Autor Thema: Problem mit E-Mail-Versand bei easyE4 seit 07.08.  (Gelesen 691 mal)

Offline Beagle

• Newbie
  • *
Problem mit E-Mail-Versand bei easyE4 seit 07.08.
« am: August 19, 2026, 07:07:11 Vormittag »
Ich habe in meinem Heimnetzwerk 8 Eaton easyE4 mit unterschiedlichen Hardware- und Firmwareständen im Einsatz. Alle Anlagen haben über Jahre hinweg problemlos E-Mails versendet. Die neueren Geräte mit FW 2.25 bzw. 2.30 sind zwar erst seit diesem Jahr im Einsatz, haben aber ebenfalls bis zum 07.08. problemlos funktioniert.

Als E-Mail-Provider nutze ich ALL-INKL.

Am 07.08.2026 hat der E-Mail-Versand bei allen easyE4 plötzlich gleichzeitig aufgehört zu funktionieren.

Bei den Geräten erscheint in der Diagnose:

Fehler 1116 – E-Mail Senden ist fehlgeschlagen: Es konnte keine sichere Verbindung aufgebaut werden.

Ich habe daraufhin intensiv mit dem Support von ALL-INKL gesprochen. Dort wurde mir bestätigt, dass am 07.08.2026 ein SSL/TLS-Zertifikat auf dem betreffenden Mailserver geändert bzw. erneuert wurde. Der zeitliche Zusammenhang ist daher sehr auffällig.

Der ALL-INKL-Support bat mich anschließend, testweise eine unverschlüsselte SMTP-Verbindung über Port 25 zu verwenden.

Allerdings erscheint auch dabei auf den easyE4 der Fehler 1116 („Es konnte keine sichere Verbindung aufgebaut werden“). Das ist aus meiner Sicht zumindest erklärungsbedürftig, da bei einer ausdrücklich unverschlüsselten Verbindung eigentlich gar kein TLS-Verbindungsaufbau stattfinden sollte.

Interessant ist außerdem das Verhalten der unterschiedlichen Firmwarestände:

FW 1.44:
SSL/TLS → Fehler 1116
FW 2.25 / 2.30:
SSL/TLS → Fehler 1120 „E-Mail Versand ist fehlgeschlagen: Serverfehler“
Port 25 / unverschlüsselt:
ebenfalls 1116

Ich habe die Verbindung von einem Windows-PC aus ausführlich getestet. Der Mailserver ist erreichbar, TLS 1.2 funktioniert, das neue Zertifikat wird korrekt validiert und auch die SMTP-Authentifizierung mit denselben Zugangsdaten funktioniert:

TLS 1.2                         OK
Zertifikat                      OK
EHLO                            OK
AUTH LOGIN                      235 Authentication successful
MAIL FROM                       250 OK
RCPT TO                         250 OK

Damit scheint der ALL-INKL-Mailserver grundsätzlich korrekt zu funktionieren.

Mein Verdacht ist deshalb, dass sich durch die Zertifikats-/TLS-Umstellung bei ALL-INKL etwas geändert hat, womit die easyE4 nicht mehr zurechtkommt. Da sowohl alte als auch aktuelle Firmwarestände betroffen sind, könnte es sich um eine grundsätzliche Einschränkung der TLS-/SMTP-Implementierung der easyE4 handeln.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß, wie man direkt mit dem technischen Support von Eaton für die easyE4 in Kontakt kommt?

Ich würde das gerne einmal direkt mit Eaton klären, insbesondere mit der Frage, ob die easyE4 mit der aktuellen Zertifikatskette bzw. TLS-Konfiguration von ALL-INKL kompatibel ist.

Offline w.sprungmann

• Full Member
Antw: Problem mit E-Mail-Versand bei easyE4 seit 07.08.
« Antwort #1 am: August 19, 2026, 08:03:28 Vormittag »
Hallo Beagle,
über diese Mail habe ich schon oft mit Eaton kommuniziert
automation@eaton.com
Gruß Wilhelm

Offline Beagle

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: August 19, 2026, 14:58:52 Nachmittag »
Vielen Dank,

hab schon eine Ticketnummer.

Offline Beagle

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: September 08, 2026, 12:03:52 Nachmittag »
Der Support ist wirklich klasse, der auch Hand in Hand mit der Entwicklung arbeitet. Fakt ist, dass All-Inkl am 7.8. das CA erneuert hat, ebenso die Cipher. Und das CA ist wohl in der Library aber eben nicht die Chiper.

Problem ist hier, dass die "alten" E4 mit der FW1.44 kein update mehr erhalten werden und die neure Hardware mit zukünftiger FW 2.50 diese wohl implementiert bekommen. Heißt im Umkehrschluss auch, dass u.U. immer mehr ältere Easy mit "alter Harware" von diesem Problem erfahren werden, wenn die Mailprovider nach und nach andere Zertifikate und Chiper einsetzen.

Ich habe nun zur Not eine GMX Mailadresse zugelegt, die nun auch auf den Altgeräten wieder funktioniert, auch wenn das nicht so komfortabel wie mit den unterschiedlichen Mailadressen innerhalb der eigenen Domain ist, zumindest bekomme ich nun wieder Statusmeldungen.