Autor Thema: Import von S40 SPS-Projekten  (Gelesen 4423 mal)

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Import von S40 SPS-Projekten
« am: Januar 25, 2007, 09:50:37 Vormittag »
Hallo und guten Tag,

ich versuche mich zur Zeit ein S40-SPS-Projekt für die EasyControl umzuwandeln. Das funktionierte soweit indem ich die S40-.poe Dateien in Textformat aus der Sucosoft-S40 exportierte und Endungen der Dateien in .exp änderte. Die Programm-POE benannte ich noch in PLC_PRG um.
Jetzt konnte ich das Projekt in EasyControl-CoDeSys importieren.
Dann habe ich noch entsprechende Bibliotheken eingebunden, und AT-Variablen umdeklariert (AT%I0.0.0.0.0 nach AT%IX0.0). Das waren nicht viele da ich nur 3 DI, 4DA und 4AI benötige.

Beim Übersetzen kommen dann natürlich etliche Fehlermeldungen, einige konnte ich einfach beheben wie z.B. den FB SetRealTimeClock und Get RealTimeClock, da brauch nur noch ein S40_ davor. Nun fehlen mir aber ander FB´s aus der orginalen S40-Bibliothek, wie z.B. _16BitCompare, TimeConcat, DATconcat, und der SRWx, bzw. SRBx ist an der Schnittstelle etwas anders belegt (was aber einfach zu ändern ist).

Nun meine Fragen:

- warum sind o.g. Bausteine nicht in der XS40MoellerFB.lib
- welche alternativen FB´s gibt es (die mit wenig Programmieraufwand
  einzubinden sind)
- gibt es generelle Verfahrensweisen zum konvertieren von S40-Projekten
- kann ich ein MI4 an die COM1 oder COM2 der EasyControl anbinden
  (eventuell ander Kommunikationstreiber für das MI4)

Besten Dank im Vorraus

mfg Jan

 
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Import von S40 SPS-Projekten
« Antwort #1 am: Januar 25, 2007, 10:11:03 Vormittag »
So das mit dem Datum und Zeitbausteinen habe ich gefunden die heissen auch nur etwas anders.

mfg Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Import von S40 SPS-Projekten
« Antwort #2 am: Januar 25, 2007, 13:16:38 Nachmittag »
Hallo Jan,

es gibt eine SucomA_16kMB.lib, die ich dieser Nachricht anhänge. Wenn du diese in dein Projekt einbindest kannst du über COM1 oder COM2 Geräte mit SucomA Protokoll anbinden. Dies gilt dann auch für MI4 !!!

Die Daten müssen dann auf Merkerbereiche gelegt werden, da SucomA über den Merkerbereich kommuniziert.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Import von S40 SPS-Projekten
« Antwort #3 am: Januar 25, 2007, 13:51:11 Nachmittag »
Hallo Knodelpa,

danke für die Bibliothek, sie bringt mich schon einen Schritt weiter.
Nun habe ich "nur" noch ca.120 Fehlermeldungen abzuarbeiten.
Den _16BitCompare habe ich mir selbst geschrieben und die Schnittstelle entsprechend dem Orginal-FB aus der Sucosoft gestaltet, das funktioniert auch so. Die meisten Fehlermeldungen kommen dadurch zustande, dass der Syntax der Schnittstellenvariablen in den Programmiertools anders ist.

In Sucosoft wird geschrieben:(Baustein F_Trig)

                CAL NEG_FLANKE(
                CLK :=Var1_bool
                |
                Var2_bool:=Q
                )

in EasyControl:(selbiger Baustein)

                CAL  NEG_FLANKE(
                CLK:=Var1_bool ,
                Q=> Var2_bool
                )

wahrscheinlich muß ich das alles von Hand korregieren.

Man könnte auch ein Makro in einem Textverarbeitungsprogramm schreiben welches dies alle automatisch korregiert,(denn die FB´s und Programme sind ja im Prinzip nur Textdateien mit entsprechenden Schlüsselworten), aber in solchen Sachen bin ich leider absolut nicht bewandert.

mfG Jan
« Letzte Änderung: Januar 25, 2007, 14:54:40 Nachmittag von Mr. Spok »
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.