Autor Thema: Einige, nichtgebrauchte libs löschbar? Wie gehts richtig?  (Gelesen 4185 mal)

Offline BertholdSW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Einige, nichtgebrauchte libs löschbar? Wie gehts richtig?
« am: Dezember 31, 2008, 08:32:23 Vormittag »
Hallo aus dem Sauerland.
Meine großen Probleme mit XC200 und Panel MFD5.7 sind wohl so langsam gelöst.
Was mich noch stört:
(grob bis jetzt 100000Byt)
Die riesigen Datenmengen, die ich oft nach Programmänderungen  in die SPS übertrage, stammen wohl verschärft durch die Libs.
Die nichtgebrauchten einzelnen libs habe ich versucht zu löschen. Geklappt hat das nicht so richtig.
Also die Frage:
Ist es der richtige Weg, nicht benötigte Libs zu löschen, wenn das Programm mal nicht mehr wachsen muß?
Wie macht man das richtig?

Gruß Berthold


Bimbo

  • Gast
Re: Einige, nichtgebrauchte libs löschbar? Wie gehts richtig?
« Antwort #1 am: Dezember 31, 2008, 15:34:17 Nachmittag »
Du löscht die aber nur im Bibliotheksverwalter?

Offline BertholdSW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Einige, nichtgebrauchte libs löschbar? Wie gehts richtig?
« Antwort #2 am: Dezember 31, 2008, 16:33:52 Nachmittag »
Hallo Bimbo
.
>Du löscht die aber nur im Bibliotheksverwalter?

Keine Ahnung nach dem WIE/WO?
Wenn die unnötigen libs nur "Ballast" sind, warum sollen sie da drin bleiben?
Nur habe ich bei meinem Versuch nicht eine einzige, einzelne löschen können.
Bevor ich aber Obermurks baue, frage ich hier lieber nach.
Mich stört nur eben die riesige Datenmenge die ich jeweils übertrage, wenn es nicht nötig ist.
Deshalb die Frage.
Gruß Berthold

Offline Softwerker59

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Einige, nichtgebrauchte libs löschbar? Wie gehts richtig?
« Antwort #3 am: Januar 04, 2009, 20:52:09 Nachmittag »
Hallo Berthold,

ich glaube eher, dass es sich bei den besagten Datenmengen nach Programmänderungen um Programmcode der geänderten POE bzw. Visualisierung handelt. Je nachdem, wie groß die POE oder Visu ist, kann das schon Ausmaße annehmen. Für eine gewissen Anzahl von Zyklen ist der generierte Code dann doppelt im Gerät vorhanden, da die SPS ja bei Online-Änderungen weiter arbeitet.
Um zu Überprüfen, welche Bibliotheken wirklich benutzt werden, kannst Du nach dem Übersetzen in "Projekt->Optionen->Übersetzungsoptionen" nachschauen. Da gibt es den Button "Objekte ausschließen...". Dort erhältst Du eine Übersicht der Bibliotheken und deren Bausteine. Alle gegraut dargestellten Bausteine werden im Projekt nicht benutzt und können durch Markieren vom Übersetzen ausgeschlossen werden.
Das ganze funktioniert aber nur bei internen Bibliotheken, d.h. solche, die in AWL, ST o.ä. geschrieben sind, wie z.B. SysLibAlarmTrend.lib oder XS40_MoellerFB.lib oder die Regelungstechnik Toolbox! Die meisten Bibliotheken sind aber externe Bibliotheken. d.h. sie sind Bestandteil des Betriebssystems und belasten bis auf einen kleinen Initialisierungscode den Speicher nicht.
Mach Dir mal den Spaß und öffne den Bibliotheksverwalter
("Fenster->Bibliotheksverwaltung"), füge z.B. bei der XC200 die Bibliothek XC200_GetPlcVersion.lib ein, übersetze und schau mal in "Objekte ausschließen..." nach. Die Funktion dieser Lib ist gegraut dargestellt, da sie nicht aufgerufen wird. Man kann diese Lib jetzt getrost im Bibliotheksverwalter wieder entfernen. Ist zwar ein simples Beispiel, verdeutlicht aber, wie man vorgehen kann.

Gruß
 Klaus

Offline BertholdSW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Einige, nichtgebrauchte libs löschbar? Wie gehts richtig?
« Antwort #4 am: Januar 04, 2009, 21:21:24 Nachmittag »
Danke Klaus für Deine Antwort.
Ich habe sie ausgedruckt.
Sie werde ich bei der nächsten Sitzung durcharbeiten.
Gruß Berthold