Autor Thema: function block OT  (Gelesen 2223 mal)

Offline Geu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
function block OT
« am: Oktober 08, 2020, 13:03:06 Nachmittag »
Hallo,

entschuldigung fur mein deutsch, (nicht gut),

ich hab ein program mit merkers, 8 inputs, 6 outputs etc. alles arbeited gut im simulation. Aber jetzt brauch ich noch ein laufstunden timer (er heist OT) Wann ich dieser im program integrier lauft nichts mehr. Hat jemand damit auch problemen gehabt und so ja wie aufgelost? Ohne FB OT lauft alles, mit OT reagieren im simulation die merker nicht mehr. Hab ich etwas falsch gemacht mit OT? Ich arbeite mit easysoft 7 und der easy-e4.
Ich weiss nicht wie ich ein bild einfugen kan.

Geu.
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2020, 16:33:46 Nachmittag von Geu »

Offline 190B

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Antw:function block OT
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2020, 13:44:26 Nachmittag »
Besser wäre, du würdest uns dein Programm zeigen. Dann kann man es analysieren und schauen, wo der Fehler liegt.

Packe dein Programm in ein ZIP Archiv und hänge es hier an.
Gruß
190B

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:function block OT
« Antwort #2 am: Oktober 08, 2020, 16:09:59 Nachmittag »
Welche M Bereiche für den OT und vom Rest vom Programm sind  verwendet worden?
Überschneidungen MW, MD oder M Bit

Wie schon geschrieben Anlage vom Programm als Zip?
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Geu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:function block OT
« Antwort #3 am: Oktober 08, 2020, 16:37:34 Nachmittag »
hallo,

hab jetzt ein kurzen program angehangen. Ist nur das start und ende meiner program aber selbest problem. Noch etwas mehr info: version 7.21 dreht in virtualbox win10.

Weiter: das bereich von miene merker: OT gebt zwei merker worter MW01 und MW02. Verstehe ich richtig das MW01 etwas total anders ist dan M1? Ich brauche M1 bis M31, MD02 bis MD05 und  MW01 bis MW03/

danke, Geu
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2020, 16:47:08 Nachmittag von Geu »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:function block OT
« Antwort #4 am: Oktober 08, 2020, 17:00:40 Nachmittag »
M 1 liegt im MW 1 ..
wenn du MW 1 für andere Zwecke verwendest, wird das natürlich Einfluss auf M1 bis M16  haben.
Wo ist deine Anlage?

Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:function block OT
« Antwort #5 am: Oktober 08, 2020, 17:04:41 Nachmittag »
Zu den MW, MD und Bit-Merkern habe ich eine Tabelle gemacht
http://easy-forum.net/index.php?action=dlattach;topic=7951.0;attach=7905

MD02 überscheinet sich auch mit deinem MW3

Je nach Programm kann die Überschneidung sinnvoll sein aber auch viel bei falschem Einsatz durcheinander bringen.
Besonders bei schreibendem Zugriff
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2020, 17:33:23 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:function block OT
« Antwort #6 am: Oktober 08, 2020, 21:46:20 Nachmittag »
Hallo,

habe jetzt erst dein Programm im ersten Beitrag gefunden.
Hatte immer im letzten gesucht.
Ja , MW1 ist falsch am OT Ausgang

PS.
Du verwendest noch die alte Easy Programmierung mit getrennten Bausteinplan ...

So kannst du nicht alle neuen Funktionen nutzen.
Ich empfehle dir den Funktionsplan.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Geu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:function block OT
« Antwort #7 am: Oktober 09, 2020, 10:19:09 Vormittag »
Hallo,

damit ist das problem gelosst. Vielen dank Juergen. Was du sagst uber die alte programmierungs methode stimmt:  aber ich arbeite schon 6 jahre mit Easy plc (brauchte nimmer data worter)und ich liebe die einfache programmierweise. Mein letzte program hab  ich doch auch im FBD versucht und das arbeited auch richtig..  Letztes: ein bischen schande meiner seite: hab  auch mit grobere systemen gearbeited (wie siemens und omron) fur 15 jahre zuruck, das es solte eigenlich nicht erlaubt sein das ich so eine anfanger fehler machte..
noch einmal, vielen dank..

Geu