Autor Thema: Variablendeklaration in ST? (Easysoft 7.21 + EASY-E4)  (Gelesen 126 mal)

Offline Joesel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Variablendeklaration in ST? (Easysoft 7.21 + EASY-E4)
« am: Januar 11, 2021, 23:00:15 Nachmittag »
Hallo Zusammen!

Ich mache meine ersten Schritte mit ST unter Verwendung der Easysoft 7.21 + EASY-E4  Kombination. Ich habe etwas Erfahrung mit ST in der Codesys 2.x + EC4P Kombination. Zudem habe ich KOP-Erfahrung mit  Easysoft6.91 + EASY800.

Ich habe ein paar Probleme mit dem Umstieg auf Easysoft 7.21. ST...

Ich würde gerne zunächst in einem Deklarationsteil die globalen Variablen definieren, so was in dieser Richtung:

VAR
init_done : BOOL := FALSE;
position: ARRAY[0 .. 4] OF INT := 0,0,0,0;
END_VAR

Ein entsprechendes Deklarationsfenster konnte ich nicht finden und wenn man die Deklaration wie in anderen Hochsprachen einfach an den Anfang schreibt, gibt es die Fehlermeldung "Das Gerät oder die Firmwareunterstützt den Operanden >>VAR<< nicht."
Ich scheitere also schon bevor ich einen initialen Funktionsblock init_proc() schreiben könnte (z.B. um Aktoren in eine definierte Ausgangpositon zu bringen).

Kann jemand den Umgang mit der ST-Oberfläche der EasySoft 7.21 skizzieren?
Wo finde ich eine Anleitung für den Umstieg?

Danke und beste Grüße!
Joesel

Offline CiesleRa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • easyE4 for President
Antw:Variablendeklaration in ST? (Easysoft 7.21 + EASY-E4)
« Antwort #1 am: Januar 12, 2021, 07:00:34 Vormittag »
Hallo Joesel,
Du musst dich ein stückweise von dem verabschieden, was Du von Codesys kennst.  ;)
In der easySoft müssen keine Variablen deklariert werden und es gibt auch keine symbolische Programmierung.
Programmiert wird mit den Operanden, also z.B. I1, M12, MB5, Q3 oder MW12. Dadurch ist bereits festgelegt, ob es sich um eine Bool, Byte, Wort oder Doppelwort Variable handelt.
Auch die Hardwareadresse ist durch die Verwendung von z.B I1 bereits festgelegt.

Man schreibt also gleich munter los.
M1:=I5;
MW20:=MB5 * 10;
u.s.w.

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Joesel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Variablendeklaration in ST? (Easysoft 7.21 + EASY-E4)
« Antwort #2 am: Januar 12, 2021, 19:11:09 Nachmittag »
Hallo Ralf,

vielen Dank, ich hatte das schon befürchtet. Ich finde die Idee der Variablenkapselung und der damit verbundenen Speicherverwaltung für ziemlich gut und werde die Möglichkeit vermissen.

Dennoch nochmals vielen Dank!
Beste Grüße
Jösel