habt ihr evtl. einen Tipp für mich, wie es realisiert werden kann?

Vielen Dank im voraus
« Letzte Änderung: September 24, 2020, 18:38:54 Nachmittag von grobi2002 »