Autor Thema: Easy E4 - Astronomische Uhr einbinden in Wochenschaltuhr  (Gelesen 6410 mal)

Offline neuhier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Easy E4 - Astronomische Uhr einbinden in Wochenschaltuhr
« am: Dezember 15, 2020, 14:30:55 Nachmittag »
Hallo,

ich bin am umstricken meiner Hausinstallation. Hab aber grad einen Knoten im Hirn. Wo bringe ich die Astronomische Uhr in Wochenschaltuhr?

Ich hab bisher mit der Easysoft 5 gearbeitet. Dort konnte man die Eingänge als rastend und tastend einstellen. In der 7er find ich diese Funktion nicht. Bin ich blind? 

Wenn ich schon alles neu mache welche Programmiersprache soll ich jetzt am besten nutzten ?
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2020, 14:35:07 Nachmittag von neuhier »

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Easy E4 - Astronomische Uhr einbinden in Wochenschaltuhr
« Antwort #1 am: Dezember 15, 2020, 14:49:18 Nachmittag »
Wo bringe ich die Astronomische Uhr in Wochenschaltuhr?
Die Astronomische Uhr liefert ein Signal abhängig vom Sonnen Auf- / Untergang dieses musst du je nach Funktionswunsch mit deiner Wochenschaltuhr verknüpfen... bemühe mal die Hilfe zur Astronomischen Uhr (AC markieren und dann F1 drücken)
Ich hab bisher mit der Easysoft 5 gearbeitet. Dort konnte man die Eingänge als rastend und tastend einstellen. In der 7er find ich diese Funktion nicht. Bin ich blind? 
Nö, bei der easySoft V7 ist IMHO nur rastend möglich
Wenn ich schon alles neu mache welche Programmiersprache soll ich jetzt am besten nutzten ?
nicht EDP sondern KOP,FUP,ST was dir mehr liegt, wobei KOP am nähesten zu EDP ist

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline neuhier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:Easy E4 - Astronomische Uhr einbinden in Wochenschaltuhr
« Antwort #2 am: Dezember 15, 2020, 19:01:29 Nachmittag »
Hallo,

@weiss_nix wiedereinmal Danke!

Ich hab jetzt mal in KOP versucht. Leider bekomm ich die autake Schaltung über den Taster wie im moment bei meiner 800er nicht rein. Ich hab mir jetzt mit einem Timer geholfen der die Lampe einschalten kann wenn diese durch die Wochenschaltuhr blockiert ist. Ausschalten geht dann über meinen Masterreset.

Was mir auch noch aufgefallen ist gegenüber meiner 5er Version das man die Taster nicht mehr links im Menü hat. Somit muss man immer switchen zwischen schalten und schauen ob der Ausgang kommt.

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Easy E4 - Astronomische Uhr einbinden in Wochenschaltuhr
« Antwort #3 am: Dezember 15, 2020, 19:10:20 Nachmittag »
... da blicke ich nicht ganz durch  :(

von wann bis wann soll dein Blumenlicht an sein?
... ich glaube ich hab's ... EIN= von 7:00 bis 22:00 außer es ist Tageslicht vorhanden
aber das mit der Handschaltung wird vmtl. Probleme verursachen da Q1 mehrfach angesteuert wird!?!
Was bezweckst du mit der Handschaltung?

PS: Hast schon mal versucht das Programm von der 800er in die easySoft v7 zu importieren?

Gruß
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2020, 19:16:13 Nachmittag von weiss_nix »
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline neuhier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:Easy E4 - Astronomische Uhr einbinden in Wochenschaltuhr
« Antwort #4 am: Dezember 15, 2020, 20:03:04 Nachmittag »
Import geht nur ab E6.

... ich glaube ich hab's ... EIN= von 7:00 bis 22:00 außer es ist Tageslicht vorhanden

ja genau das gleiche hab ich dann bei meiner Schrankbeleuchtung auch. Wenn keine Sonne so der Plan darf die Lampe an gehen.
Ich hab in meinem ersten Post das Programm von meiner 800er umgesetzt. Die Astro geht auf den Merker aber ich bekomm es einfach nicht gebacken. Ziel ist es das wenn es z.B. nach 22 Uhr ist die Beleuchtung trotzdem noch mal anbekomme.

Ich hab in der Simulation getesten mit dem Timer sollte es gehen.


Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 313
  • easyE4 for President
Antw:Easy E4 - Astronomische Uhr einbinden in Wochenschaltuhr
« Antwort #5 am: Dezember 15, 2020, 20:56:38 Nachmittag »
Hallo neuhier,
kleiner Trick um ein Projekt der Version 5 zu importieren.
Du gehst auf der Eaton Webseite ins Downloadcenter, und lädst dir die Version 6 runter.
Du installierst Version 6, öffnest dein 5er Projekt und speicherst es als 6er Version ab. Das
kann man auch mit der Demoversion. Und schon kannst Du es in der V7 importieren.

Das sollte aber nur der Notfallplan sein. Wie weiss_nix schon gesagt hat, ist es besser
sich mit KOP, FUP oder ST zu beschäftigen, um die ganzen Möglichkeiten der easyE4 zu
nutzen. Mein Favorit für den Einstieg wäre allerdings FUP.   :)

Gruß Ralf

Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Easy E4 - Astronomische Uhr einbinden in Wochenschaltuhr
« Antwort #6 am: Dezember 16, 2020, 07:41:34 Vormittag »
Hi neuhier,
anbei eine kleine Programmänderung wie ich es vmtl. lösen würde  ;)
... solltest du Fragen zur Funktion haben, nur zu ...
Gruß
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2020, 07:43:35 Vormittag von weiss_nix »
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline neuhier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:Easy E4 - Astronomische Uhr einbinden in Wochenschaltuhr
« Antwort #7 am: Dezember 16, 2020, 15:05:39 Nachmittag »
Danke geht Super.

Ich konnte anhand deines Programmes meinen Problem mit den Ausgängen des Astro Bausteins lösen. Den "Reiter" im Kontaktmenü auf Astronomische Uhr umstellen hatte ich gekonnt ignoriert...

Ich muss mich noch ein wenig in die Software einarbeiten.

Das Programm der 800er hab ich Spaßhalber mal in E4 über die 6er Easy Version geupdatet. Kam aber nur Müll dabei raus.
Durch die Umsetztung des Programmes hat es mir einen Vorschlag über die benötigten Bauteile gegeben. Da viel mir erst auf das die E4 keine analoge Eingänge auf den Erweiterungen hat sondern extra noch eine brauche.

« Letzte Änderung: Dezember 16, 2020, 15:21:50 Nachmittag von neuhier »

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Easy E4 - Astronomische Uhr einbinden in Wochenschaltuhr
« Antwort #8 am: Dezember 16, 2020, 15:43:54 Nachmittag »
... Hauptsache es klappt, gerne wieder!

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!