Autor Thema: wenn taster 5sec gedrückt schalten  (Gelesen 4502 mal)

Offline NoNameMaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
wenn taster 5sec gedrückt schalten
« am: April 21, 2008, 20:53:54 Nachmittag »
hallo
ich bin ganz neu auf dem gebiet der easy!hab schon im forum gesucht aber nicht das gefunden was ich suche!
also ich möchte eine treppenhaussteuerung realisieren!
auf 3 etagen gibt es 3 taster!wenn ich einen drücke soll das licht 10 sekunden,im gesamten treppenhaus, an sein!das hab ich schon hinbekommen!
jetzt soll wenn man z.b. in der etage 2 den taster 5 sekundne gedrückt hält das licht auf etage 2 dauerhaft an sein und erst wieder ausgehen wenn man den taster 10 sekunden gedrückt hält!
leider setzt der die lichter immer schon nach den obigen 10 sekundne zurück!

ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen!!

mfg nonamemaster
Das Leben ist scheiße ABER die Grafik ist geil!

Juergen.J

  • Gast
Re: wenn taster 5sec gedrückt schalten
« Antwort #1 am: April 21, 2008, 21:40:49 Nachmittag »
Hallo nonamemaster,
mit welcher Steuerung arbeites du?
Verwende anstelle der Ausgänge erst einmal Merker, diese schalten dann die Ausgänge. Wenn du jetzt einen Merker verwendest für normale Funktion schalten diese nach 10 Sek. ab. Für die Funktion Dauerlicht verwendest du einen weitern Merker der ebenfalls den Ausgang schaltet. Schaltet jetzt der erste Merker nach 10 Sek aus aber gleichzeitig steht bei Ausgang 2 auch noch der 2 Merker an, bleibt Ausgang 2 ein. Hoffe du kannst mit der Erklärung etwas anfangen, sonst einfach nochmals melden.
Gruss
Jürgen

Offline NoNameMaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: wenn taster 5sec gedrückt schalten
« Antwort #2 am: April 21, 2008, 22:00:59 Nachmittag »