Autor Thema: Fernwartung  (Gelesen 700 mal)

Offline Wissenshunger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Fernwartung
« am: Februar 10, 2023, 19:26:17 Nachmittag »
Moin zusammen,
Ich Versuche derzeit eine Fernwartung für meine Easy E4 einzurichten. Derzeit ist der Stand so, das ein LTE Router verbaut ist, auf den ich auch aus der Ferne zugreifen kann. Der Router und die E4 haben eine statische IP die im selben adressereich liegen. Allerdings kann ich auf die easy nicht zugreifen.
Ist der PC direkt mit der E4 verbunden ist der Zugriff über die statische IP möglich.
Muss ich irgendwo noch etwas einstellen, damit das auch über den Router klappt?
Mir scheint als wäre zwischen der E4 und dem Router ein Kommunikationsproblem. Nur wo?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee

Offline edik

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Antw:Fernwartung
« Antwort #1 am: Februar 12, 2023, 16:52:01 Nachmittag »
Hallo,

über was verbindest du dich mit dem Router? per dyn-dns direkt?

das wäre aber keine gute Idee einfach Ports nach aussen freizugeben..

eine vpn-lösung wäre da viel besser und sicherer.

Ich würde da auf deiner stelle einen Router wie die Fritzbox (z.B. 7390) wo intern vpn-funktion anbietet zuschalten.., ODER raspberry + pivpn (wireguard) am router hängen, nur vpn-port weiterleiten, schon hast du direkten zugriff auf das netzwerk.

Gruss Edi

Offline Wissenshunger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Fernwartung
« Antwort #2 am: Februar 12, 2023, 19:13:41 Nachmittag »
Hi Edi,
Ich habe einen VPN Tunnel über einen Router der Firma Phönix Contact (TC Router 3002 LTE 4G) eingerichtet. Damit ist eine sichere Verbindung hergestellt.
Mir geht es lediglich darum, ob in der Easy noch etwas eingestellt werden muss, damit es klappt.
Wie gesagt, habe ich über ein Netzwerkkabel zwischen Easy und PC eine Verbindung. Eine VPN Verbindung zwischen PC und Router besteht auch. Nur wenn ich die Easy mit dem Roter verbinde komme ich über den VPN nicht auf die Easy.
Muss ich bei der Easy als Gateway vielleicht noch die IP Adresse des Routers eintragen? Da habe ich bisher nichts drin.

Offline edik

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Antw:Fernwartung
« Antwort #3 am: Februar 12, 2023, 20:12:15 Nachmittag »
Hallo,
ja super VPN ist schonmal gut.
aalso..es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten woran es hapert.
Teste mal voraus ob du die Gateway-Adresse noch nachträgst bei der E4, obs dann noch klappt?

versuch dann mal beim router auf DHCP umzustellen (anstatt feste ip), aber die e4 selbst eine feste IP vergeben innerhalb der DHCP-Zone. funkts dann?
wird die e4 auch in der liste angezeigt sowie dessen mac?

als nächstes dass dein Router die Integrierte FIrewall hier alles blockt..
laut Handbuch ab seite 63:

https://www.phoenixcontact.com/de-ch/produkte/modem-tc-router-3002t-4g-2702528

sind da irgendwelche filter / regeln definiert?

Bei Port-Forwarding eventuell muss noch adressbereich sowie Port-Bereich definiert werden..
als test würd ich da erstmal versuchen die firewall zu deaktivieren (wenns geht??)

achja..und wenn dein pc sowie die e4 beide am router hängen, funktionierts denn?
« Letzte Änderung: Februar 12, 2023, 20:18:39 Nachmittag von edik »

Offline Wissenshunger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Fernwartung
« Antwort #4 am: Februar 12, 2023, 20:50:40 Nachmittag »
Danke für die Hinweise.
Werde morgen etwas spielen.  ;)
Wenn die Easy und der PC per Kabel mit dem Router verbunden sind, habe ich kein Problem. Aber der Router fungiert in dem Fall ja auch nur als Switch.
Werde aber alles mal testen und dann berichten.

Vielen Dank schon Mal.