Autor Thema: Adressierung  (Gelesen 5042 mal)

Offline nessi66

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Adressierung
« am: Mai 23, 2005, 12:58:34 Nachmittag »
Hi,
habe folgendes Problem
habe 3 x 820er Hauptgerät und 3 x Erweiterung mit Patchkabel verlinkt
wenn ich beim 1.Modul die Adresse "1I1" bzw "1Q1" eingebe funzt das ganze nicht
wenn ich nur " I1" bzw ""Q1"eingebe geht es,ebenso funktioniert das 3.Modul " 3I1" bzw "3Q1"  Nur im 2. Modul reagiert er auf die Adresse "2I1" bzw 2Q1" nicht ...?
Wo liegt mein Fehler?
Gruß Nessi
 ???

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Adressierung
« Antwort #1 am: Mai 23, 2005, 16:00:18 Nachmittag »
Hallo Nessi,

das ist im Moment tatsächlich so: Die Net-ID des eigenen Gerätes darf nicht eingegeben werden, stattdessen ist die Net-ID "0" anzugeben, bzw. das Feld für die Net-ID leer zu lassen. Das bedeutet dann, dass der lokale Eingang des jeweiligen Gerätes verwendet wird. Diese Schreibweise ist wegen der Kompatibilität zu easy400/600-Programmen beibehalten worden, easyNET und Net-IDs gibt es erst seit easy800/MFD.

In easySoft wird die Eingabe der eigenen Net-ID verhindert, der Editor im Gerät selbst verhindert diese "falsche" Eingabe nicht. Er ist etwas einfacher gehalten, um die knappen Ressourcen zu schonen. Außerdem müsste dann mit jeder Änderung der Net-ID am Gerät wie in easySoft der jeweilige Schaltplan korrigiert werden.

Es wäre wohl wirklich sinnvoller und eindeutiger, bei Net-Betrieb nur noch mit den Net-IDs 1 bis 8 zu arbeiten, wir werden das als Anregung nehmen und prüfen, ob sich das evtl. noch umsetzen läßt.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard

Offline nessi66

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Adressierung
« Antwort #2 am: Mai 24, 2005, 12:45:16 Nachmittag »
Hallo Befu,
das ganze versteh ich schon, aber wie vergebe ich von Hand (also via Display und Tasten) die Nummerierung
der Ein bzw. Ausgänge, wenn ich nur beim 1.Gerät (820 RC) Display und Tasten habe und Geräte 2 und 3
nur die 820 RCX Variante sind (ohne Alles)
Gruß Nessi                                                               

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Adressierung
« Antwort #3 am: Mai 24, 2005, 13:03:27 Nachmittag »
Hallo Nessi,

das geht so gar nicht. Am easy800 selbst kann man direkt nur den lokalen Schaltplan eingeben. Alternativ wäre eine Eingabe aller drei Schaltpläne nacheinander am Gerät mit dem Display und der anschließende Transfer in das Zielgerät mittels Memory Card. Das ist sehr umständlich und fehlerträchtig, das Eingabegerät muss vorher jeweils die Net-ID des Zielgerätes bekommen, sonst stimmt am Ende nichts mehr. Bei notwendigen Änderungen das ganze noch mal, alles in allem nicht praktikabel.

Eine sinnvolle Alternative wäre der Einsatz eines Displays MFD-Titan CP4, damit kann man an eines der drei easy800 über die serielle Schnittstelle ankoppeln und alle drei Geräte nacheinander via easyNET programmieren (Terminalmode). Diese Version rechnet sich allerdings nur, wenn man das Display auch später benutzen will, um z.B. Meldungen oder Messwerte damit anzeigen will.

In jedem Fall empfiehlt es sich, die easySoft zu benutzen. Sie erleichtert und beschleunigt die Programmierung und Inbetriebnahme enorm und kostet nicht die Welt.

Gruß

Bernhard

Offline nessi66

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Adressierung
« Antwort #4 am: Mai 25, 2005, 12:55:00 Nachmittag »
Hallo Befu,
danke für deine Antwort, habe so was ähnliches schon vermutet. Habe übrigens die Software schon geordert
(allerdings sind 91,60 Euro + Kabel 40 Euro in meinen Augen schon ein bißchen mehr als nicht die Welt)

Wie sieht es dann mit dem aufspielen der Schaltung auf die Geräte aus ? Jedes Gerät extra  oder muß ich das ganze nur einmal aufspielen ?  ???
Gruß Nessi

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Adressierung
« Antwort #5 am: Mai 25, 2005, 15:33:12 Nachmittag »
Hallo Nessi,

na gut, wenn man's privat bezahlen muss, einverstanden! Aber es steckt auch viel Arbeit in solch einer Software und wenn man diese Kosten alle auf die Geräte umschlägt, tut das auf Dauer evtl. sogar mehr weh. Diskussionen darüber sind sowieso überflüssig, wir können beide die Preise nicht beeinflussen.

Das Kabel muss nur auf ein Gerät (vorzugsweise den Teilnehmer 1) aufgesteckt werden, dann ist die Kommunikation über easyNET mit allen Geräten möglich. Man kann auch alle Programme mit einem Rutsch runterladen, aber das wird ganz schnell zur gewohnten Bequemlichkeit, wenn man die easySoft erst einmal hat.

Gruß

Bernhard