Autor Thema: Jahreszeitschaltuhr, Ich glaub ich stell mich zu glatt an  (Gelesen 2756 mal)

Offline Ghandy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
  • I hate spam !!!!!!!!!!!!!
    • Homepage die Erste
Jahreszeitschaltuhr, Ich glaub ich stell mich zu glatt an
« am: März 16, 2005, 14:51:11 Nachmittag »
Guten Nachmittag,

Ich habe da ein kleines Problem mit der Jahreszeitschaltuhr an einer EASY 800. Vieleicht kann mir da ja jemand helfen falls ich mich zu glatt dazu anstellen sollte.

Also.... Ich habe den Auftrag bekommen ein EASY-Programm zu einem bestimmten Zeitpunkt zu sperren,so das es danach mit einem PIN freigeschalten werden muß. An und für sich kein Problem, denn dieser Part funktioniert bereits.

Problem: zum bestimmen des Zeitpunktes wollte ich die Jahreszeitschaltuhr verwenden, die ich wie folgt konfiguriert habe:

HY1
Kanal A ON  :03.03.05
Kanal A OFF :06.06.05

alle anderen Kanäle: ON  --.--.--, OFF --.--.--

Heutiges Datum auf EASY ist: 16.03.2005

Also sollte der Kanal (Q1 vom HY1) geschlossen sein, ist es aber nicht.

Der Kanal schließt erst, wenn ich das aktuelle Datum auf den 05.03.2005 setze oder aber die OFF-Zeit auf den 17.06.05 stelle. Das heist ja unterm Strich, das bei dieser Einstellung nur die Tage ausgewertet werden und die Monate vollkommen ignoriert werden. Ist das so gewollt ???

anschließend habe ich die Konfiguration wie folgt geändert:

HY1
Kanal A ON  :--.03.05
Kanal A OFF :--.06.05

alle anderen Kanäle: ON  --.--.--, OFF --.--.--

Bei dieser Einstellung öffnet der Kontakt erst wenn ich das Datum auf der 01.07.2005 stelle.(Kontakt bleibt bis zum 30.06.2005 23:59:59 geschlossen) Ist auch das so gewollt ???

Kann ich (ohne eine Zweite Zeitschaltuhr nehmen zu müssen) den Kontakt an einem bestimmten Tag zu und/oder abschalten lassen... oder mag nur meine EASY dies nicht...... (theoretisch sollte die Ja funktionieren, denn irgendwo habe ich mal was von Feiertagen gelesen)

Vielen Dank und
mit freundlichen Grüßen

Candy........
Ein Computer rechnet mit allem,
nur nicht mit seinem Benutzer.

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Jahreszeitschaltuhr, Ich glaub ich stell mich zu glatt an
« Antwort #1 am: März 16, 2005, 15:31:30 Nachmittag »
Hallo Ghandy,

eine beliebte Falle! Die Programmierung ist etwas "tricky" und auch nicht bis ins letzte Detail im Handbuch beschrieben.

Der Schlüssel ist, die Parameter nicht waagerecht als zwei Datumsangaben, sondern senkrecht als drei Ein-/Ausschaltbereiche zu interpretieren:

HY1
Kanal A ON: 03.03.05
Kanal A OFF: 06.06.07


bedeutet:Eingeschaltet vom 3. Tag bis zum einschließlich 6. Tag jeweils im 3. Monat bis einschließlich zum 6. Monat jeweils in den Jahren 2005 bis 2007!

Ohne Angabe von Tagen bleibt der Ausgang jeweils die ganzen Monate März bis einschließlich Juni von 2005 bis 2007 eingeschaltet.

Für das Einschalten an einem bestimmten Tag in einem bestimmten Monat und das Ausschalten an einem anderen Tag in einem anderen Monat muss ein zweiter Kanal der gleichen Jahresschaltuhr benutzt werden:

HY1
Kanal A ON: 03.03.05
Kanal A OFF: --.--.05
Kanal B ON: --.--.05
Kanal B OFF: 06.06.05


Soll über mehrere Jahre jeweils am 3.3. ein- und am 6.6. (7.6. 0:00 Uhr) ausgeschaltet werden, muss jeweils die Angabe "OFF: Jahr" entsprechend erhöht werden:

HY1
Kanal A ON: 03.03.05
Kanal A OFF: --.--.07
Kanal B ON: --.--.05
Kanal B OFF: 06.06.07


Hoffentlich habe ich mich unklar genug ausgedrückt!

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard

Offline Ghandy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
  • I hate spam !!!!!!!!!!!!!
    • Homepage die Erste
Re: Jahreszeitschaltuhr, Ich glaub ich stell mich zu glatt an
« Antwort #2 am: März 17, 2005, 22:52:37 Nachmittag »
AHHHHHH :o :P ::)

verstehe,

da muß man erst mal drauf kommen ;-)

Wie hat Tim (the Heimwerkerkönig) Taylor schon gesagt, "Ein echter Mann braucht keine Bediehnungsanleitung"

Vielen Dank noch einmal.......

Candy
Ein Computer rechnet mit allem,
nur nicht mit seinem Benutzer.