Autor Thema: Anfänger-Programmierhilfe für ST  (Gelesen 2322 mal)

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
  • I love easy-Forum.net
Anfänger-Programmierhilfe für ST
« am: Januar 27, 2021, 18:52:48 Nachmittag »
In vielen Bereichen ist es wohl unumgänglich Programmierungen als strukturiertem Text (ST) auszuführen.

Ich bin hierbei ein absoluter Grundschüler und bitte hierzu um Hinweise zu brauchbarer Lektüre
die auf Easy-7 ausgerichtet und für einem "Dummy" umzusetzen sind.

Sicherlich stehe ich mit meiner Anfrage nicht alleine da und bitte um umfangreiche Wortmeldungen!


Jürgen Rosenhagen




Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 600
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Anfänger-Programmierhilfe für ST
« Antwort #1 am: Januar 27, 2021, 21:24:34 Nachmittag »
... ich bin mir nicht sicher ob es speziell zur E4 ein Buch über ST-Programmierung gibt, aber im gut sortierten Fachhandel mal in diverse Bücher
reinschauen und prüfen ob das was drinnen steht auch für einen selbst verständlich ist. Habe ich auch gemacht als ich mit Hochsprachen anfing.

Aber möglicherweise hat da wer aus dem Umfeld von Eaton einen Vorschlag ...

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 600
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Anfänger-Programmierhilfe für ST
« Antwort #2 am: Januar 28, 2021, 07:25:54 Vormittag »
... hab ich im iNet gefunden, ob's hilft? ... keine Ahnung ;)
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Anfänger-Programmierhilfe für ST
« Antwort #3 am: Januar 28, 2021, 11:04:06 Vormittag »
Hallo,

für die, die nach Büchern über SPS programmieren / ST suchen, hatte ich hier http://easy-forum.net/index.php?topic=7038.0 schon mal was zusammengestellt.

Das E4-Buch wurde hier http://easy-forum.net/index.php?topic=7930.0 vorgestellt.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 600
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Anfänger-Programmierhilfe für ST
« Antwort #4 am: Januar 28, 2021, 12:45:43 Nachmittag »
Hallo Thomas, danke für die Querverweise, hatte ich nicht daran gedacht (nicht einmal versucht daran zu denken ???)

... für die, die nach Büchern über SPS programmieren / ST suchen, hatte ich hier http://easy-forum.net/index.php?topic=7038.0 schon mal was zusammengestellt.
Die Bücher, die es über Codesys / SCL gibt, sind vielzählig. Jedoch ist aus meiner Sicht der Unterschied von Codesys zu der in der E4 implementierten Version von ST doch recht groß dass vmtl. nur sehr wenig auf der E4 anwendbar ist. Aber möglicherweise wäre es eine Investition in die Zukunft.

Das E4-Buch wurde hier http://easy-forum.net/index.php?topic=7930.0 vorgestellt.
... das Fazit, welches aus den Antworten hervorgeht, hatte ich fast befürchtet ...
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Anfänger-Programmierhilfe für ST
« Antwort #5 am: Januar 29, 2021, 22:16:54 Nachmittag »
@ weiss_nix
Sicher gibt es noch meht Bücher über ST, die Anzahl  ist aber doch sehr begrenzt. Bewertet und vorgestellt habe ich nur die, die ich auch gelesen habe.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!