Autor Thema: Rollladensteuerung bzw. Problem Zentral- und Fensterschalter  (Gelesen 6650 mal)

Offline Angelina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Rollladensteuerung bzw. Problem Zentral- und Fensterschalter
« am: November 28, 2020, 12:17:21 Nachmittag »
Hallo,
seit einigen Wochen arbeite ich mich in die Programmierung der Easy-E4-UC-12RC1 ein, weil eine Rollladensteuerung für einen Kunden realisiert werden soll.

(ich bin derzeit nur Eltektro-Helferin, aber ich werde die Thematik in meiner Umschulung noch weiter vertiefen  ;D)

Durch Einschaltwischer-Merker können die vorhanden Schalter (rastend, gegenseitig verriegelt (ja, ich hab trotzdem noch softwareseitig die Verriegelung reingepackt)) verbaut bleiben.
Ich habe dem Zentralschalter die "Priorität" zugewiesen die "Fenstersignale" zu unterbrechen (Merker setzen und rücksetzen) und umgekehrt ist es den Fensterschaltern nicht möglich, das Zentralsignal zu beeinflussen (Negierung).
Die Zeitrelais sind impulsformend mit 5 Sekunden programmiert.

Funktioniert auch soweit, aber wenn z.B. "Schlafzimmer ab" (I03) (am Fenster) betätigt wird und dann "zentral auf" (I02) das Zeitrelais für "ab" unterbricht läuft das erstmal Fenster aufwärts (über zentral), dann aber wird das Zeitrelais für "Schlafzimmer ab" wieder angesteuert, sodass dieses Fenster wieder runterfährt.

Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich erklärt.

Liegt das an meinen Negierungen? Oder ist das eventuell nur eine Darstellung der Software und in der Realität anders?
Kann bzw. sollte ich das anders lösen?

Die eingestellten Zeiten entsprechen noch nicht den wirklichen Zeiten und ich hab das Programm (für's Forum) auf ein Fenster gekürzt.

Später sollen auch noch ein Windwächter für 3 bestimmte Fenster und ein Sonnenlichtsensor einprogrammiert werden  :-\
aber das kommt später  ;)

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Angelina

Online weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 596
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Rollladensteuerung bzw. Problem Zentral- und Fensterschalter
« Antwort #1 am: November 28, 2020, 19:07:01 Nachmittag »
Hallo Angelina,
erst einmal willkommen im Forum!
Auf deine Frage
Zitat
Kann bzw. sollte ich das anders lösen?
möchte ich als erstes eingehen ...
Prinzipiell würde ich das nicht in EDP lösen da du die volle Funktionalität der easyE4 damit nicht voll ausschöpfen kannst.

Als Lösungsansatz würde sich eine Anwenderfunktion mit allen notwendigen Ein- und Ausgängen für einen Rollladen anbieten, den du dann mehrmals einsetzen kannst.

Als erstes solltest du das Funktionskonzept festlegen ....
kurzer,  langer Tastendruck samt Erkennungszeit; Zentralsteuerung; Zwangssteuerung;
Lamellenverstellung; Pausendauer bei Richtungsumkehr; etc ...

Gruß
« Letzte Änderung: November 28, 2020, 19:09:56 Nachmittag von weiss_nix »
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Rollladensteuerung bzw. Problem Zentral- und Fensterschalter
« Antwort #2 am: November 28, 2020, 20:47:22 Nachmittag »
Hallo Angelina,

ich würde das auch wie von Weiss_nix geschrieben nicht in EDP Lösen.
Fup oder Kop sind hier umfangreicher. Viel mehr Verriegelungen ohne Hilfsmerker  möglich, UF möglich ...

Für die Rollladen mit UF Bausteinen Arbeiten.
Wenn ein Rollladen im Hauptprogramm wie gewünscht mit allen Funktionen arbeitet,
aus dem Programm einen UF erstellen.

Ich komme bei dem Funktionsumfang besser mit Tastern als mit rastenden Schaltern zurecht.
Wenn das vom Kunden nicht vorgegeben ist, auf rastende Schaltern verzichten.
Ansonsten keine Verriegelungen vor dem Flanken Merker einbauen, sondern erst danach.
Sonst können ungewollte Zustände eintreten.

Du steuerst Q1 und Q2 als Spule (Schütz) 2-mal an. Einmal Vor Ort und einmal Zentral, das geht nicht.

Steuerung mit Schaltuhr zusätzlich?
« Letzte Änderung: November 29, 2020, 02:25:31 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Rollladensteuerung bzw. Problem Zentral- und Fensterschalter
« Antwort #3 am: November 29, 2020, 02:39:20 Vormittag »
Hallo,
hier hat jemand schon eine umfangreiche Steuerung ins Forum eingestellt.
Mit ausführlicher PDF Beschreibung.
https://easy-forum.net/index.php?topic=7968.0
Falls auch noch Schaltuhren dazu kommen könnt die Lösung Passen.

Hier sind es jedoch Taster für auf und ab


Zu deiner Schaltung

Zitat
Funktioniert auch soweit, aber wenn z.B. "Schlafzimmer ab" (I03) (am Fenster) betätigt wird und dann "zentral auf" (I02) das Zeitrelais für "ab" unterbricht läuft das erstmal Fenster aufwärts (über zentral), dann aber wird das Zeitrelais für "Schlafzimmer ab" wieder angesteuert, sodass dieses Fenster wieder runterfährt.
Das liegt an den Verriegelungen vor dem Impuls Merker, wenn der Schalter nicht wieder auf 0 gestellt wird.

Platzbedarf der Easy mit Erweiterung.
Normale Verteiler haben oft 12 Teilungseinheiten. Die Easy benötigt 4 TE und jede deiner Erweiterungen auch.
Ein Adapterkabel um mit der Easy auf die nächste Reihe zu springen, gibt es nicht. Da ist möglicherweise eine 2 Steuerung anstelle einer Erweiterung nötig.



; Pausendauer bei Richtungsumkehr
Für mich ein wichtiger Punkt um Kontakte zu schonen. Hier sind auch von mir, noch alte Beispiele ohne eine Umschaltverzögerung im Forum zu finden.
« Letzte Änderung: November 29, 2020, 05:59:45 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Angelina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Rollladensteuerung bzw. Problem Zentral- und Fensterschalter
« Antwort #4 am: November 30, 2020, 18:19:43 Nachmittag »
Danke schon mal für die vielen Antworten. Sobald ich wieder in der Werkstatt bin setze ich mich wieder dran und arbeite eure Tipps ab. Hatte schon befürchtet, dass EDP dafür nicht wirklich ausreicht :-[

Online weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 596
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Rollladensteuerung bzw. Problem Zentral- und Fensterschalter
« Antwort #5 am: Dezember 03, 2020, 12:47:05 Nachmittag »
Hallo Angelina,
dass EDP dafür nicht wirklich ausreicht :-[
... würde ich jetzt so nicht stehen lassen, vermutlich ist dein Vorhaben auch in EDP umsetzbar ...
aber es wäre auf Grund der Einschränkungen zu den neueren Programmiermethoden erheblich aufwändiger!

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!