Autor Thema: Hochgeschwindigkeitzähler CH  (Gelesen 2508 mal)

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 201
Hochgeschwindigkeitzähler CH
« am: Juli 28, 2021, 09:22:44 Vormittag »
Hallo Forum,
ich nutze einen Zähler CH für eine Drehzahl Berechnung, das klappt.
Dem Zähler ist ja ein fester Eingang zugeordnet zB. CH01 der Eingang I1.
Diesen Eingang I1 nutze ich aber auch um zu erkennen ob der Motor sich dreht,
ab und zu funktioniert diese es nicht.
Der CH Zähler wird ja Zyklus unabhängig bearbeitet.
Kann die Easy den Eingang I1 dann nicht wo anders verarbeiten?
VG Wilhelm

Offline ELWMS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
  • 400er...500...800...e4...Galileo
Antw:Hochgeschwindigkeitzähler CH
« Antwort #1 am: Juli 28, 2021, 12:31:12 Nachmittag »
Hallo!

Mal so ins blaue...

im ungünstigsten Fall kann sein das I1 high ist, obwohl der Motor nicht läuft. Du wartest aber auf ein low-signal, wenn er steht. Wenn der Zyklus ungünstig steht, bekommst du die Änderung nicht mit, bzw. die Signale kommen so schnell, daher auch der Hochgeschindigkeitszähler.
Ich würde  vor dem Netzwerk des Hochgeschwindigkeitszähler den Geberwert wegspeichern, und nach dem Hochgeschwindigkeitszähler mit dem vorhergehenden Wert vergleichen. Da der Hochgeschwindigkeitszähler unabhängig von Zyklus ist, könnte es so gehen.

Gruß,

ELWMS
 
C64...ABB ACS100 bis 880...ABB SAL...EPLan P8...STEP7...300/400 & TIA... EASY E4... GALILEO... EATON SWD... SEW...STÖBER...AUTOSEN...IT...PROFIBUS...PROFINET

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 201
Antw:Hochgeschwindigkeitzähler CH
« Antwort #2 am: August 02, 2021, 07:50:16 Vormittag »
Hallo ELWMS,
danke für die Antwort.
Ich benutze eine Flankenauswertung mit Zeitrelais für die Auswertung, ob der Motor läuft. Das klappt auch.
Ich werde es mal mit dem speichern versuchen.

Aber darf man den I1 noch irgendwo im Programm benutzen, obwohl er für den CH01 benutzt wird?
Gruß Wilhelm

Offline Andreas2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Elektrik ist Glückssache
Antw:Hochgeschwindigkeitzähler CH
« Antwort #3 am: August 02, 2021, 11:36:35 Vormittag »
Hallo Wilhelm,

soviel ich weiß, sollte man, wenn man die Eingänge 1-4 mit Zählern oder Inkrementalgebern nutzt, diese Eingänge nicht anderweitig verwenden, weil sich sonst, so wie bei dir undefinierbare Zustände einstellen können.
Lieber den I1 hardwaremäßig mit einem anderen Eingang brücken, und diesen für die andere Aufgabe verwenden.

Viele Grüße

Andreas

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:Hochgeschwindigkeitzähler CH
« Antwort #4 am: August 18, 2021, 13:10:09 Nachmittag »
Ich würde den Zählwert auf Veränderung überprüfen - aber das machst Du doch eh schon bei der Drehzahlberechnung....
Wozu dann noch die Info, ob der Motor läuft? Drehzahl Null bzw. Drehzahl >Null ist doch eindeutig, oder?

Und wenn es um den boolschen Wert geht, dann kann man doch mittels Baustein CP z.B. gegen eine Konstante testen...
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....