Autor Thema: Easy 821 Keine Programmierschnitstelle Seriennummer 06  (Gelesen 336 mal)

Offline ProgrammUli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Easy 821 Keine Programmierschnitstelle Seriennummer 06
« am: Oktober 21, 2020, 12:26:30 Nachmittag »
Hallo Zusammen, Ich muss bei einem Kumpel ein eEasy umprogrmmieren, Hatte ich schon öfters gemacht allerdings eistens 619er..
An der 821 ist jetzt keine Schnittstelle dran um sich mit dem Laptop einzuloggen.
Wenn ich ein neues Projekt erstelle frägt er mich nach Seriennummer. Meine hat eine 06- diese wird mr aber nicht angeziegt.
Kann es sein das die Seriennummer 06 nur über das Display Programmierbar ist?

Danke für eure infos

Offline weiss_nix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 360
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Easy 821 Keine Programmierschnitstelle Seriennummer 06
« Antwort #1 am: Oktober 21, 2020, 12:59:14 Nachmittag »
Hall ProgrammUli,

du meinst vermutlich die Versionsnummer? Wenn deine Steuerung 06 hat dann solltest du bei Erstellung des Projekt unterhalb dieser Version bleiben. Also wäre das in deinem Fall die 04 ... siehe Anhang

Für die Programmierschnittstelle must du den Deckel rechts neben den Tasten abziehen, falls du das meinst ... siehe Anhang

Gruß
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2020, 13:05:23 Nachmittag von weiss_nix »
HTH & HAND

Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???

Offline ProgrammUli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Easy 821 Keine Programmierschnitstelle Seriennummer 06
« Antwort #2 am: Oktober 21, 2020, 13:35:13 Nachmittag »
Ok Danke für die Antwort,
Bezüglich des Progrmmierkabels habe ich das easy USB Cab, denke aber für die 800er braucheich das easy 800 oder gibt es da einen umsetzer dafür. Brauche eigentlich immer nur das Cab kabel und das 800er kostet fast 100€.. für einmal benutzen  >:( >:(

Offline weiss_nix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 360
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Easy 821 Keine Programmierschnitstelle Seriennummer 06
« Antwort #3 am: Oktober 21, 2020, 13:46:28 Nachmittag »
... du brauchst das Kabel für die 8xx Serie, Umsetzer hätte ich noch keinen gesehen.
Wegen dem Kabel kannst du noch in der Bucht oder ähnlichen Plattformen suchen.
Hab ich schon für weniger als die Hälfte gesehen oder du kannst dir eines in deiner Nähe ausborgen.

Gruß
HTH & HAND

Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???

Offline ProgrammUli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Easy 821 Keine Programmierschnitstelle Seriennummer 06
« Antwort #4 am: Oktober 26, 2020, 09:39:41 Vormittag »
Hallo, Ich habe bei uns in der Firma ein MFD-CP4 800-Cab gefunden. Offenens Kabelende. Kann ich das auch zum Programmieren verwenden wenn ich es an eine Serielle Schnittstelle des Laptops hänge?

Offline Konni66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Easy 821 Keine Programmierschnitstelle Seriennummer 06
« Antwort #5 am: Oktober 26, 2020, 10:59:47 Vormittag »
Hallo Uli,

prinzipiell sollte das funktionieren, hier musst du nur die Adern an den richtigen SUB-D-Pin anlöten.
Siehe Bild im Anhang. (PIN 2,3 und 5)
Allerdings weiß ich jetzt nicht, wer DCE und DTE ist. (also Pin 2 und 3 tauschen)


Ein anderer Vorschlag:
Ich kann dir ein Programmierkabel leihweise schicken, wenn du ein paar Tage Zeit hast und du mir per PN deine Adresse schickst.

Grüße,
Konni
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2020, 11:21:11 Vormittag von Konni66 »
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline ProgrammUli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Easy 821 Keine Programmierschnitstelle Seriennummer 06
« Antwort #6 am: Oktober 26, 2020, 11:28:12 Vormittag »
Hallo KOnni
ICh werde es mal probieren mit dem Löten..
Ich gehe davon aus das ich das Kabel in Zukunft öfters noch bracuhen werden.
Aber Danke trotzdem für dein Angebot

Uli