Autor Thema: Vergleicher  (Gelesen 5971 mal)

Offline elektro1998

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Vergleicher
« am: Januar 30, 2010, 11:08:00 Vormittag »
Hallo,
mein Problem liegt bei den Vergleichern in Codesys. Und zwar würde ich gern 10 Werte miteinand Vergleichen. Wenn sie gleich sind, sollte der Ausgang auf TRUE schalten. Gibts da einen FB dafür?
Bei EQ kann ich ja nur 2 Werte auf einmal vergleichen...

Gibts überhaupt eine Beschreibung zur Easy800.lib?


Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
Gruß Jürgen

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re: Vergleicher
« Antwort #1 am: Januar 30, 2010, 15:16:43 Nachmittag »
Hi elektro
meinst du sowas wie X1=X2=X3.....  ?   Da habe ich auch nichts gefunden  :-[  nicht mal in der oscat.lib
Was willst du für Werte vergleichen? Bit, Byte, Wort?
Wenn du wirklich jeden mit jedem Wert vergleichen willst musst du ja 90 Vergleiche machen wenn du keine feste Bezugsgröße hast! Oder erst mal von allen den Mittelwert bilden und den dann mit den Eingangswerten (oder auch nur mit wert X1) vergleichen. Wenn ungleich dann ist min ein Wert außer der Reihe.

Beschschreibung easy800.lib giebt es so glaube ich nicht, die Bausteine sind in der easy800 Hilfe erklärt und bei abweichungen steht das in der readme bei der lib oder in den Kommentaren direkt bei den Bausteinen.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline BimbosRache

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Vergleicher
« Antwort #2 am: Januar 30, 2010, 18:13:15 Nachmittag »
Man könnte in einer Schleife Wert 2 bis 10 nacheinender mit Wert 1 vergleichen. Bei Unterschied abbrechen und wenn die Schleifen durchlaufen sind, den Ausgang schalten.

Offline elektro1998

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Vergleicher
« Antwort #3 am: Januar 30, 2010, 18:25:34 Nachmittag »
Es sollte so sein, das wenn X1=X2=X3...=X10 gleich ist, der Ausgang auf 1 schaltet. Die Eingänge sind vom Typ Wort.

Offline BimbosRache

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Vergleicher
« Antwort #4 am: Januar 30, 2010, 18:51:10 Nachmittag »
Man könnte in einer Schleife Wert 2 bis 10 nacheinender mit Wert 1 vergleichen. Bei Unterschied abbrechen und wenn die Schleifen durchlaufen sind, den Ausgang schalten.

Offline elektro1998

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Vergleicher
« Antwort #5 am: Januar 30, 2010, 19:02:08 Nachmittag »
Ok, danke der Bemühungen. Die Variante ist auch ganz OK.

Gruß Jürgen