Autor Thema: Anwenderbaustein Wochenzeitschaltuhr mit Merkern parametrieren  (Gelesen 669 mal)

Offline Heiner74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Anwenderbaustein Wochenzeitschaltuhr mit Merkern parametrieren
« am: Juli 16, 2023, 18:56:05 Nachmittag »
Vielleicht kann nocch mal jemand einen Anwenderbaustein mit Wochenzeitschaltuhrfunktion bereitstellen.
Dieser Baustein sollte über Merker für die Wochentage und Merkerbytes -wörter für die Uhrzeitangaben programmiert werden können, so dass er sich auch für Ungeübte einstellen läst z. B. in HMI- Droid. Ich glaube schon mal einige Beispiele gesehen zu haben, kann sie aber nicht mehr finden.

viele Grüße!

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 323
  • easyE4 for President
Antw:Anwenderbaustein Wochenzeitschaltuhr mit Merkern parametrieren
« Antwort #1 am: Juli 17, 2023, 08:54:04 Vormittag »
Hi,

beigefügt ein Beispiel, das ich mal erstellt hatte. Vielleicht passt es ja.

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Heiner74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Anwenderbaustein Wochenzeitschaltuhr mit Merkern parametrieren
« Antwort #2 am: Juli 17, 2023, 12:19:52 Nachmittag »
DANKE!!!
Gucke ich mir diese Tage an!

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
  • I love easy-Forum.net
Antw:Anwenderbaustein Wochenzeitschaltuhr mit Merkern parametrieren
« Antwort #3 am: Juli 17, 2023, 12:58:59 Nachmittag »
Hinweis:

Begrenzung Stunden: 23
begrenzung Minuten:  59

Gruß, Jürgen

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Anwenderbaustein Wochenzeitschaltuhr mit Merkern parametrieren
« Antwort #4 am: Juli 17, 2023, 19:54:58 Nachmittag »
Hallo Ralf,
dein Baustein funktioniert nur wenn man nicht tagesübergreifend schaltet   ???
zB  Do 22:00 ein und Fr 06:00 aus.
Da geht dein Vergleicher nicht, der auf den M2 wirkt.

Meine Fragen:
Ist es sinnvoll den RC1 in die UF zu packen? Der UF hat somit 448Byte. Eine mehrfache Instanzierung ruft doch dann die RTC mehrfach pro Zyklus auf.
Warum rechnest du erst alles in Minuten und verbrauchst MW statt direkt die Stunden- und Minutenbytes mit den RTC werten zu vergleichen?

Ich hab da schon ein paar Sachen gemacht für die E4 und Codesys, aber alles Betriebsintern. :-X
Müsste da was neues schreiben.

Gruß Thomas

vlt sieht man sich bald in Bonn
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 323
  • easyE4 for President
Antw:Anwenderbaustein Wochenzeitschaltuhr mit Merkern parametrieren
« Antwort #5 am: Juli 20, 2023, 18:15:00 Nachmittag »
Hallo Thomas,

der Baustein wurde nur für "Jeden Tag" gebraucht. Daher habe ich mir keine Gedanken über teagesübergreifend gemacht  ;).
Aber da es der ein oder andere veilleicht auch tagesübergreifend braucht, habe ich den Baustein etwas angepaßt. Sollte jetzt auch tagesübergreifend funktionieren.

Zu deinen Fragen:
Wenn ich den RC1 nicht in den Baustein packe, brauche ich noch 3 Werteeingänge mehr. Das lies sich nicht mehr umsetzen. Ehrlich gesagt, habe ich mir um den Speicherverbrauch nicht so viele Gedanken gemacht.
Mit der neuen Hardware sollte es auch nicht das große Thema sein.
Das ich in Minuten umrechene hat einfach den Grund, dass ich es für mich am einfachsten fand darauf zu vergleichen. Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten.

Gruß Ralf

Wenn Du weißt wann Du mal in Bonn bist sag Bescheid. Vielleicht trifft es sich ja, dass ich auch da bin (Sitze normal im HO).
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.