Autor Thema: Suche Basis- oder Erweitungsmodul mit 4 analogen Ausgängen 0-10V  (Gelesen 10183 mal)

Offline mobby83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Suche Basis- oder Erweitungsmodul mit 4 analogen Ausgängen 0-10V
« am: Juli 16, 2008, 22:04:50 Nachmittag »
Hallo alle zusammen,

ich bin der Mobby und baue derzeit meine Wohung aus und habe vor mit einer Moeller Easy 819 DC-RCX und Easy 618 DC-RE (die schon integriert sind) die Beleuchtung der ganzen Wohung zu steuern. Das ist prinzipiell kein Problem und funktioniert auch schon in den Grundzügen.

In meiner Stube will ich allerding dimmbare Neonröhren und RGB LED Beleuchtung installieren. Dafür fehlen mir nun 4 analoge Ausgänge mit 0-10VDC (zur not auch 0-24VDC) 1x Neonröhrenvorschaltgerät, 1x LED rot, 1x LED grün, 1x LED blau.

Meine Frage an euch lautet daher: Bietet Moeller auch Erweiterungsmodule an, die 3 oder 4 analoge Ausgänge mit einer Spannung von 0-10V oder 0-24V bereit stellen? Oder gibt es eine Moeller Easy mit 4 analogen Ausgängen, die in Broschüren usw. nicht aufgeführt ist?
Oder gibt es unter Umständen eine andere Möglichkeit meine Dimmung zur realisieren, auf die ich noch nicht gekommen bin?

Ich bin für jede Anregung dankbar, da die Installation schon fest ist und ich nicht mehr aufreißen will.
Die letzte Möglichkeit wäre der Austausch der EASY gegen eine LOGO, da die so wie ich glaube gelesen zu haben, Erweitungsmdule mit 4 analogen Augängen anbieten. Allerdings wären das unnötige kosten und auch so bin ich mit Moeller ganz zufrieden.

Gruß, Mobby

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Suche Basis- oder Erweitungsmodul mit 4 analogen Ausgängen 0-10V
« Antwort #1 am: Juli 17, 2008, 11:40:47 Vormittag »
Hallo Mobby,

es gibt kein Analogmodul mit 4 analogen Ausgängen. Ich würde in deinem Fall eine easy822 (mit analogem Ausgang) verwenden und den analogen Ausgang über einen Rinck Multiplexer multiplexen. So sind bis zu 16 analoge Ausgänge an nur einer easy möglich. Da der Multiplexer stetig über Adressleitungen angesteuert werden muss, kannst du hier nur eine easy800 mit Transistorausgängen verwenden -> easy822.

http://easy-forum.net/index.php?topic=590.0

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline mobby83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Suche Basis- oder Erweitungsmodul mit 4 analogen Ausgängen 0-10V
« Antwort #2 am: Juli 17, 2008, 22:49:38 Nachmittag »
Das ist eher ungünstig. Die 2 vorhandenen Module sind schon voll belegt :-(
Ich hatte eher eine 820 DC RCX im Auge und gehofft, dass es ein Erweiterungsmodul gibt, dass mit helfen könnte.

Beim multiplexen besteht zudem das Problem, dass das 4 unterschiedliche Signale nicht permanent an verschiedenen Ausgängen anliegen können. Also leider keine brauchbare Lösung für meinen Zweck.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit analoge Ausgänge zu erhalten ohne  >300eur zu investieren ???

Gruß, Mobby

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Suche Basis- oder Erweitungsmodul mit 4 analogen Ausgängen 0-10V
« Antwort #3 am: Juli 18, 2008, 19:45:02 Nachmittag »
Hallo Mobby,

beim Multiplexen mit dem Rinck Multiplexer speichert der Rinck Mux die Daten.
Da flattert an den Ausgängen des Mux nichts !!!

Gruß Paul

Offline mobby83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Suche Basis- oder Erweitungsmodul mit 4 analogen Ausgängen 0-10V
« Antwort #4 am: Juli 19, 2008, 08:51:19 Vormittag »
Guten Morgen,

dann bliebe noch das Problem, dass ich restlichen Transistorausgänge nicht verwenden kann :-(

Wie wird der Multiplexer angesteuert, binär? Dann würden, wenn er die Werte zwischenspeichert bis zur nächsten Werteänderung, auch 2 Relais und ein Analogausgang reichen, um mein Problem zu bewältigen. (2 Relais = 4 Schaltzustände) Ungunstig wäre diese Lösung allerdings dann, wenn ich mehrere / alle Lampen zeitgleich dimmen möchte. (die armen Relais) Aber das kann ich z.T. im gewissen Maß in der Programmierung der SPS abfangen!?

