Autor Thema: XSoft-Variable exportieren ?  (Gelesen 10176 mal)

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:XSoft-Variable exportieren ?
« Antwort #15 am: November 04, 2012, 11:46:20 Vormittag »
Danke Jungs,

ich werd' dat mal ausprobieren.....

Ich ab da noch'n anderes Problem"chen".....in einem Projekt hab ich mal einen Benutzer zwecks Passwortvergabe erzeugt, den ich unter "Konfiguration"-"Benutzerverwaltung"-"Benutzer" nicht mehr löschen kann. Wieso nicht, bzw. wie oder wo lösch' ich den Burschen. Beim Kompilieren des Programmes bekomm ich die Fehlermeldung >Es sind keine Gruppen definiert< und >Dem Benutzer "Admin" ist keine Gruppe zugeordnet<

(Paralell werd' ich mal'n Handbuch lesen....soll'n ja manchmal Wunder wirken, diese "alten Papyrosrollen")  ;) ;D

euch noch'n schönen Sonntag
Danke für euer Feedback

Heinrich

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:XSoft-Variable exportieren ?
« Antwort #16 am: November 04, 2012, 13:05:22 Nachmittag »
Hallo henry

die Rechteverwaltung läuft immer über die Gruppen. Benutzer werden dann einer Gruppe zugeordnet und haben deren Rechte. Dh. immer erst Gruppen anlegen, dann Benutzer und diese zuordnen. Jetzt kann man die Benutzer hinzufügen, löschen etc wie man will.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:XSoft-Variable exportieren ?
« Antwort #17 am: November 05, 2012, 08:10:39 Vormittag »
Moin,

also dass mit den remanenten Werten scheint recht einfach. In der Globaldeklaration für die Visualisierung schreibt man folgenden Befehl:
VAR_GLOBAL RETAIN PERSISTENT

....und....

END_VAR.

Dazwischen legt man jene Werte und Variablen an die bei Programmstart erhalten bleiben sollen.

Cheers  ;)

@Thomas,

das Problem mit dem Benutzer konnte ich noch nicht klären, da ich gar keine Gruppen angelegt hatte......kann somit den Benutzer immer noch nicht löschen....egal....ich hab's im Moment anders gelöst......(mit Fleissarbeit) ;)

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:XSoft-Variable exportieren ?
« Antwort #18 am: November 06, 2012, 20:09:55 Nachmittag »
Hallo

Nutzt doch für die Variablenkonfiguration, die wie ich finde, wichtigste Taste unter Codesys, F2.
Zur einfachen Änderung Umschalt + F2. Deklarationsbereiche wie RETAIN oder CONSTANT werden so automatisch angelegt und die Variable dort gespeichert(spart viel Tipperei). Ein bisschen damit üben beschleunigt die Arbeit ungemein. Und nicht vergessen, Kommentare sind die halbe Miete für ein gutes Programm.  ;)

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!