Autor Thema: Aussenlichtsteuerung  (Gelesen 4987 mal)

Offline der Schlosser

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Aussenlichtsteuerung
« am: März 28, 2021, 16:48:05 Nachmittag »
Hallo in die Runde,
wie ihr warscheinlich meinem Benutzernamen entnehmen könnt, bin ich nicht wirklich vom Fach. Ich habe mit Steuerung und Elt, diverse Berührungspunkte auf der Arbeit, ansonsten bin ich nur sehr Interresiert an Steuerungstechnik.
Ich habe folgende Situation: Eine Hofbeleuchtung, drei Taster die diese Lampe von belibiger Stelle An, bzw. Ausschalten können. Diese 3 Taster gehen auf einen Stromstossschalter, der dann den Stromkreis steuert ( Lampe An, bzw. Aus )
Ich möchte aber das diese Lampe Morgens für 45min an geht und Abends auch nochmal ca. 2 Std.
In den helleren Jahreszeiten Jahreszeiten, soll die Leuchte Morgens gar nicht angehen und Abends eine Stunde später, bzw. von mitte Juli bis mitte September überhaupt nicht. ( beschriebene Zeiten können aktuell vom Programm abweichen)
Nun habe ich mich mit einem Programm versucht, welches den Eltako betätigt. Ohne die Jahreszeitschaltuhr funktioniert das, dann läuft das Programm nur das ganze Jahr durch, mit JZU funktioniert das irgendwie nicht.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, diesen blöden Stromstossschalter raus zu werfen, die Taster auf meine Easy 820 RC zu legen und die Leuchte direkt darüber zu steuern.
Meine Frage jetzt an das Fachpersonal ;-) funktioniert mein Programm so ? Die Taster sind noch nicht reinprogrammiert.
Vielen Dank schon einmal im Voraus und ja, ich weiß das, dass als nicht EfK ein heikles Thema ist.

P.S. für Alternativen oder Vorschläge wäre ich Dankbar ;-)
nächstes Problem, ich kann das Programm nicht hochladen, deswegen hab ich nur eine Pdf im Anhang

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Aussenlichtsteuerung
« Antwort #1 am: Mai 30, 2021, 20:57:34 Nachmittag »
Hallo,
ist dein Problem noch aktuelle?
Habe es übersehen.

Da ich eine Lösung habe, stelle ich Sie verspätet doch noch ein.
Taster sind je nach Wunsch zu ergänzen.
Was soll passieren wenn Uhr ein und Taster  aus?
Hand Automatik unabhängig. Wer einschaltet, hat Vorrang?

Edit Version 3 mit Hand Taster. Automatik hat Vorrang
« Letzte Änderung: Mai 31, 2021, 11:54:35 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.