Autor Thema: Automatische Umschaltung von Sommer- auf Winterzeit  (Gelesen 405 mal)

Offline grobi2002

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Automatische Umschaltung von Sommer- auf Winterzeit
« am: November 07, 2020, 14:41:31 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Ich würde gerne die Zeitumstellung des XV-102 Panels automatisieren!

Die manuelle Umschaltung mit einer Funktionstaste (Summer Time On/Off) habe ich schon im Projekt eingebunden.
Da ich aber davon ausgehe das mein Kunde nicht auf die Uhrzeit achtet, würde ich es gerne automatisch machen, da ich Schaltuhr-Funktionen programmiert habe.
Die Synchronisierung mit der Easy4 habe ich schon auf 4Uhr morgens eingestellt.

Habt Ihr eine Idee wie das realisierbar ist?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Automatische Umschaltung von Sommer- auf Winterzeit
« Antwort #1 am: November 08, 2020, 09:38:20 Vormittag »
Hallo
Wenn Du schon die Uhrzeit mit der E4 Synchronisiert und Du bei der E4 über SNTP- Server die Uhrzeit
Synchronisiert wird auf dem Panel ja Automatisch die Uhrzeit Synchron gestellt. Oder Du solltest bei der E4 auf Sommerzeit MESZ Stellen.
Aber erst bei der nächsten Synchronisierung .
So war es bei mir

Offline grobi2002

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Automatische Umschaltung von Sommer- auf Winterzeit
« Antwort #2 am: November 08, 2020, 15:10:11 Nachmittag »
Hallo WPetrick,

meine E4 hängt nicht im Netzwerk, daher habe ich keinen Zugang zum SNTP-Server.
Ich synchronisiere nur über ein Skript täglich die Panelzeit mit der E4, da ich sie auf dem Panel anzeige und kontrollieren kann.

Offline Bastler71Bay

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
    • Meine Homepage
Antw:Automatische Umschaltung von Sommer- auf Winterzeit
« Antwort #3 am: November 09, 2020, 19:50:48 Nachmittag »
Hallo grobi2002,

kannst du noch ein DCF77 Modul anklemmen ?

CU-Martin

Link zum DCF77 Video: https://www.youtube.com/watch?v=88FKyQ1ll00&feature=youtu.be
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

Offline grobi2002

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Automatische Umschaltung von Sommer- auf Winterzeit
« Antwort #4 am: November 10, 2020, 08:16:51 Vormittag »
Hallo Martin,

leider habe ich keine Eingänge mehr frei, um ein externes DCF-Modul anzuschließen.
Die Möglichkeit hatte ich mir auch schon angeschaut, aber ich finde sie auch ziemlich aufwendig für eine Steuerung mit Schaltuhr.

Ich muss ehrlich sagen, das ich die komplette Uhrfunktion in der Easy sehr schlecht ist, wenn ich sie mit der LOGO vergleiche  :-[ .
Aber vielleicht kommt ja doch noch mal irgendwann ein Update von Eaton dafür  ;) .

Wenn es doch noch eine Möglichkeit gibt, wäre ich echt dankbar!!!

Offline w.sprungmann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 41
Antw:Automatische Umschaltung von Sommer- auf Winterzeit
« Antwort #5 am: November 10, 2020, 09:06:59 Vormittag »
Hallo grobi2002,
hast du die Synchronisierung der EasyE4 - Panel XV so in der Galileo Software so wie (Bild im Anhang) gemacht?
Gruß Wilhelm

Offline Bastler71Bay

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
    • Meine Homepage
Antw:Automatische Umschaltung von Sommer- auf Winterzeit
« Antwort #6 am: November 10, 2020, 10:38:14 Vormittag »
Hallo grobi2002,

hast du schon mal mit der Sommerzeit Regel probiert ?

Oder einen Arduino mit Ethernet-Shield und DCF77-Empfänger als NTP-Server ...................

Oder eine 4er-Erweiterung mit DCF77-Modul wäre die schönste Lösung.................

