Autor Thema: EATON Online Catalog down?  (Gelesen 132 mal)

Offline ELWMS

• Full Member
  • 400er...500...800...e4...Galileo
EATON Online Catalog down?
« am: Juli 06, 2026, 07:12:29 Vormittag »
Hallo!

Bis jetzt konnte man immer unter:

https://de.ecat.eaton.com/catalog

alle EATON Produkte relativ schnell finden. Seit geraumer Zeit finde man unter z.b, SCHÜTZE max. 49 Artikel, überall wurde extrem der Produktstamm eingestampft. Ein Mail nach Bonn brachte keine Antwort. Muss man sich jetzt von EATON verabschieden als zuverlässigen Partner?

Letzte Woche hatte dieses Forum einen Datenbankfehler, ein, zwei Tage vorher, wurde eine ominöse Werbeanzeige gepostet.

Durch die Hormusssperre wurde und werden die Lieferketten wieder mal wahrscheinlich extrem gestört. Gibt es eine Stellungsnahme Seitens EATON dazu, auf was sich dies alles auswirkt? Keiner kann in die Glaskugel schauen, aber wir hatten ja schon mal Corona...

Fragen über Fragen. Gibt es Antworten?

Gruß,

ELWMS

C64...ABB ACS100 bis 880...ABB SAL...EPLan P8...STEP7...300/400 & TIA... EASY E4... GALILEO... EATON SWD... SEW...STÖBER...AUTOSEN...IT...PROFIBUS...PROFINET

Offline JansenDa

• Administrator
  • easy god
Antw:EATON Online Catalog down?
« Antwort #1 am: Juli 06, 2026, 08:13:05 Vormittag »
Hallo ELWMS,

um deine verschiedenen Fragen zu beantworten:

Der sogenannte ECAT ist seit einiger Zeit offline und durch ein neues System überholt worden. Die Datenblätter findest du jetzt direkt auf eaton.com bzw. .de. Oben auf der Seite ist ein Suchfeld, da kannst du entweder Produktnummer oder Name eingeben und kommst dann zum Datenblatt. Dort sind alle relevanten Infos vorhanden.

Der Datenbankfehler im Forum war auf einen Cybersecurityangriff zurückzuführen.

Die "ominöse Werbeanzeige" im Forum war ein Spam-Bot der leider durch den Spam-Filter gerutscht ist. Diese habe ich nach Meldung durch einen von euch dann sofort entfernt.

Thema Lieferketten: Ja. Die aktuelle Geopolitik trägt nicht positiv dazu bei...

Viele Grüße
Daniel

Offline ELWMS

• Full Member
  • 400er...500...800...e4...Galileo
« Antwort #2 am: Juli 06, 2026, 11:10:35 Vormittag »
Hallo Hr.Jansen!

Habe gerade mal auf EATON.com den Suchbegriff DILM7-01 eingeben. Dann bekomme ich 46 Leistungsschütze, diese filtere ich raus.

Als Auswahl bekomme ich dann die Produktnummer und in der zweiten Zeile:

Eaton Moeller® series DILM Leistungsschütz , Eaton Moeller® series DILM

das wars.

Das gilt für alle 46 Schütze. Die Unterscheidung ist nur die andere Produktnummer, keine weitere Differenzierung.

Wichtig bei dem Artikel ist nicht:

Eaton Moeller® series DILM Leistungsschütz , Eaton Moeller® series DILM

sondern die Spulenspannung, Leistungsschütz mit Öffner ist ja durch DILM7-01 schon definiert.

Wenn ich also die richtige Spulenspannung suche muss ich wenn es blöd läuft 45 links anklicken.

es gibt bei den Schützen keine weiteren Filtermöglichkeiten.

Schütze sind relativ einfach zu selektieren, wie sieht es mit komplexeren Artikel aus?

Der alte Ecat war zwar nach jeder Filtermöglichkeit immer am suchen, aber man konnte zielgerichtet immer weiter eliminieren und die suche eingrenzen und so dem Zeil zum richtigen Artikel schnell näherkommen, oder stark eingrenzen.

Es kann natürlich sein, das ich die richtige Nutzung noch nicht gefunden habe...

Ich war immer ein Verfechter gegen den türkisfarbenen Mitbewerber, mit seinen Produktschlüsseln welche kompliziert aufgebaut waren, und viele Fehlbestellungen wegen  Drehern ausgelöst haben. Ich hoffe das ist nicht das Ziel.

Gruß,

ELWMS

C64...ABB ACS100 bis 880...ABB SAL...EPLan P8...STEP7...300/400 & TIA... EASY E4... GALILEO... EATON SWD... SEW...STÖBER...AUTOSEN...IT...PROFIBUS...PROFINET

Offline JansenDa

• Administrator
  • easy god
« Antwort #3 am: Juli 06, 2026, 11:32:01 Vormittag »
Ich gebe das gerne mal an den Kollegen weiter der die Schütze verantwortet.
Wenn da Fehler drin sind muss das natürlich korrigiert werden.

Viele Grüße
Daniel