Autor Thema: In LD sind keine Zellen sichtbar.  (Gelesen 841 mal)

Offline hast66

• Newbie
  • *
In LD sind keine Zellen sichtbar.
« am: September 01, 2026, 23:50:32 Nachmittag »
Hoi,
Ich habe mit der Programmierung in LD begonnen. Allerdings sehe ich keine Zellen und kann keine Linien zeichnen, so wie es im YouTube-Video gezeigt wird. https://www.youtube.com/watch?v=K33LJOGtHBY&list=PLRZ08BgM3gQ7URfM-MXdSqNRThVCDzLJd&index=9¨ = EDP, nicht LD
siehe Anhang
Was übersehe ich?

Ich möchte eine Zeitschaltuhr parallel zu einem Spule anschließen, um das nächste Spule zu steuern. Auf diese Weise möchte ich vier Spule nacheinander ansteuern. (in 1 rung?)
Aber irgendwie gelingt es mir nicht, eine Zeitschaltuhr parallel zu einem Spule zu zeichnen.

P.S. Strg+Z funktioniert ebenfalls nicht, und die Schaltflächen zum Rückgängigmachen und Wiederherstellen sind ausgegraut.

Danke.

« Letzte Änderung: September 02, 2026, 00:01:13 Vormittag von hast66 »

Offline Konni66

• Global Moderator
  • Full Member
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:In LD sind keine Zellen sichtbar.
« Antwort #1 am: September 02, 2026, 09:54:27 Vormittag »
In LD brauchst du keine Linien zeichnen. Setze einfach die Operanden per Drag&drop aneinander, indem du mit dem Mauszeiger auf das pinke Dreieck zeigst.
Auf die gleiche Weise schaltest du die Triggerspule des Timers mit dem Ausgang parallel.
Im Video-Clip wurde EDP als Programmiermethode gezeigt.
In LD gibt es keine Raster (Zellen). Das hat u.a. den Vorteil, dass du nicht auf maximal 4 Operanden in Reihe begrenzt bist.

« Letzte Änderung: September 03, 2026, 17:19:26 Nachmittag von Konni66 »
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline hast66

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: September 02, 2026, 17:14:15 Nachmittag »
Danke für Ihre Rückmeldung,
aber versuchen Sie einmal, einen Zeitgeber – mit einer Spule am Ausgang – parallel zu einer anderen Spule zu schalten. Siehe Anhang: ein Auszug aus einem Omron-Programm.

Offline Konni66

• Global Moderator
  • Full Member
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
« Antwort #3 am: September 03, 2026, 10:25:10 Vormittag »
You're right.
Here's the method we do it in LD.
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.