Autor Thema: Türsteuerung  (Gelesen 1931 mal)

Offline Bademeister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Türsteuerung
« am: Mai 19, 2021, 20:47:37 Nachmittag »
Hallo miteinander,

ich habe mehrere Jahre kein EASY-Projekt mehr "gebaut" aber nun ist es mal wieder Zeit und ich brauche direkt Eure Hilfe!

Ich habe eine elektrisch betriebene Schwenktür, welche ich zu bestimmten Zeiten auf Dauierfreigabe stellen muss. Im Normalfall wird die Tür über einen 1-sec-Impuls aus dem Zutrittssystem angesteuert und bleibt dann 10 Sekunden auf. Nach 10 Sekunden schließt sie automatisch wieder. Auch wenn ich den Impuls aus der ZuKo länger (oder das Signal noch ansteht) stelle, schließt die Tür nach 10 Sekunden.

Nun muss ich die Tür jedoch zu bestimmten Zeiten Dauerlauf stellen und zwar mehr als 10 Sekunden.

Ich kann der Tür auf einen weiteren Impulseingang einen Daueraufbefehl geben, welcher dann in der Türsteuerung bewirkt, dass die Tür aufschwenkt und offen stehen bleibt. Die Tür schließt wieder, wenn ein weiterer Impuls auf den Eingang Dauerlauf gegeben wird. Dies kann aber mein ZuKo-System nicht, dort wird nur ein Ausgang geschaltet. Wie lang der Impuls auf den Eingang Dauerlauf ist, ist der Türsteuerung "egal" sie öffnet beim ersten und schließt beim zweiten Impuls.

Nun die Frage:
Wir kann ich das Signal aus der ZuKo in einer EASY so umsetzen, dass die Tür solange aufbleibt, bis das Signal aus der ZuKo wieder weg ist. Also ein Impuls bei anstehendem Signal aus der ZuKo und ein Impuls bei abfallendem Signal aus der ZuKo, wobei die Rückmeldungen aus der Türsteuerung beachtet werden müssen. Bei abfallendem Signal aus der ZuKo darf also kein Impuls zum schließen erfolgen, wenn die Tür schon "Tür zu" meldet.

Aus der Türsteuerung bekomme ich Rückmeldungen "Tür auf" und "Tür zu"

Könnt Ihr mir helfen?

liebe Grüße
Ralf


Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Antw:Türsteuerung
« Antwort #1 am: Mai 19, 2021, 21:03:38 Nachmittag »
Hallo,

ich habe es noch nicht ganz verstanden.
Impulse aus einem Dauersignal kannst du mit + und - Flanke erzeugen.

Zum Beispiel bei einem Merker oder Ausgang.

Noch verriegeln mit den Eingängen Tür ist geöffnet oder zu .
Also Daueraufbefehl ein = 1 Impuls und Daueraufbefehl aus = 2 Impuls?



Oder ein Stromstoßrelais Erste Impuls ein und  2 Impuls aus wie die Lichtschaltung.
Oder doch einen Zähler?
Wie gesagt habe ich es erst teilweise verstanden

Easy E4 oder 800er ...?
« Letzte Änderung: Mai 19, 2021, 21:18:21 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 602
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Türsteuerung
« Antwort #2 am: Mai 20, 2021, 08:29:36 Vormittag »
Hallo Ralf,

ich muss mich Jürgen anschließen, ich hab's auch noch nicht verstanden ???

Gruß
« Letzte Änderung: Mai 20, 2021, 08:31:36 Vormittag von weiss_nix »
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Bademeister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Türsteuerung
« Antwort #3 am: Mai 20, 2021, 09:26:30 Vormittag »
Moin moin,

ich denke manchmal zu kompliziert 8)

Im Prinzip ist die Türsteuerung ein Stromstoßschalter. Erster Impuls "Tür auf", zweiter Impuls "Tür zu".

Meine Zutrittshardware gibt aber keine Impulse heraus, sondern nur ein Signal über einen potentialfreien Kontakt. Kontakt geschlossen "Tür auf", Kontakt geöffnet "Tür zu". Das ist für den Betrieb von el. Türöffnern perfekt, nur nicht für el. betriebene Motortüren.

Ich habe mal rumgetestet. Ergebnis anbei. Theoretisch wäre das die Lösung, funktioniert aber nicht. :'(

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 602
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Türsteuerung
« Antwort #4 am: Mai 20, 2021, 10:21:51 Vormittag »
Hallo Ralf,
... probier's mal so  ;)

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 602
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Türsteuerung
« Antwort #5 am: Mai 20, 2021, 10:48:32 Vormittag »
Hallo Ralf,
ich würde es vermutlich so lösen, da bei einem zu kurzen Siglal von der ZuKo trotzdem 2 Impulse an die Tür gesendet werden.
Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Bademeister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Türsteuerung
« Antwort #6 am: Mai 20, 2021, 17:17:52 Nachmittag »
Hallo miteinander,

so war mir das Forum in Erinnerung. Echt klasse Typen und super hilfsbereit, so macht das Spaß! In der Simulation funktioniert das schon. Jetzt muss ich nur noch meine Samelsurien durchsuchen, ob ich noch irgendwo ein Programmierkabel oder eine 209SE rumfliegen habe.

Besten Dank schon mal!

Ralf