Gruß, Mobby

Offline mobby83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Suche Basis- oder Erweitungsmodul mit 4 analogen Ausgängen 0-10V
« Antwort #5 am: Juli 19, 2008, 08:54:26 Vormittag »
Kannst du mir mal die genaue modellbezeichnung des Multiplexer geben? Ich habe bei Rinck auf anhieb nur welche gefunden, die sich eher schlecht im Sicherungskasten verstauen lassen.

Danke!

Gruß, Mobby

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Suche Basis- oder Erweitungsmodul mit 4 analogen Ausgängen 0-10V
« Antwort #6 am: Juli 19, 2008, 10:54:16 Vormittag »
Hallo mobby83,

du benötigst für deine Anwendung (wenn du einen Multiplexer verwenden willst) auf jeden Fall
eine Easy mit Analogausgang +Transitorausgänge,3 Ausgänge benötigst du um den Multiplexer
anzusteuern.Das ist dann die Easy 822 DC-TC.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Suche Basis- oder Erweitungsmodul mit 4 analogen Ausgängen 0-10V
« Antwort #7 am: Juli 19, 2008, 12:43:33 Nachmittag »
Hallo All,

theoretisch funktioniert es auch mit Relaisausgängen. Dann darft du den Multiplexer aber nicht ständig ansteuern, sondern nur wenn sich einer der analogen Werte geändert hat und dies dann mit einer langsamen Geschwindigkeit. Du brauchst übrigends mind. 3 Ausgänge. Zwei für Adressierung und einen für das Übernahmesignal.

siehe mal hier: http://www.rinck-electronic.de/rinck2001/pdf/B391_D_MUX-OUT16.PDF

Der MUX kostet ca. 70 €.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline mobby83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Suche Basis- oder Erweitungsmodul mit 4 analogen Ausgängen 0-10V
« Antwort #8 am: Juli 22, 2008, 07:07:02 Vormittag »
Hallo zusammen,

in dem Datenblatt steht "zyklischer Refresh" das klingt nicht gut, wenn man auf etwas Haltbarkeit der Relais aus ist. Also wird das wohl eher nichts mit dem Mux. Der passt zudem eher schlecht in den Sicherungskasten und dezentral kann ich ihn nicht platzieren, da mir dafür die Kabel aus dem Kasten fehlen (der ist eingeputzt und daher auch nichts nachziehbar)

Gibt es denn alternativ Kommunikationsmudule für Gebäudeautomation wie EIB oder KNX? Notfalls vll. auch LON oder ähnliches. Die Vorschaltgeräte für Gebäudeautomation mit den entsprechenden Kommunikationsschnittstellen gibt es ja in allen erdenklichen Funktionsvarianten. Daher wäre meine Hoffnung, wenn man mittels der SPS über EIB kommunizieren kann, mein Problem zu erschlagen.

Die Notlösung wäre: Nur die Neonröhren mittels 0-10V direkt über SPS dimmen und die LED Steuerung mittels Fernbedienung anschließen. (da gibts zur Not auch "bezahlbare" Fertiglösungen) Wobei ich nur zu gern die Schalter in der Wand integrieren will, um nicht ständig die Fernbedienung suchen zu müssen, wenn ich sie denn mal benötige.

Gruß, Mobby

Bimbo

  • Gast
Re: Suche Basis- oder Erweitungsmodul mit 4 analogen Ausgängen 0-10V
« Antwort #9 am: Juli 22, 2008, 13:03:28 Nachmittag »
Wenn Du mit 4 analogen Signalen rauskommst, dann kommst du auch mit EASY-Bus raus und setzt halt noch ne 800er. Zum MUX ansteuern nimmst du natürlich Transistorausgänge, sonst währt die Freude nur kurz.
Wenn Du schon eine SPS drin hast, dann kann die EASY auch die wichtigsten Industriebusse (als Slave). Da hast Du schon noch Möglichkeiten, wenn Dir die Kohle nicht vorher ausgeht.

Viel Spaß

Offline mobby83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Suche Basis- oder Erweitungsmodul mit 4 analogen Ausgängen 0-10V
« Antwort #10 am: Juli 31, 2008, 22:15:19 Nachmittag »
Hallo,

Geld spielt natürlich eine Rolle und noch eine 800.der dezentral verbauen (in der Deckenleuchte) wollte ich eigentlich nicht (zudem es der Platz kaum her gibt). Es wird wohl oder übel bei der Variante mit der Fernbedienung für die LEDs bleiben, da die Logo von Siemens auch nur 2 analog Ausgänge zur Verfügung stellt

Gruß, Mobby

Bimbo

  • Gast
Re: Suche Basis- oder Erweitungsmodul mit 4 analogen Ausgängen 0-10V
« Antwort #11 am: September 09, 2008, 13:13:22 Nachmittag »
Wie siehts denn aus?