CU-Martin
« Letzte Änderung: November 10, 2020, 15:08:55 Nachmittag von Bastler71Bay »
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

Offline w.sprungmann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 41
Antw:Automatische Umschaltung von Sommer- auf Winterzeit
« Antwort #7 am: November 10, 2020, 12:10:44 Nachmittag »
Hier noch einen Link zum Thema

video-tutorials_easyE4_Galileo_Date_Time

https://players.brightcove.net/1302165871001/default_default/index.html?videoId=6147998933001

Offline grobi2002

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Automatische Umschaltung von Sommer- auf Winterzeit
« Antwort #8 am: November 10, 2020, 23:27:30 Nachmittag »
Hallo Jungs,
danke für eure Unterstützung!!!

Ich werde mal die Sommerzeitregelung der Easy ausprobieren.
Hatte schon auf MEZ eingestellt, aber noch nicht kontrolliert ob es funktioniert.
Bis jetzt synchronisiere ich vom Panel zur Easy, muss es dann wohl andersrum machen  ;).
« Letzte Änderung: November 11, 2020, 07:53:36 Vormittag von grobi2002 »

Offline Konni66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Automatische Umschaltung von Sommer- auf Winterzeit
« Antwort #9 am: November 11, 2020, 14:48:04 Nachmittag »
Hallo Grobi,

nicht, dass du das falsch verstehst "muss es dann wohl andersrum machen  ;)".
Du kannst es durchaus auch so gestalten, dass das easyE4 die Zeit des Panels übernimmt. Nur dann manuell durch den Anlagenbediener, der es ja wahrscheinlich vergisst.

Weshalb ich in dem Video-Clip diesen Weg gewählt habe, ist schnell erklärt:
- das easyE4 kann die Uhrzeit von einem NTP-Server übernehmen
- ich kann eine aktive DCF77-Antenne anschließen
- das easyE4 hat eine automatische Sommerzeitumschaltung (Regel EU oder eigene)

Das alles geht mit Windows CE auf dem Panel nicht.
Aus o. g. Gründen ist es wahrscheinlicher, dass das easy "richtig geht".

Als nächstes würde ich verhindern wollen, dass der Bediener die Zeit verstellen kann.
Nehmen wir an, die Steuerung würde Steuer-, Prozess- oder Produktionsdaten loggen (SD-Karte).
Stelle dir vor was für ein Chaos in den aufgezeichneten Daten herrschen könnte, wenn der Bediener nach belieben die Uhrzeit verstellen könnte. (Uhreneinstellung des easyE4 auf dem Panel durch Passwort schützen)

Oder das easyE4 fungiert als Alarmanlage. Kann der Anwender die Zeit am Display verändern, kann er sich Zutritt zu nicht gewünschten Zeiten verschaffen.

Um die Zeit am easye4 zu verstellen, müsste er (als Laie) Zugriff auf den Schaltschrank haben. Das kann man mit einem Schloss verhindern.

Grüße,
Konni
« Letzte Änderung: November 11, 2020, 16:39:24 Nachmittag von Konni66 »
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline grobi2002

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Automatische Umschaltung von Sommer- auf Winterzeit
« Antwort #10 am: November 11, 2020, 15:17:58 Nachmittag »
Hallo Konni,

ich habe es heute mit der Easy getestet und es funktioniert wie es soll.
Leider bin ich davon ausgegangen, das auch Windows CE im Jahr 2020 so schlau ist und eine automatische Zeitanpassung an Bord hat, aber dem ist nicht so  :-\ .

Dann werde ich meine Synchronisierung wohl ändern müssen....
Die Änderungen der Zeiteinstellung habe ich aber schon gesichert, das keiner mal eben überall rumspielen kann  ;) .
Bis jetzt arbeite ich nur mit verzögerten Maskenumschaltungen, aber danke für den Hinweis!

Was ich mir nur noch mal genauer anschauen muss sind die Benutzereinstellungen, mit Login.....

Gruß,
Andreas

Offline grobi2002

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Automatische Umschaltung von Sommer- auf Winterzeit
« Antwort #11 am: November 12, 2020, 08:52:58 Vormittag »
Danke für eure Unterstützung  :D

Ich habe mein Projekt geändert und kann die Steuerung endlich fertigstellen!

LG, Andreas