Autor Thema: Beleuchtung, Heizung und Lüftung von Fabrikhalle  (Gelesen 3693 mal)

Offline hinterlaender

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Beleuchtung, Heizung und Lüftung von Fabrikhalle
« am: März 11, 2007, 17:12:54 Nachmittag »
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich und mein Projekt hier vorstellen.

Ich arbeite in einem kleinen Mittelständigen Unternehmen und bin dabei den Neubau einer Produktionshalle und anschließenden in der bereits bestehende Halle die Steuerung von Licht Heizung und Lüftung komplett mit mehreren Easy 800 zu steuern.

Zu den Daten der neuen Halle, sieben Lichtgruppen, die einzeln geschaltet werden können, und je nach Außenhelligkeit automatisch in zwei Gruppen ausgeschaltet werden. (Als erstes die Lampen die direkt um die Glasoberlichter der Halle angeordnet sind, und beim zweiten Schwellenwert die gsammte Beleuchtung) Eine Überbrückung der automatischen Abschaltung. Bei eintreten starker Bewölkung bzw. Dämmerung wird das Licht in den angewählten Lichtgruppen automatisch in umgekehrter Reihenfolge wieder zugeschaltet.
Ein Taster um abends die gesammte Beleuchtung auszuschalten. Mit diesem Taster werden auch die evt. offenen Oberlichter geschlossen und die Heizung auf Nachtabsenkung gestellt, die Durchgangs bzw. Notbeleuchtung wird dann zusätzlich für eine gewisse Zeit eingeschaltet.

Dieser Teil ist bereits Porgrammiert und läuft auf einer Easy 800 zu testzwecken.

Für den zweiten Teil fehlen mir noch ein paar Programmieranregungen und zusätzliche Ideen was zusätzlich integriert werden könnte.

In der Halle wird es 5 zweistufige IR Gasheizungen geben, zusätzlich dazu noch langsam drehende Lüfter die die oben in der Halle befindliche Warmluft etwas nach "unten drücken" können.

Es sind zwei Temperturfühler vorgesehen die die Temperaturverteilung in zwei Raumhöhen analog an die Easy weiterleiten.

Zu Lüftungszwecken lassen sich die Oberlichter (Glaskuppeldach) über zwei Taster die an die Easy angeschlossen sind öffnen und schließen.

1. bei Unterschreiten der unteren Raumtemperatur sollten als erstes die Lüfter anlaufen wenn die differenztemperatur oben/unten groß genug ist.

2. Sollte es oben auch nicht warm genug sein laufen die IR Strahler in der ersten Stufe an.

3. Sollte die Temperatur in einem gewissen Zeitraum nicht steigen schalten die IR Strahler auf Stufe zwei.

4. nähert sich die Temperatur dem Sollwert wird auf Heizstufe 1. zurückgeschaltet.

5. Ist die Solltemperatur erreicht schaltet die Heizung aus.

6. Sind die Oberlichter über Handtaster geöffnet worden darf die Heizung nur in der ersten Stufe laufen.

6. Ist es in der gesammten Halle oben und unten zu warm (Sommer oder viel Abwärme der Maschinen) werden automatisch die Oberlichter geöffnet, und auch wieder geschlossen wenn die Temperatur sinkt.

7. Ist das Hallentor, geöffnet darf die Heizung nicht anlaufen, es sei denn das Tor bleibt für längere Zeit geöffnet, oder die Raumtemperatur sinkt extrem.

8. Die Nachtabsenkung wird über die interne Wochzeitschaltuhr der Easy realisiert, wird aber über die Hallenbeleuchtung überlagert, d.H. so lange die Beleuchtung an ist läuft auch der Tagbetrieb der Heizung.
Ist die Beleuchtung auch mehrer Stunden nach beginn der Tagschicht noch aus (Urlaub bzw. Feiertag) geht die Heizung auf Nachtabsenkung.

Habt Ihr noch weitere Anregungen bzw. Tipps zu Realisierung?


Liebe Grüße Stefan
« Letzte Änderung: März 11, 2007, 20:09:43 Nachmittag von hinterlaender »

Offline hinterlaender

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Beleuchtung, Heizung und Lüftung von Fabrikhalle
« Antwort #1 am: Mai 04, 2007, 11:56:16 Vormittag »
Super ;D

Der Neubau läuft schon komplett über die Steuerung. Den Altbau werde ich nach und nach umstellen, so das die Fertigung nicht beeinträchtigt wird 8)

Offline luitec

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Beleuchtung, Heizung und Lüftung von Fabrikhalle
« Antwort #2 am: Mai 31, 2007, 13:34:44 Nachmittag »
Hallo Hinterlaender,

interssantes Projekt, das Du da hast. Ziemlich das gleiche, was Du da baust, habe ich vor ca. einem Jahr für eine Arbeitshalle realisiert. Allerdings ohne Steuerung der Oberlichter.
Ein Tipp vielleicht: Du solltes eine Handbedienebene vorsehen, für den Fall daß die Easy oder das Easy-Net mal streikt. Produktionsstillstand in einem Betrieb wegen z. B. fehlender Beluchtung ist ziemlich teuer.Ich habe das in der von mir realisierten Anlage extra nachgerüstet.  Das geht am einfachsten, wenn man die Last über Relais mit integriertem Hand-Automatik-Schalter schaltet.

Grüsse luitec

Offline hinterlaender

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Beleuchtung, Heizung und Lüftung von Fabrikhalle
« Antwort #3 am: Mai 31, 2007, 13:46:36 Nachmittag »
Du solltes eine Handbedienebene vorsehen, für den Fall daß die Easy oder das Easy-Net mal streikt. Produktionsstillstand in einem Betrieb wegen z. B. fehlender Beluchtung ist ziemlich teuer.Ich habe das in der von mir realisierten Anlage extra nachgerüstet.  Das geht am einfachsten, wenn man die Last über Relais mit integriertem Hand-Automatik-Schalter schaltet.

Ja das ist eine Überlegung wert.



Im moment bin ich dabei die automatische Abschaltung der Beleuchtung zu perfektionieren.

Bisher war es so gesteuert das die Beleuchtung bei einer bestimmten helligkeit aus schaltet und auch wieder zuschaltet wenn es dunkler wird.

Das stellte sich in soweit als Problem heraus, das gerne vergessen wird das Licht auszuschalten (da es ja aus ist) und dann abends die Halle hell erleuchtet ist und keiner mehr anwesend ist.

Ich habe das jetzt durch einen zweiten Timer gelöst, wenn es länger als 2 Stunden so hell ist das keine Beleuchtung benötigt wird, dann schaltet sich die Beleuchtung komplett ab.