Autor Thema: Mehrere Easy E4 in ein Netzwerk bringen und mit einander kommunizieren  (Gelesen 2559 mal)

Offline Jörg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Mehrere Easy E4 in ein Netzwerk bringen und mit einander kommunizieren
« am: Januar 28, 2021, 13:00:50 Nachmittag »
Hallo zusammen

Ich möchte bei uns im Betrieb mehrere Zeit Schaltuhren austauschen.

Mein vorhaben ist in mehreren Produktionshallen habe ich viele einzelne Zeitschaltuhren verbaut. Diese möchte ich Jeweils über eine EASY ersetzen!
Um es mir später leichter u machen möchte ich diese ins Firmennetzwerk einbinden.

Ist es möglich über eine EASY eine Feiertagsregelung zu erstellen, und diese mit allen EASY im Werk zu kommunizieren lassen?

Es werden ca. 40 Stück benötigt

MFG

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 201
Antw:Mehrere Easy E4 in ein Netzwerk bringen und mit einander kommunizieren
« Antwort #1 am: Januar 28, 2021, 13:44:17 Nachmittag »
Hallo Jörg,
ich glaube mit 40 EasyE4 im Verbund wird es schwierig.
siehe: http://www.eaton.eu/ecm/groups/public/@pub/@europe/@electrical/documents/content/pct_3607158_de.pdf
Gruß Wilhelm

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Mehrere Easy E4 in ein Netzwerk bringen und mit einander kommunizieren
« Antwort #2 am: Januar 28, 2021, 18:24:14 Nachmittag »
Hallo Jörg,

wenn es denn easyE4 sein soll dann würde ich versuchen dezentral die E4 zu verbauen und als Steuerzentrale einen Raspberry mit NodeRed installieren. Unter NodeRed hast du zugriff auf die einzelnen easy's sowie diverse Kalendermodule zur Auswahl. Da sollte doch was brauchbares dabei sein. Schon alleine einen Feiertagskalender in der E4 zu realisieren dürfte vmtl. eine Herausforderung für sich sein.

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 315
  • easyE4 for President
Antw:Mehrere Easy E4 in ein Netzwerk bringen und mit einander kommunizieren
« Antwort #3 am: Januar 31, 2021, 12:34:42 Nachmittag »
Hallo Jörg,
ich denke die der Herstellerbaustein "YT-Jahres-Zeitschaltuhr (neu)" ist für dein Vorhaben bestens geeignet. Du kannst hier feste Tage eingeben, wie z.B. den 1.1, oder
auch flexible Tage, wie z.B. Ostern und Feiertage die von Ostern abhängig sind, einfach definieren.
Wenn Du deine EasyE4's im Firmennetzwerk hast, besteht evtl. auch die Möglichkeit, dass der Firmenserver ein SNTP Signal liefert, um die Zeiten der easyE4's zu synchronisieren.

Gruß Ralf 
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Mehrere Easy E4 in ein Netzwerk bringen und mit einander kommunizieren
« Antwort #4 am: Januar 31, 2021, 16:32:32 Nachmittag »
Hallo Ralf,
an die "neue" Jahresschaltuhr hatte ich nicht gedacht! Aber wie verteilt man die Schaltsignale über's Netzwerk auf 40 weitere easy's ohne jede einzelne bei Änderungen parametrieren bzw. programmieren zu müssen.

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 315
  • easyE4 for President
Antw:Mehrere Easy E4 in ein Netzwerk bringen und mit einander kommunizieren
« Antwort #5 am: Februar 01, 2021, 09:19:33 Vormittag »
Hallo weiss_nix,
na ja, wenn ich Jörg richtig verstanden habe, geht es um eine Feiertagsregelung und Feiertage ändern sich nicht so oft ;-).
Und wenn man 5 easyE4 Netzwerke mit 8 Geräten aufbaut, sind es im schlimmsten Fall 5 Geräte die man Updaten müßte.

Wenn Jörg sich schon mit Linux und Node-Red auskennt, ist deine Lösung sicher eine gute Alternative. Wenn nicht, halte ich
meine Lösung für eher umsetzbar. Auch wenn man bedenkt, dass vielleicht noch Kollegen von Jörg ebenfalls mal an das System müssen.

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Mehrere Easy E4 in ein Netzwerk bringen und mit einander kommunizieren
« Antwort #6 am: Februar 01, 2021, 11:51:33 Vormittag »
Hallo Leute,

denkt bei einer Vernetzung von 40 Easys die dauernd zyklisch miteinander kommunizieren würden, an die Netzwerkbelastung.
IMHO wäre es nicht besser, einen Modbus Master(welcher Bauart auch immer) als Hauptuhr einzusetzen und Feiertage über Merker an die Easys zu übertragen. Diese Kommunikation kann doch recht langsam ablaufen. Die Easys können einfach SNTP Server syncron gehalten werden und die Bedienung wäre nur auf dem Master nötig.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!