Autor Thema: Klassisch verdrahten oder ein Bussystem verwenden?  (Gelesen 4373 mal)

Offline unsersepp

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Klassisch verdrahten oder ein Bussystem verwenden?
« am: Januar 02, 2010, 15:57:10 Nachmittag »
hallo easy-gemeinde,

ich stehe vor der aufgabe, eine einfache ablaufsteuerung (easy 700 vollkommen ausreichend) zu bauen.
sie besteht aus ca. 2x8 sensoren (pnp) und etwa genausovielen ventilen/schützen. jeweils ca. 8 sensoren sitzen auf einem begrenzten radius von 3m. der abstand zum schaltschrank beträgt jeweils ca.14m (in verschiedene richtungen).
da ich keine erfahrung mit bussystemen habe, bleibt mir nur die klassische möglichkeit, alle sensoren zusammenzufassen und über ein mehradriges steuerkabel zum schaltschrank (zu einer easy 700mit erweiterung) zu führen....
als weitere möglichkeit sehe ich zwei easy800 mit je einer dezentralen 600er erweiterung, die im schaltschrank über easy-net verbunden sind (das trau ich mir dank themen aus diesem forum zu)

ich hab keine erfahrung mit der thematik AS-i-bus aber wenn man die seite von ifm anschaut, sieht es so aus, als ob man diese aufgabe mit wenig verdrahtungsaufwand (das ist mein hauptanliegen) lösen könnte....
für eure ratschläge schon mal im voraus vielen dank!
auch wenn ihr sagt, lass es lieber bleiben! ;)

grüße

josef
Die, die nichts davon verstehen, die denken wir verstehen was davon; aber die die was davon verstehen, die lachen nur.... (Paul Teutul senior)

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Klassisch verdrahten oder ein Bussystem verwenden?
« Antwort #1 am: Januar 02, 2010, 17:50:47 Nachmittag »
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline unsersepp

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Klassisch verdrahten oder ein Bussystem verwenden?
« Antwort #2 am: Januar 02, 2010, 18:18:33 Nachmittag »
hallo elektropro,

danke für den link! als alter moeller-fan hab ich mir das system schon mal angesehen (in verbindung mit SASY, welches ich gerne verwende)
die kommunikation mit der easy erfolgt aber wieder über eine PROFIBUS DP oder CANopen-schnittstelle, oder? da setzts bei mir leider aus.....

grüße josef
Die, die nichts davon verstehen, die denken wir verstehen was davon; aber die die was davon verstehen, die lachen nur.... (Paul Teutul senior)

Juergen.J

  • Gast
Re: Klassisch verdrahten oder ein Bussystem verwenden?
« Antwort #3 am: Januar 03, 2010, 00:14:50 Vormittag »
Hallo Josef,
ohne Kosten verglichen zu haben denke ich das die Insellösung mit den beiden Easy 800 die vermutlich günstigste Bus-Lösung ist. Sowie ich das verstehe hast du 2 Zentrale Stellen mit max. 3 Meter zu den Sensoren oder Aktoren und zwischen diesen beiden Stellen hast du eine Entfernung von rund 30 Meter. Ist vermutlich eine reine Kalkulationsaufgabe wenn du die Easy 700 verwendest und mit einem Mehraderkabel über 30m die Zweite Unterverteilung setzt.
Buslösung Easy, 2x Zuleitung, ev. 2xNetzteil, 2xSchaltschrank, Installation Busleitung, Instalation zu den Sensoren und Aktoren.
Easy 700er-Lösung 1xZuleitung, ev. 1xNetzteil, 2xSchaltschrank (davon 1xKlemmenverteilung), Installation Mehraderleitung, Installation zu den Sensoren und Aktoren.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Januar 03, 2010, 00:31:43 Vormittag von Juergen.J »