Autor Thema: Kugelhahn Eigenbau Steuerung  (Gelesen 11675 mal)

Offline bastelwastel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • Klappt nicht immer alles auf Anhieb!
Kugelhahn Eigenbau Steuerung
« am: September 28, 2011, 19:43:15 Nachmittag »
Hallo an alle,
eines meiner Projekte könnt Ihr auf Youtube sehen, ich glaube vier Filmchen zeigen mehr als jede Erklärungsversuche. Ich möchte 7 von diesen Kugelhähnen benutzen um in einem vorgegebenen Zeitraum 6 dieser Kugelhähne nacheinander zu Öffnen und den 7. immer parallel zu einem der 6. Damit lasse ich automatisch oder auch manuell über einen Taster den Mulm von 6 Filterkammern meines Koiteiches kontrolliert ab. Der 7. ist den 6 parallelen Hähnen in reihe geschaltet um evtl. beim Versagen einer der 6 "Sicherheit" zu haben, so das der Teich nicht in den Kanal leerläuft.

http://youtu.be/iNLc0NO-8vg

Ich verbaute 2 Taster. Einer Stellung auf und einer Stellung zu. Die LED´s zeigen einmal auf, zu, Motor läuft und Verbindung zu SPS.
Ein Kipptaster dient der manuellen Verstellung. Ich puffere natürlich alles mit 24V DC Akkus über Solar.
Mein Programm funktioniert, aber ich bin kein Profi. Nun meine Probleme:

1. Habe ich was dummes oder geniales gemacht?
2. Nach Stromausfall dreht sich die Kugel unendlich: Wie verhindert man das?
3. Das öffnen der 6 Hähne soll täglich ca. 15 Sekunden dauern. 1. Hahn Auf, dann 7. Hahn auf, 1. Hahn zu, 2. Hahn auf, 2. Hahn zu, 3. Hahn auf.........6. Hahn zu, 7. Hahn zu.
4. Beim Einschalten oder wieder einschalten, sollen natürlich alle ZU sein.
5. Greife ich manuell ein, tauschen sich die Auf und Zu Zeiten.

Ich benötige so 3 Eingänge und 1 Ausgang, dafür habe ich zwei 822 DC TC frei im easy NET. mit insgesamt 5x822 DCTC und 2xTitan

Für Ideen und Vorschläge bin ich sehr dankbar.

LG bastelwastel

Juergen.J

  • Gast
Re:Kugelhahn Eigenbau Steuerung
« Antwort #1 am: September 28, 2011, 23:18:15 Nachmittag »
Hallo bastelwastel,
dein Problem hängt mit der Remanenzeinstellung zusammen. Da Zähler 1 und 2 Remanent geschaltet sind, hast du beim ersten einschalten, je nach Rückmeldung Auf oder Zu, eine 1 im jeweiligen Zähler stehen. Schaltest du nun ab und wieder ein erhöht der Zähler auf 2, du fragst aber ab =. Nimm mal die Remanenz der Zähler raus und du wirst sehen, funktioniert.
Gruss
Jürgen

PS: Warum wandelst du eigentlich ein Zustandsanzeige, die Real vorhanden ist, in einen Virtuellen Wert um? Wenn die Zustandsanzeige real vorhanden ist sollte man diese auch real nutzen.
« Letzte Änderung: September 29, 2011, 15:02:42 Nachmittag von Juergen.J »

Juergen.J

  • Gast
Re:Kugelhahn Eigenbau Steuerung
« Antwort #2 am: September 29, 2011, 22:59:00 Nachmittag »
Hallo Bastelwastel,
würde gerne helfen, geh aber erst mal für eine Woche in Urlaub ;D 8). Bin mir aber sicher bis ich zurück bin hast du bereits Lösungen erhalten.
Gruss
Jürgen

Juergen.J

  • Gast
Re:Kugelhahn Eigenbau Steuerung
« Antwort #3 am: September 30, 2011, 01:20:11 Vormittag »
Hallo bastelwastel,
im Anhang schon einmal ein Anfang. I12 sim. die Tagesuhr. Schau dir im Bausteinplan die Ausgänge an, Spülzeit zur sim. z.Z. auf 5 Sek. Ventilansteuerung noch offen, ev. mit deinem Programmteil verknüpfen.
Gruss
Jürgen

Juergen.J

  • Gast
Re:Kugelhahn Eigenbau Steuerung
« Antwort #4 am: September 30, 2011, 19:04:10 Nachmittag »
Hallo bastelwastel,
im Anhang die Weiterführung. Bin gespannt wenn ich zurück bin wie dein fertiges Programm aussieht.
Gruss
Jürgen

Juergen.J

  • Gast
Re:Kugelhahn Eigenbau Steuerung
« Antwort #5 am: September 30, 2011, 21:28:40 Nachmittag »
Hallo bastelwastel,
sorry hatte ich übersehen (Version 4). Dann musst du mit einem Zähler und Vergleichern dir ein eigenes Schieberegister zusammen programmieren. Leider fehlt mir dazu jetzt die Zeit, um 6:00 Uhr geht der Flieger.
Bis nächste Woche.
Gruss
Jürgen

Juergen.J

  • Gast
Re:Kugelhahn Eigenbau Steuerung
« Antwort #6 am: Oktober 08, 2011, 23:40:53 Nachmittag »
Hallo bastelwastel,
im Anhang jetzt ein Vorschlag für Gerät der Version 4. Die mauelle Ansteuerung Auf erfolgt solange der entsrechende Taster betätigt wird.
Gruss
Jürgen

Juergen.J

  • Gast
Re:Kugelhahn Eigenbau Steuerung
« Antwort #7 am: Oktober 11, 2011, 23:55:37 Nachmittag »
Hallo bastelwastel.
jo, war er.
Dein Fensterproblem schein grösser zu sein.
Wenn du wieder Zugriff hast kannst du dich ja mal melden.
Gruss
Jürgen

Juergen.J

  • Gast
Re:Kugelhahn Eigenbau Steuerung
« Antwort #8 am: Dezember 05, 2011, 00:43:49 Vormittag »
Hallo bastelwastel,
läuft deine Anlage?
Gruss
Jürgen