Autor Thema: Easy 820 Pumpe soll alle 30 min für 5 min. laufen  (Gelesen 624 mal)

Offline asf1984

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Easy 820 Pumpe soll alle 30 min für 5 min. laufen
« am: November 23, 2020, 12:49:57 Nachmittag »
Hallo
Ich bräuchte mal Hilfe bei der Ansteuerung einer Pumpe. Bin von einer 619 auf eine easy 820 umgestiegen.
Leider funktioniert mein Programm da nicht mehr.
Eine Pumpe soll in der Zeit von 6-18 Uhr alle halbe St. für 5 min. laufen. Von 18-6 Uhr jede Std. für 5 min.
Ein Schwimmerschalter in meinem Becken auf Eingang 1 muss geschlossen sein sonst darf die Pumpe gar nicht pumpen.

Das war auf der alten easy kein Problem. Aber auf der 820 bekomme ich das nicht hin.

Offline weiss_nix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 404
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Easy 820 Pumpe soll alle 30 min für 5 min. laufen
« Antwort #1 am: November 23, 2020, 13:01:10 Nachmittag »
Hallo asf1984,

anbei ein Beispiel welches dir evtl. hilfreich ist.
Die Schaltzeiten musst du ggf. noch anpassen...

Gruß
HTH & HAND

Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1748
  • Jürgen
Antw:Easy 820 Pumpe soll alle 30 min für 5 min. laufen
« Antwort #2 am: November 23, 2020, 16:18:14 Nachmittag »
Hallo, ;)
Einen Punkt habe ich noch nicht verstanden.
Was soll passieren soll, wenn der Schwimmer während einer Laufzeit der Pumpe abschaltet.
Wird dann einfach die Laufzeit abgebrochen? Wenn wieder voll fortgesetzt? oder neu gestartet?
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline weiss_nix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 404
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Easy 820 Pumpe soll alle 30 min für 5 min. laufen
« Antwort #3 am: November 23, 2020, 16:53:00 Nachmittag »
Hallo Juergen,

da auf Grund der Anforderung von asf1984 nicht näher spezifiziert...
Zitat
Ein Schwimmerschalter in meinem Becken auf Eingang 1 muss geschlossen sein sonst darf die Pumpe gar nicht pumpen.
... somit hab ich die (für mich) einfachste Variante gewählt  ;) :D ;D

@asf1984
im angefügten Beispiel wird bei fehlendem Eingang nur die Pumpe nicht angesteuert, durch anderes platzieren (siehe Anhang)
von I01 kann die Funktion so abgeändert werden dass bei Wegfall von I01 die Timer resettet werden.

Gruß
HTH & HAND

Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!!

Offline asf1984

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Easy 820 Pumpe soll alle 30 min für 5 min. laufen
« Antwort #4 am: November 23, 2020, 17:10:14 Nachmittag »
Hallo Jürgen, Hallo weiss_nix

Vielen, vielen Dank. Genau so muss es sein. Auf meiner 619 ging das mit trigger. Das hatte ich verzweifelt gesucht.
Blinkend war wohl die Lösung. Der Schwimmer soll nur verhindern das die Pumpe Luft zieht. Sollte der sich melden, müsste ich den Tank erst wieder füllen. Dabei ist es egal ob das ganze nur unterbrochen oder wieder von vorne los geht.

Danke Jungs für die super schnelle Antwort inkl. perfekter Lösung