Autor Thema: Temperaturaufzeichnung  (Gelesen 4334 mal)

Offline slomo2006

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Temperaturaufzeichnung
« am: März 19, 2007, 23:33:11 Nachmittag »
Hallo Zusammen

Ich will mit der MFD-Titan Steuerung einen Wärmeprozess überwachen. Wenn die Temperatur einen bestimmten Höchst oder Tiefstwert überschreitet soll Q1 kühlen und Q2 heizen.
Nun möchte ich die Messwerte alle 30 min aufzeichnen und im Excel grafisch darstellen. Kann mir jemand helfen, wie ich die Datenaufzeichnung programmiere und im zweit Schritt aus der SPS auslese?

Für Ihre Bemühung danke ich im Voraus :D.

Mit freundlichen Grüssen

Slomo2006

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Temperaturaufzeichnung
« Antwort #1 am: März 20, 2007, 06:22:13 Vormittag »
Hallo slomo2006,

hier http://easy-forum.net/index.php?topic=829.0
findest Du wie man einen Datenlogger programmiert. Auslesen kann man das ganze über den OPC-Server, da gibt es auch im Internet Excel-Add-In´s, für den direkten Import. Der Datenlogger hat den Vorteil das Du nicht ständig mit der Easy über OPC verbunden sein mußt. Für die eigentliche Regelaufgabe würde sich ein 3-Punkt Regler eignen. Das dürfte für die MFD kein Problem sein.


mfg Jan 
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Temperaturaufzeichnung
« Antwort #2 am: März 21, 2007, 23:03:13 Nachmittag »
Hallo Slomo
Die EasyControl kann mit einer Memory Card ausgerüstet werden. Die Betriebsdaten können auf diese Karte gespeichert werden und in einem PC unter EXCEL geöffnet und ausgewertet werden. Man könnte das so programmieren, dass jeden Tag eine neue Datei auf der Karte erstellt wird. Wäre das auch eine Lösung?
Gruss
Hermann

http://www.moeller.net/de/industry/switchgear/switch_control/easy_control/easy_control_ecp/index.jsp

Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Temperaturaufzeichnung
« Antwort #3 am: März 23, 2007, 19:40:21 Nachmittag »
Hallo Slomo,

bei www.kamsys.de gibt es ein Programm easyread. Dies macht genau dass was du suchst  :D


 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline slomo2006

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Temperaturaufzeichnung
« Antwort #4 am: Mai 16, 2007, 23:04:37 Nachmittag »
Hallo Jan / Paul und Hermann

Sorry das ich nicht früher geantwortet habe.
Danke Jan der Tipp mit dem 3Punkteregler hat mir sehr geholfen.
Den Datenlogger habe ich nicht geschafft. Muss noch mehr Energie reinstecken.

Hermann die Lösung mit der Memory Card gefällt mir. Denn bei einem Stromausfall sind die Daten vorhanden. Kann eine Memory Card auch beim MFD Titan eingesetzt werden??

Paul ist diese Software ähnlich wie die vom OPC Server??

Vielen dank für die interessanten Inputs.

Mit freundlichen Grüssen Slomo

Offline Tixi-Support

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • Tixi Support Hotline
    • Tixi.Com Industriemodems
Re: Temperaturaufzeichnung
« Antwort #5 am: Mai 24, 2007, 09:56:11 Vormittag »
Hallo Slomo,
Du könntest auch ein Tixi Alarm Modem mit Datenlogger Funktion verwenden.  Durch die 2MB Flash-Speicher läßt sich die Temperatur über Monate hinweg loggen, und als Excel-lesbare CSV-Datei automatisch per E-Mail auf Deinen PC senden.
Das Funktioniert mit allen easys und MFDs, ohne das Du in der EasySoft etwas programmieren musst.


Tixi.Com Support Hotline
Modems mit Easy-Unterstützung
Alarme, Datenlogger, Fernwirken, Webserver