Autor Thema: Zählerrelais easy800  (Gelesen 5445 mal)

Offline BrunoM

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Zählerrelais easy800
« am: Dezember 29, 2004, 20:32:57 Nachmittag »
Hallo,
wenn ein Programm neu geladen wird, dann wird der alte Zählwert an QV auf null gesetzt. Das Zähl-Relais ist bereits auf Remanent u. gegen Spannungsausfall gesichert.

Ist es möglich, dass der Zählwert ähnlich wie beim Betriebsstundenzähler übernommen wird?

Wenn nicht, wie bringe ich den alten Zählerstand in das Zählrelais. (Erster Zyklus)

Gruß
Bruno

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: Zählerrelais easy800
« Antwort #1 am: Dezember 30, 2004, 14:13:58 Nachmittag »
Ich sehe nur die Möglichkeit für den Zähler Preset (SV) ein MD zu spendieren.Den alten Wert Online in das MD  hinein schreiben und dann mit einem freien Merker Bit ebenfalls Online SV zu setzen.
Gruß,
Julian

Offline BrunoM

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Zählerrelais easy800
« Antwort #2 am: Dezember 30, 2004, 16:59:51 Nachmittag »
Den Zählerstand schreibe ich ohnehin permanet in ein MW.

Wie mache ich dies, dass dieser Wert im ersten Zyklus aus dem MW in das Zählrelais übertragen wird?

Wer hat dazu einen Programmvorschlag? 

Besten Dank u. Gruß
Bruno

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: Zählerrelais easy800
« Antwort #3 am: Dezember 30, 2004, 21:16:47 Nachmittag »
Ich habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.
Soweit ich weiß werden beim Programm download auch die 200 remanenten Bytes auf 0 gesetzt.
So sehe ich keine andere Möglichkeit als den alten notierten Zählerwert mit der Tastatur in ein MW(SV) zu schreiben und mit dem Setzeingang(SE) den Zähler zu setzen.
Habe mal 2 screen shots angehängt.
Hier wird beim ersten Zyklus(Stopp-Start) das MW08 in den Zähler geschrieben.
Gruß,
Julian

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Zählerrelais easy800
« Antwort #4 am: Dezember 31, 2004, 17:36:36 Nachmittag »
Hallo,
bei der nächsten EASY800 / MFD Generation, verfügbar im 2. Quartal 2005 können die Merker beim aufspielen eines neuen Programms erhalten bleiben. Hierzu notwendig ist dann auch die EASYSOFT Pro
6.xx. Mit den neuen Geräten und der neuen Software ist euer Lösungsansatz sinnvoll.  :) ;) :D

Viele Grüße
Paul

Offline BrunoM

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Zählerrelais easy800
« Antwort #5 am: Januar 09, 2005, 17:45:58 Nachmittag »
Hallo Paul,
danke für Deine interessanten Ankündigung.

Mit den alten Geräten ist es nicht möglich, die Stände der C-Bausteine bei Spannungsausfall bzw. download zu übergeben.
Der aktuelle Zählerstand bleibt derzeit nur beim Betriebsstundenzähler erhalten.

Beim "alten" C-Baustein setze ich nun beim ersten Zyklus den Wert. Leider ist bei Spannungsausfall  dieser Wert dann nicht mehr aktuell und muss wiederum berichtigt werden.

Gruß
Bruno