Autor Thema: ST-Programmierung  (Gelesen 77 mal)

Offline Juergen__R

• Full Member
  • I love easy-Forum.net
ST-Programmierung
« am: Gestern um 16:31:47 »
Ich versuche mich mal in kleinen Schritten an die ST-Programmierung ranzutasten und treffe gleich auf ein Problem:

Ich lade eine Arithmetik-Baustein und weiß nicht, wie ich die 4 Rechenarten eintragen muss.
Hat hierfür jemand einen Ausdruck mit dem Parameter SUB zur Hand?

Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest,

Jürgen

Offline radar17892

• Sr. Member
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:ST-Programmierung
« Antwort #1 am: Gestern um 20:05:51 »
Hallo Jürgen,
in ST für Rechenoperationen die Herstellerbausteine zu verwenden ist überhaupt nicht notwendig.
Kleines Beispiel:
Ergebnis := (Var1 + 25) * Var2;

Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline ELWMS

• Full Member
  • 400er...500...800...e4...Galileo
« Antwort #2 am: Heute um 07:15:49 »
Hallo!

Grad für solche arithmetische Aufgaben ist ST am besten geeignet. Es wäre toll wenn man ST & FUP beliebig mischen könnte...also erst netzwerke in FUP danach ein, zwei Netzwerke ST...dann wieder FUP. dann könnte man auch etwas mehr Struktur in die ST Programmierung reinbringen...vllt ist auch sowas mal in Planung.

Schöne besinnliche und friedliche Feiertage,

ELWMS
C64...ABB ACS100 bis 880...ABB SAL...EPLan P8...STEP7...300/400 & TIA... EASY E4... GALILEO... EATON SWD... SEW...STÖBER...AUTOSEN...IT...PROFIBUS...PROFINET

Offline Juergen__R

• Full Member
  • I love easy-Forum.net
« Antwort #3 am: Heute um 09:51:35 »
Ich hatte vor langer langer Zeit schon mal angeregt,
die Netzteile nach Windows-Manier mit Unterverzeichnisse nach Anlagenteile etc. zu ordnen.
Dieses würde der Überschaubarkeit dienen und den Anwendern viele Suchereien ersparen.

Vielleicht ist diese Version ja schon fertig und wird als Weihnachtsgeschenk der Programmierer an die Anwender kurz vor Weihnachten zum Download eingestellt.
Wenn dem nicht so ist, wäre es schön mal zu hören ob und wann denn solches auf der Agenda steht.

Schöne Weihnachtsgrüße,

Jürgen

Offline radar17892

• Sr. Member
  • Think easy!
    • mollgruppe
« Antwort #4 am: Heute um 13:41:27 »
Wir haben hier mit der E4 immer noch ein "Steuerrelais" vor uns. Dafür ist dei E4 schon nah dran an der Wollmilchsau ;)
Ich glaube nicht das diese gemischte Programmierung auf absehbare Zeit kommen wird. Dazu müsste viel Arbeit in den Compiler investiert werden.

ST ist imho schon ein mächtiges Werkzeug, das die Möglichkeiten der E4 enorm erweitert.

Ich persönlich habe mich immer schwer mit AWL getan. Das war wie eine Befreiung als ich mit Codesys angefangen habe in ST zu schreiben!

Noch mal ein paar Worte zur Strukturierung eines Programms. Es liegt doch an euch selbst wie ihr eine Strucktur aufbaut. Ich hab auch nicht immer von Anfang an schon eine feste Struktur vor mir. Zumal wenn man ein komplett neues Projekt auf einem "weißen Blatt" anfängt.
Die Möglichkeiten in ST, mit Kommentaren (*  *), // oder auch Leerzeilen, das Programm übersichtlich und gut lesbar zu gestalten sind doch gegeben. Ihr müsst es nur machen.
Die Notwendigkeit der korrekten zyklischen Abarbeitungsreihenfolge der Anweisungen muss in allen Sprachen beachtet werden. Da unterscheiden sich FUP und ST nicht.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Juergen__R

• Full Member
  • I love easy-Forum.net
« Antwort #5 am: Heute um 18:11:27 »
Hallo Thomas,

danke für deine ausführliche und nachvollziehbare Schilderung.

Ich habe mich als unwissender Elektrohandwerker ohne Programmiervorkenntnisse in die Welt der Easy-MFD und jetzt der E4 begeben
und bin froh, dass ich jetzt einigermaßen mit der EasySoft-8 und der FUP-Programmierung zurecht komme.
Die ST-Programmierung besteht bei mir zur Zeit fast nur aus "bömischen Dörfern".

Da meistens die fertigzustellende Arbeit im Vordergrund steht, bleibt keine Zeit für eine intensive Zeit für das Thema ST.
Schön wäre, wenn es hierfür Crash-Kurse für Einsteiger geben würde. Hierüber fehlen mir aber entsprechende Informationen.
Wenn es so etwas geben sollte, freue ich mich über eine entsprechende Info.

Liebe Weihnachts- u. Neujahrsgrüße,

Jürgen