Autor Thema: Ölzähler Impulzausgang erfassen  (Gelesen 431 mal)

Offline weiss_nix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 360
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Ölzähler Impulzausgang erfassen
« Antwort #15 am: November 18, 2020, 13:42:10 Nachmittag »
Hallo Wolfgang und selbstverständlich alle die es interessiert!

Demoprogramm zur Zykluszeitanzeige im Angang. Passwort für Editor "wx"
Eigentlich ist der Baustein dazu gedacht die Millisekunden seit Programmstart zu ermitteln.
Feedback welcome  ;)

Gruß
« Letzte Änderung: November 18, 2020, 20:43:29 Nachmittag von weiss_nix »
HTH & HAND

Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???

Offline Eulhofer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:Ölzähler Impulzausgang erfassen
« Antwort #16 am: November 18, 2020, 21:47:06 Nachmittag »
Vielen Dank für den UF und das kleine Netzwerk drumherum.

Ich hab das eben mal in eine fast "leere" E4 gepackt und laufen lassen. Super!

Die Zykluszeit über Deinen UF auf dem Display differiert gegenüber der tcy in der easySoft um etwa +10 µs - ist also quasi exakt. Toll!

Hoffentlich berichtet TimBo noch von seinen Erfahrungen und Werten.

@weiss_nix: vielen Dank für Deine Unterstützung - wie immer sehr hilf- und lehrreich.

Viele Grüße,
Wolfgang
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline weiss_nix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 360
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Ölzähler Impulzausgang erfassen
« Antwort #17 am: November 18, 2020, 22:21:17 Nachmittag »
Hallo Wolfgang, danke fürs feedback!
Die Ungenauigkeit resultiert zum einen aus der Tatsache dass die CPU-Zeit in µs "nur" ein hochgerechnetes Produkt
aus Zeit und durchlaufenen Zyklen ist, und zum Anderen hat die Anzeige der tcy-Zeit garantiert besseren Systemzugriff!
Aber wie schon geschrieben ist die Anzeige in µs für mich eher ein Nebenprodukt da ich den Baustein anders nutze.

Gruß
HTH & HAND

Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???