Autor Thema: Messen der Anzugs -und Abfallzeiten von Schützen  (Gelesen 3202 mal)

Offline danielg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • I love easy-Forum.net
Messen der Anzugs -und Abfallzeiten von Schützen
« am: März 10, 2005, 23:12:58 Nachmittag »
Hallo ! Ich suche eine Lösung für folgende Aufgabenstellung:
Bei Schützen mit vier Strombahnen und dementsprechend vier Schaltkontakten sollen die Anzugs und Abfallzeiten mittels EASY/MFD gemessen werden!HILFE!!!!!!!!!!!!! ???

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: Messen der Anzugs -und Abfallzeiten von Schützen
« Antwort #1 am: März 11, 2005, 17:43:34 Nachmittag »
Ich schätze die Schaltzeiten werden sich wohl irgendwo im Bereich zwischen 5 und 20mSek. je nach Schützgrösse bewegen.
Meiner Meinung nach kämen,wenn überhaupt,EASY 800DC ohne Display in Frage.
Aber auch bei diesen Typen beträgt die Zykluszeit schon bei einem sehr kleinen Programm einige mSek.
Das bedeutet,daß das Ergebnis sehr stark schwankt,je nachdem welchen Programmteil die CPU bei Eintreffen der Triggerimpulse gerade verarbeitet.
Kurz gesagt,ich halte EASY und MFD sowieso für solche sehr zeitkritischen Anwendungen wenns genau sein soll für nicht geeignet.
Gruß,
Julian
 

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Messen der Anzugs -und Abfallzeiten von Schützen
« Antwort #2 am: März 12, 2005, 09:29:07 Vormittag »
Hallo,
ich denke für diese Aufgabe ist EASY das falsche Gerät. Die kleinste Timerauflösung ist 5ms. Hinzu kommt noch die Zykluszeit. Deshalb ist die Lösung der Aufgabe mit EASY wohl nicht lösbar. Der einzige Ansatz, der mir einfällt ist, eine hohe Frequenz 24V DC z.B. 1KHz über die Arbeitskontakte zu jagen und dann mit den schnellen Zähleingängen der EASY800 oder MFD die Impulse zu zählen.  ;) ;)
Mit der neuesten EASY800-DC-TC (V07) könnte man die Frequenz sogar mit dem neuen Baustein TO (Schrittmotor) erzeugen.

 :) ;) :D
Viele Grüße
Paul