Deutsch - Software > XSoft-CoDeSys

Fehlermeldung Export von Feldbusmodulen

(1/2) > >>

Yves:
Hallo liebe Forenmitglieder,

seid einiger Zeit erhalte ich unter Codesys (V2.3.8 SP8) beim Öffnen meiner Projekte die Fehlermeldung:

"Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden! Feldbusmodule können nicht exportiert werden"

Bei einer Steuerungskonfiguration bestehend aus EC4P und 5 Displays (xv102) sowie 2 Gateways (XNE-GWBR) wird die Meldung 16 mal, bei einer Steuerungskonfiguration bestehend aus EC4P und 1 Display (XV102) sowie 1 Gateway (XNE-GWBR) dagegen nur 4 mal, eingeblendet.
Nachdem ich die Meldungen 16 bzw. 4 mal weggeklickt habe funktioniert alles problemlos.
Weil die Programme einwandfrei laufen ist das Ganze nicht wirklich dramatisch aber auf Dauer zumindest ziemlich lästig.
Der gleiche Effekt tritt übrigens auf wenn ich im Baum der Steuerungskonfiguration den Rootbereich ("Configuration EC4P-200) anklicke...16 mal Fehlermeldung bestätigen und dann wie gewohnt weiterarbeiten.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte wo ich innerhalb der Programmierumgebung eventuell "ein Häkchen falsch gesetzt habe".

Yves

radar17892:
Bei meiner v2.3.9sp7 kann ich den Fehler nicht auslösen/reproduzieren. Man kann zwar Feldbus Teilnehmer auswählen und exportieren, aber nicht irgend ein Häkchen setzen, das dies automatisch geschieht. Ich weiß jetzt auch nicht woher diese Meldung noch kommen kann.   
Gruß Thomas

Yves:
Hallo Forum,

nach Entfernen des Häckchens im Root der Steuerungskonfiguration bei "Einstellungen -> Konfigurationsdateien im Projekt speichern" erfolgte keine Fehlermeldung mehr und das Programm läuft noch immer einwandfrei.

Gruß
Yves

CiesleRa:
Hallo Yves,

hat jetzt nicht direkt mit deinem Thema zu tun und ich hoffe die Information ist bereits
bei dir angekommen, aber falls nicht möchte ich folgenden Hinweis geben.

Die EC4P ist bereits im letzten Jahr ausgelaufen und nicht mehr bestellbar. Falls Du das XNE Profibus Gateway nutzt, auch das ist ausgelaufen und nicht mehr zu bekommen.
Die neuen Steuerungen von Eaton haben alle ein Linux Betriebssystem und unterstützen „nur“ noch Codesys V3.xx, da Codesys die Weiterentwicklung von V2.xx eingestellt hat und die Version nicht auf Linux portiert wird.
Gleiches gilt für die neuen XV-Panels die Mitte des Jahres kommen. Auch die haben ein Linux Betriebssystem. Die Panels werden auch keine optionale Profibus-DP Schnittstelle mehr haben.

Sollte jetzt nicht Oberlehrerhaft klingen und wie gesagt hoffe ich, dass das alles schon bekannt ist.

Gruss
Ralf

w.sprungmann:
Hallo Ralf,
zu deiner Anmerkung: Sollte jetzt nicht Oberlehrerhaft klingen und wie gesagt hoffe ich, dass das alles schon bekannt ist.

Also ich habe keine Info darüber bekommen.
Ich weiß auch nicht wie kompatible das Linux mit den Steuerungen ist. (z.B. EasyE4 und HMI XV..)

Wer hat denn überhaupt eine offizielle Information von Eaton erhalten?
Aber leider ist das Normal bei Eaton!!

Gruß Wilhelm

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln