Autor Thema: wenn taster 5sec gedrückt schalten  (Gelesen 4502 mal)

Offline NoNameMaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
wenn taster 5sec gedrückt schalten
« am: April 21, 2008, 20:53:54 Nachmittag »
hallo
ich bin ganz neu auf dem gebiet der easy!hab schon im forum gesucht aber nicht das gefunden was ich suche!
also ich möchte eine treppenhaussteuerung realisieren!
auf 3 etagen gibt es 3 taster!wenn ich einen drücke soll das licht 10 sekunden,im gesamten treppenhaus, an sein!das hab ich schon hinbekommen!
jetzt soll wenn man z.b. in der etage 2 den taster 5 sekundne gedrückt hält das licht auf etage 2 dauerhaft an sein und erst wieder ausgehen wenn man den taster 10 sekunden gedrückt hält!
leider setzt der die lichter immer schon nach den obigen 10 sekundne zurück!

ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen!!

mfg nonamemaster
Das Leben ist scheiße ABER die Grafik ist geil!

Juergen.J

  • Gast
Re: wenn taster 5sec gedrückt schalten
« Antwort #1 am: April 21, 2008, 21:40:49 Nachmittag »
Hallo nonamemaster,
mit welcher Steuerung arbeites du?
Verwende anstelle der Ausgänge erst einmal Merker, diese schalten dann die Ausgänge. Wenn du jetzt einen Merker verwendest für normale Funktion schalten diese nach 10 Sek. ab. Für die Funktion Dauerlicht verwendest du einen weitern Merker der ebenfalls den Ausgang schaltet. Schaltet jetzt der erste Merker nach 10 Sek aus aber gleichzeitig steht bei Ausgang 2 auch noch der 2 Merker an, bleibt Ausgang 2 ein. Hoffe du kannst mit der Erklärung etwas anfangen, sonst einfach nochmals melden.
Gruss
Jürgen

Offline NoNameMaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: wenn taster 5sec gedrückt schalten
« Antwort #2 am: April 21, 2008, 22:00:59 Nachmittag »
also ich brauche 1 merker und timer für die 10 sekunden licht an egal in welcher etage ich bin .. das hab ich soweit... dann brauche ich für jede etage nochmal einen merker plus timer weil ich ja wenn ich in etage 2 5 sec gedrückt halte nur das licht in etage 2 an bleiben soll der rest soll nach 10 sek aus gehn richtig ??und das selbe nochmal wenn nach 10 sekunden drücken pro etage das licht wieder ausgehn soll ??
das wäre ja ein riesen programm :D ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden!!

€dit Easy 512 DC-T
« Letzte Änderung: April 21, 2008, 22:06:05 Nachmittag von NoNameMaster »
Das Leben ist scheiße ABER die Grafik ist geil!

Juergen.J

  • Gast
Re: wenn taster 5sec gedrückt schalten
« Antwort #3 am: April 21, 2008, 22:44:31 Nachmittag »
Hallo nonamemaster,
das Prinzip hast du verstanden. Die Programmlänge kann schon bis zu 30 Pfade werden, aber du hast ja 128. Timer dürften auch ausreichend vorhanden sein. Überleg dir mal wenn du die Schaltung konventionell aufbauen müsstest, würde bestimmt ein großer Schrank werden, da sind doch 30 Programmpfade nicht lang, oder?  ;)
Gruss
Jürgen

Offline NoNameMaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: wenn taster 5sec gedrückt schalten
« Antwort #4 am: April 22, 2008, 08:49:46 Vormittag »
hey
ich habs hinbekommen  ;D brobieren geht halt über studieren..war auch eigentlich nicht schwer!
jetzt möchte ich das ganze noch erweitern!wenn im treppenhaus genug licht vorhanden ist sollen die lampen garnicht erst angehen!dazu möchte ich den analogen eingang verwenden!wenn dort eine spannung kleiner5V anliegt darf die anlage in betrieb gehen sonst halt nicht!
wie lese ich die werte den aus ??ich hab schon rum pobiert aber nix gescheites hinbekommen!!
mfg nonamemaster
Das Leben ist scheiße ABER die Grafik ist geil!

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: wenn taster 5sec gedrückt schalten
« Antwort #5 am: April 22, 2008, 08:56:57 Vormittag »
Hallo NoNameMaster,

die Analogeingänge werden mit Analogwertvergleichern/Schwellwertschaltern eingelesen und ausgewertet.
Ein Wert von > 5V beträgt bei der 10Bit-Auflösung der Eingänge ein Wert von > 512.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline NoNameMaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: wenn taster 5sec gedrückt schalten
« Antwort #6 am: April 22, 2008, 09:02:24 Vormittag »
Hallo Mr Spok
okay wie gebe ich das auf der easy ein ??
weil diese analogwertvergleicher ahben viele eingabe möglichkeiten!
Wenn ich z.b A1 auf mache steht da was von  EQ LE GE und I1 F1 etc wo muss ich den da jetzt was hinschreiben ???
mfg nonamemaster
Das Leben ist scheiße ABER die Grafik ist geil!

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: wenn taster 5sec gedrückt schalten
« Antwort #7 am: April 22, 2008, 13:51:13 Nachmittag »
Hallo no namemaster,

schau doch mal in die Hilfe der Easy-Soft oder drücke wenn Du den Baustein ausgewählt hast einfach die F1-Taste. Dann erscheinen alle Info´s die Du brauchst.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: wenn taster 5sec gedrückt schalten
« Antwort #8 am: April 22, 2008, 20:31:37 Nachmittag »
Zitat
okay wie gebe ich das auf der easy ein ??
weil diese analogwertvergleicher ahben viele eingabe möglichkeiten!

Hier ein Beispiel:
I1 = Analogeingang 1
I2 = Konstantwert 512
HY= Schalthysterese 10 (Verhindert ein Pendeln) Ein bei 512, Aus bei 512-10
Betriebsart= GT (I1 grösser I2)

Wenn Du beim Testen den Analogwertschieber auf 5 Volt schiebst schaltet der Ausgang Q0

Hilft Die das so weiter?

Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: April 22, 2008, 20:43:50 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline NoNameMaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: wenn taster 5sec gedrückt schalten
« Antwort #9 am: April 24, 2008, 14:41:37 Nachmittag »
hey danke für eure hilfe!!
treppenhaus läuft jetzt!!! ;D
mfg tobi
Das Leben ist scheiße ABER die Grafik ist geil!