Autor Thema: Schutz meines Programms vor Kopieren (Vervielfältigen), auch bei Speicherkarte)  (Gelesen 3561 mal)

Offline sti-etech

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo,

bevor ich mein Projekt verkaufe, möchte ich sichergehen, ob es vollständig geschützt ist.

Ich will mein Projekt auf die Speicherkarte schreiben, von der ja die easy control EC4P starten kann. Dies hat den Zweck, daß ich den Anwender der Steuerung ganz leicht selbst  ein Update der Anwender-Software machen lassen kann, indem ich ihm nur einfach eine neue Speicherkarte schicke: Abschalten, kurz warten, alte Speicherkarte raus, neue rein, einschalten, fertig.

Mein Projekt ist mit einem Paßwort geschützt. Wenn nun der Anwender einen Programmierer beauftragt, kann dieser dann mein Programm auf beliebig viele Speicherkarten kopieren? Auch wenn er mein Programm nicht auslesen kann, dann könnte es doch trotzdem sein, daß er mein Programm vervielfältigt und meine gesamte Anlage (Hardware und Software) kopiert.

Denn beim Start lädt die easy control, wenn richtig voreingestellt, das Bootprojekt von der Speicherkarte in ihren Flash-Speicher. Wenn nun der Raub-Kopierer nicht abschaltet, die Speicherkarte zieht, eine leere steckt, dann könnte er doch mit einem Browser-Befehl das im Flash-Speicher befindliche Programm in die leere Speicherkarte schreiben? Ist das richtig?

Oder kann man in der CoDeSys angeben, daß die Speicherkarte gegen Kopieren geschützt ist?

Vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße aus Franken


Offline sti-etech

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Schutz meines Programms vor Kopieren (Vervielfältigen), auch bei Speicherkarte)
« Antwort #1 am: November 03, 2008, 23:34:55 Nachmittag »

Wir wollen Produkte bauen, die eine Steuerung beinhalten. Die Software wird also nicht eigens für den Kunden geschrieben, sondern für unser Produkt, das möglichst oft als Standard verkauft werden soll. Deshalb wollen wir es schützen. Dies ist also eine Frage der Existenz. Denn in der Software steckt nicht ein Ablauf wie bei Maschinen, sondern Algorithmen und Verfahren, die eigens entwickelt wurden.

Ich kann nun zwar selber testen, was ich unten frage, aber die Erfahrungen und das Wissen von Experten und Leuten, die schon länger damit umgehen und tieferen Einblick haben, ist mir wichtig.

Kann man unter
Projekt Optionen Kennworte
mit dem Lese- und Schreibschutzkennwort das Projekt auf alle Fälle zu schützen, wenn jemand versucht, das Projekt aus der easy control zu lesen oder es über die easy control aus meiner Speicherkarte zu lesen?

Nun zu dem anderen Weg:
Wenn jemand die Speicherkarte entnimmt und in seinen PC steckt, kann man die Speicherkarte gegen Auslesen schützen? Wenn jemand von der Speicherkarte, die nun im PC steckt, das Projekt versucht auszulesen mit der CoDeSys, wird er dann von diesen Kennwörtern aufgehalten oder nicht? Ist das Projekt also in jedem Fall von den beiden Kennwörtern gegen Lesen geschützt?

Wenn jemand nun über den PC unsere Software von unserer Speicherkarte auf eine andere, neue kopiert und diese in eine andere easy control steckt, dann wird diese easy control beim Booten unser Anwenderprogramm laden und ausführen, richtig?

Wenn ich sicher bin, daß das Lesen mit der CoDeSys oder einer anderen Programmiersoftware auf jeden Fall durch mein Kennwort verhindert wird, dann kann ich mir eine gute Hilfe vorstellen, auch wenn Raubkopierer viele Kopier-Speicherkarten herstellen:
Ich kann in meiner Anwender-Software einen Algorithmus hinterlegten, der beim Hochlaufen nach einem bestimmten Zufalls-Prinzip einen Code erzeugt. Diesen Code muß der Anwender uns telefonisch mitteilen, dann bekommt er den Lösungs-Code dazu, den die easy control ebenfalls errechnet hat bzw. kennt. Erst wenn dieser Lösungs-Code eingegeben ist, werden die Programmteile in der easy control ausgeführt (einfache, bedingte Unterprogramm-Aufrufe). Somit erhält nur der Kunde, der uns bekannt ist, einmalig seinen Lösungs-Code. Die beiden Codes müssen dann als retain-Variablen deklariert sein und die easy control mit Warmstart konfiguriert. Somit wird die einmal bezahlte Hardware und Software für den Kunden zugänglich. Das Anwenderprogramm ist zwar kopierbar, aber der Kunde kauft eine Steuerung mit einem Lösungs-Code, aber nicht viele Lösungs-Codes. Die Anzahl der Lösungs-Codes müsste mind. 6-stellig sein. Ist das ein zuverlässiger Schutz oder kann das der Raubkopierer umgehen?

Ist das so richtig? Gibt es andere Aspekte oder Vorder- oder Hintertüren?

Für uns ist die Steuerung das zentrale Thema unserer geplanten Produkte. Deshalb müssen unsere Lösungen zuverlässig geschützt sein. Die Speicherkarte ist uns deshalb wichtig, weil es ein gutes Verkaufsargument ist, wenn der Kunde selber ein Programm-Update ganz einfach machen kann, indem er die Karte wechselt und die Steuerung neu hochlaufen läßt.