Autor Thema: Eine Frage zu Modbus-Verbindung zu Relais-Modul  (Gelesen 673 mal)

Offline Sparlock

• Jr. Member
  • **
Eine Frage zu Modbus-Verbindung zu Relais-Modul
« am: August 28, 2026, 10:50:13 Vormittag »
Hallo,
ich möchte bei mir ein Modbus-Relais-Modul von Waveshare einsetzen. https://www.waveshare.com/product/modules/others/power-relays/modbus-poe-eth-relay-b.htm Die einzelnen Relais lassen sich auch wie gewünscht ansteuern. Ich finde es nur merkwürdig, dass die Relais am Modul eingeschaltet bleiben, wenn ich die easy E4 von Run auf Stop schalte. Wenn ich das Relaismodul stattdessen mit einer Siemens Logo verwende, werden die Relais beim Stoppen des Programmes abgeschaltet. Dieses Verhalten finde ich wesentlich besser. Lässt sich das auch mit einer easy E4 erzielen?

Gruß
Mario
« Letzte Änderung: August 29, 2026, 10:40:36 Vormittag von Sparlock »

Offline Konni66

• Global Moderator
  • Full Member
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Eine Frage zu Modbus-Verbindung zu Relais-Modul
« Antwort #1 am: August 31, 2026, 10:49:57 Vormittag »
Hallo Mario,
zuerst finde ich das Verhalten des IO-Moduls auf den ersten Blick nicht außergewöhnlich.
Es wird der Befehl Output=TRUE geschrieben, dann kommt nichts Weiteres mehr von der Steuerung, weil sie in Stop gegangen ist.

Ich würde erwarten, dass man das Remote IO konfigurieren kann, nach der Art:
Time-Out/ Watchdog: Wenn keine Modbus/TCP-Protokolle mehr ankommen -> Ausgänge=FALSE - also das Verhalten lässt sich im IO-Modul konfigurieren. Hast du das mal in der Anleitung nachgesehen?

Wenn ich mich recht erinnere, unterstützt das Modbus-Protokoll keine Fail Save Informationen.

Wenn du easyE4-Methode mit Remote IOs verwendest, hast du das Problem nicht:
NET-ID1 in STOP->Remote IO in STOP -> Ausgänge des Remote IO aus. ( :D Ich wollte es nur erwähnt haben)

Grüße
Konni

Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline Sparlock

• Jr. Member
  • **
Antw:Eine Frage zu Modbus-Verbindung zu Relais-Modul
« Antwort #2 am: August 31, 2026, 17:09:39 Nachmittag »
Hallo Konni,
erst einmal danke für die Antwort.

Das Verhalten des Relais-Moduls halte ich auch für normal. Es wartet halt auf Befehle, die es von der easyE4 nicht mehr bekommt. Komischerweise sendet eine Siemens Logo beim Stoppen des Programmes Befehle zum Abschalten. Ich hatte gehofft, dass eine easyE4 das auch kann. Ich werde jetzt wohl die Versorgungsspannung des Relais-Moduls mit der easyE4 schalten. Das ist vielleicht etwas brutal, aber etwas anderes fällt mir momentan nicht ein.

In den Einstellungen des Relais-Moduls hab ich jetzt auch nichts gefunden, was helfen könnte. Es gibt zwar einen Punkt "Restart for no data" mit einer einstellbaren Zeit, aber der bewirkt auch nicht das Erhoffte. Die Dokumentation ist da etwas dürftig.

Gruß
Mario
« Letzte Änderung: August 31, 2026, 17:15:57 Nachmittag von Sparlock »