Autor Thema: Summierzähler in .e80  (Gelesen 2296 mal)

Offline pcsnow

• Jr. Member
  • **
Summierzähler in .e80
« am: Juli 25, 2026, 12:12:47 Nachmittag »
Moin, moin in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie man einen Summierzähler vorzugsweise in FUP programmieren kann. Ich frage einen Zähler mit Modbus ab, dieser liefert die aktuell anstehenden Watt. Und aus diesen Watt möchte ich gerne Wattstunden oder Kilowattstunden errechnen. Ich hatte mal ein ähnliches Programm, finde es aber nicht wieder. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie dieses Problem gelöst werden kann.
Vielen Dank für Eure Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
pcsnow

Offline Juergen__R

• Full Member
  • I love easy-Forum.net
Antw:Summierzähler in .e80
« Antwort #1 am: Juli 25, 2026, 14:27:11 Nachmittag »
Wenn ein ModBus-Zähler vorhanden ist,
braucht man doch nur ein ensprechendes Register für Wh oder kWh einbinden und erhält die gewünschten Werte

Schone Grüße, Jürgen

Offline pcsnow

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: Juli 26, 2026, 09:39:32 Vormittag »
Moin Jürgen,
erst einmal Danke für Deine Antwort, und da hast Du 100% Recht. Allerdings liefert der Zähler ein 64 bit Integer, mit dem die EASY anscheinend so ihre Schwierigkeiten hat. In der Anzeige für Doppelwortmerker sehe ich den Wert vom Zähler, aber mit einer 1 davor, vermutlich ist das eine interne Registernummer des Zählers. Diese 1 müsste folglich erst einmal herausgefiltert werden, um den tatsächlichen Wert in Wh zu erhalten. Ich denke, dass ich auch noch mal Kontakt zu Phoenix (Hersteller vom Zähler) aufnehmen werde, um dort noch ein paar Infos zum Verhalten des Zählers zu bekommen.
Also, nochmals Danke und einen schönen Sonntag wünscht
pcsnow

Offline Juergen__R

• Full Member
  • I love easy-Forum.net
« Antwort #3 am: Juli 26, 2026, 09:51:52 Vormittag »
Vielleicht gibt es die Möglichkeit zur Berechnung mit den Registern für Spannung x Strom

einen schönen Sonntag,

Jürgen

Offline pcsnow

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: Juli 26, 2026, 18:42:10 Nachmittag »
Moin moin,
ich glaube auch, dass die Lösung in dieser Richtung liegen wird. Auf alle Fälle werde ich mich melden, wenn es funktioniert, kann aber noch ein wenig dauern.
Bis dahin
pcsnow

Offline JansenDa

• Administrator
  • easy god
« Antwort #5 am: Juli 27, 2026, 10:17:46 Vormittag »
Hallo pcsnow,

kann man machen... aber dabei ist zu bedenken das die manuelle Verknüpfung der Leistungswerte mit der Zeit zu ungewünschten und teil großen Ungenauigkeiten führen kann da kein Zeitstempel mitgeführt wird.

Dann ist es vielleicht besser ein "richtiges" Energiemessgerät zu verwenden bei dem der kWh-Wert von fertig ausgegeben wird - z.B. unser EMD3P-CT63 für max. 63A mit 3 Wandlern. Gibt's auch in ...-CT200 und 600 Varianten und ist gut in der neuen easySoft V8.40 integriert.

Gruß
Daniel

Offline Juergen__R

• Full Member
  • I love easy-Forum.net
« Antwort #6 am: Juli 27, 2026, 13:36:33 Nachmittag »
ist zu empfehlen da die Stromwandler enthalten sind.   

Probleme bereitet nur die Einstellung und Änderung einer  bestehenden IP-Nummer bei Anlagenwechsel- oder Einrichtung.
vielleicht fehlen mir dazu auch die entsprechenden Informationen

Gruß, Jürgen

Offline JansenDa

• Administrator
  • easy god
« Antwort #7 am: Juli 28, 2026, 10:06:29 Vormittag »
mit der FW 2.6 des EMD3P ist die Einstellung der IP über easySoft möglich.

Offline weiss_nix

• Sr. Member
  • it has to be easy, it's a easy!
« Antwort #8 am: August 02, 2026, 11:51:33 Vormittag »
Hallo Easy-Gemeinde man kann auch den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen ...  ;)

Moin Jürgen,
erst einmal Danke für Deine Antwort, und da hast Du 100% Recht. Allerdings liefert der Zähler ein 64 bit Integer, mit dem die EASY anscheinend so ihre Schwierigkeiten hat. In der Anzeige für Doppelwortmerker sehe ich den Wert vom Zähler, aber mit einer 1 davor, vermutlich ist das eine interne Registernummer des Zählers. Diese 1 müsste folglich erst einmal herausgefiltert werden, um den tatsächlichen Wert in Wh zu erhalten. Ich denke, dass ich auch noch mal Kontakt zu Phoenix (Hersteller vom Zähler) aufnehmen werde, um dort noch ein paar Infos zum Verhalten des Zählers zu bekommen.
Also, nochmals Danke und einen schönen Sonntag wünscht
pcsnow

Wenn es sich um einen 64 bit Integer handelt dann wären das 4 Register ... wenn man nur den kleinsten Werteregister (WORD 0 - 65535) pollt und den aktuellen Wert vom vorherigen Wert abzieht erhält man die Wattstunden die zwischen den beiden Vorgängen verbraucht wurden, diese wiederum lassen sich einfach in eigenen Zählern aufsummieren ...

Beste Grüße
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline radar17892

• Sr. Member
  • Think easy!
    • mollgruppe
« Antwort #9 am: August 03, 2026, 21:19:21 Nachmittag »
Hallo,
der Zähler liefert doch auf adresse 10020 schon die Wirkarbeit in Wh. Da brauch man gar nichts weiter zu berechnen. Wenn man bedenkt das man, wie Weiss_nix vorschlägt nur das untere DWORD interpretiert (minus das Highbit das laut deiner Aussage immer 1 sein soll??) kommt man schon bei 31Bit auf stolze 1.073.741.824Wh. Die müssen erst mal auf einem solchen Zähler auflaufen. Seht das mal in Relation zu der geplanten Anwendung.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!