Autor Thema: Easy E4 Modbus TCP Beispiele  (Gelesen 1970 mal)

Offline Bastler71Bay

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Easy E4 Modbus TCP Beispiele
« am: Juli 25, 2023, 17:46:48 Nachmittag »
Hallo an Alle,

wer kann mir Bitte ein paar Modbus TCP Beispiele in EasySoft 8 geben ?
Easy E4 als Modbus Server und mal Easy E4 als Modbus Client

Easy E4 schaltet anderen Modbus Teilnehmer ( zum Beispiel Register 0,Pokeys Pin 1)
Anderer Modbus Teilnehmer schaltet auf der Easy E4 (zum Beispiel: Easy Programm->Merker 25 /Register 1025-> schaltet Q1)

Danke schon mal !

CU-Martin
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

Offline Philipp1987

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 8
Antw:Easy E4 Modbus TCP Beispiele
« Antwort #1 am: Juli 26, 2023, 09:35:56 Vormittag »
Hallo Martin,

was meinst du mit Beispielen? Die Einstellungen in der EasySoft8? Ein Beispiel zu zwischen easyE4 und einer Codesys Steuerung von EATON kann ich zur Verfügung stellen.

Gruß
Philipp

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 323
  • easyE4 for President
Antw:Easy E4 Modbus TCP Beispiele
« Antwort #2 am: Juli 26, 2023, 12:21:28 Nachmittag »
Hi Martin,

ich habe mal zwei kleine Programmbeispiele, einmal easyE4 Server einmal easyE4-Client, erstellt.
Vielleicht reicht dir das schon um das Prinzip zu verstehen. So ganz Anfänger bist Du ja nicht.
Hilfreich ist auch die Modbus-TCP Map die man in der Hilfe findet.

Gruß
Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Bastler71Bay

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Easy E4 Modbus TCP Beispiele
« Antwort #3 am: Juli 26, 2023, 18:00:16 Nachmittag »
Hallo Ralf,

Danke für die Mühe.Aber ich glaube das kann die EasySoft 8 gar nicht.Außerdem braucht man ja immer eine Erweiterung.
Also nochmal:

Easy E4 schaltet anderen Modbus Teilnehmer zum Beispiel: Easy Programm->Merker 25 schaltet im anderen Modbus Teilnehmer Register 1025
Anderer Modbus Teilnehmer schaltet auf der Easy E4 zum Beispiel: Merker 25 schaltet Q1 auf Basisgerät

Ohne eine Erweiterung !

CU-Martin
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

Offline 190B

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
Antw:Easy E4 Modbus TCP Beispiele
« Antwort #4 am: Juli 26, 2023, 18:51:37 Nachmittag »
Aber ich glaube das kann die EasySoft 8 gar nicht.Außerdem braucht man ja immer eine Erweiterung.

Was meinst du mit Erweiterung?

Ich habe auch mal in der Vergangenheit die Kommunikation zwischen einer easyE4 mit einer Siemens LOGO getestet. Geht in beiden Fällen, einmal die easyE4 als Client, einmal die LOGO als Client. Ich brauchte keine Erweiterungen, was auch immer du darunter verstehst.

Wenn du möchtest, kann ich die Programme für beide Fälle zur Verfügung stellen (easySoft V7.xx)
Gruß
190B

Offline Bastler71Bay

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Easy E4 Modbus TCP Beispiele
« Antwort #5 am: Juli 26, 2023, 21:27:57 Nachmittag »
Hallo 190B,

gerne. Bitte sende mir deine Beispiele oder lade sie hier hoch.
Danke schon mal.
CU Martin
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

Offline 190B

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
Antw:Easy E4 Modbus TCP Beispiele
« Antwort #6 am: Juli 26, 2023, 21:37:55 Nachmittag »
Im Anhang die Dateien.
Gruß
190B

Offline Bastler71Bay

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Easy E4 Modbus TCP Beispiele
« Antwort #7 am: Juli 26, 2023, 21:40:39 Nachmittag »
Danke ! Werde ich mir morgen anschauen.
CU Martin
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 323
  • easyE4 for President
Antw:Easy E4 Modbus TCP Beispiele
« Antwort #8 am: Juli 26, 2023, 22:21:32 Nachmittag »
Hallo Martin,

ich stolpere auch darüber, dass Du von einer Erweiterung sprichst. Ich kann mir höchstens vorstellen Du meinst den "MS1" im Projekt unterhalb der easyE4.

Du mußt ja den Server, in diesem Fall eine zweite easyE4, der Basis easyE4(Client) irgendwie bekannt machen. Das geschieht in "MS1". Ist also keine Hardware sondern wie ein Treiber in Galileo zu sehen.
Hier trägt man z.B. die IP Adresse des Modbus-TCP Servers und auch die verwendeten Funktionscodes ein. Insgesamt kann die easyE4 als Client mit 4 Modbus-TCP  Servern sprechen.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt, die es vielleicht besser verdeutlichen.

Außerdem habe ich noch mal die Bespielprogramme an deine Anforderung angepaßt. Allerdings nicht zweimal mit M25, sondern einmal M25 und einmal M26. Schau es dir vielleicht nochmal an.
Um es zu für deine Hardware zu nutzen, mußt Du eigentlich nur die entsprechenden IP-Adressen anpassen.

Und läuft natürlich alles mit easySoft V8.

Gruß Ralf



 
« Letzte Änderung: Juli 26, 2023, 22:24:03 Nachmittag von CiesleRa »
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Bastler71Bay

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Easy E4 Modbus TCP Beispiele
« Antwort #9 am: Juli 27, 2023, 08:08:41 Vormittag »
Guten Morgen an Alle,

@190B - dein Programm muss ich noch probieren
@Ralf - habe dein "neues" Programm für mich angepasst .Geht! Danke noch mal.

Hintergrund: Ich möchte vielleicht eine I/O Erweiterung mittels Pokeys57E machen.
Die Easysoft 7/8 ist noch relativ neu für mich.Da habe ich noch nicht viel Erfahrung mit der Progammierung.Aber mit Beispielen lernt es sich eben besser.

CU-Martin
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.