Wir haben hier mit der E4 immer noch ein "Steuerrelais" vor uns. Dafür ist dei E4 schon nah dran an der Wollmilchsau

Ich glaube nicht das diese gemischte Programmierung auf absehbare Zeit kommen wird. Dazu müsste viel Arbeit in den Compiler investiert werden.
ST ist imho schon ein mächtiges Werkzeug, das die Möglichkeiten der E4 enorm erweitert.
Ich persönlich habe mich immer schwer mit AWL getan. Das war wie eine Befreiung als ich mit Codesys angefangen habe in ST zu schreiben!
Noch mal ein paar Worte zur Strukturierung eines Programms. Es liegt doch an euch selbst wie ihr eine Strucktur aufbaut. Ich hab auch nicht immer von Anfang an schon eine feste Struktur vor mir. Zumal wenn man ein komplett neues Projekt auf einem "weißen Blatt" anfängt.
Die Möglichkeiten in ST, mit Kommentaren (* *), // oder auch Leerzeilen, das Programm übersichtlich und gut lesbar zu gestalten sind doch gegeben. Ihr müsst es nur machen.
Die Notwendigkeit der korrekten zyklischen Abarbeitungsreihenfolge der Anweisungen muss in allen Sprachen beachtet werden. Da unterscheiden sich FUP und ST nicht.
Gruß Thomas