Autor Thema: Doch Unterschied IEEE754 - REAL ??  (Gelesen 354 mal)

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Think easy!
    • mollgruppe
Doch Unterschied IEEE754 - REAL ??
« am: Januar 28, 2021, 11:57:50 Vormittag »
Hallo ihr Spezialisten da draußen,

ich hatte dieser Tage ein Problem mit Werten von einer Waage zu tun die als 4Byte im Format IEEE754 übertragen werden. Das Problem wurde gelöst, aber ich bin dabei auf einen Baustein "IEEE_TO_REAL" aus der Lib EA23_XS40MoellerFBAll gestoßen, mit dem der IEEE Wert in REAL umgewandelt wird.
Bis jetzt dachte ich, das REAL genau dem IEEE Format entspricht. Auch der Bitaufbau ist doch gleich  :-\
Kann mir jemand sagen wo dieser Unterschied ist?

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Frohnius

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Doch Unterschied IEEE754 - REAL ??
« Antwort #1 am: Februar 09, 2021, 16:28:38 Nachmittag »
könnte es sein, dass du die waage über modbus ausliest ?
da gab es eine zeit lang mal geräte die low und high bytes vertauscht haben und andere nicht ..