Autor Thema: Problem mit spezieller Verdrahtung und Rolladensteuerung etc  (Gelesen 7052 mal)

Offline kellec10

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Problem mit spezieller Verdrahtung und Rolladensteuerung etc
« am: September 25, 2008, 22:32:07 Nachmittag »
Hallo Easyfreunde,

ich freue mich über die geballte Kompetenz in Sachen easy hier im Forum. Ich habe schon viel gelesen, aber die endgültige Lösung für meine Situation noch nicht gefunden.

Folgende Situation: Mein Haus hat 13 Fenster, die mit elektrischen Rollladen (230V) und eingebauten Reed-Kontakten mit Sabotageschutz ausgestattet sind. Darüber hinaus gibt es noch weitere Reed-Kontakte zum Überwachen diverser Türen und Fenster. Außerdem habe ich 5 Heizkörper mit Stellmotoren (230V) ausgestattet und dazugehörige Raumthermostate (12V) installiert.

Geplant sind folgende Funktionen:
  • Automatische Rollladensteuerung sowie Handautomatik via Taster
  • Überwachung der Reed-Kontakte
  • Automatische Heizkörpersteuerung


Da ich die easy erst vor Kurzem in Betrieb genommen habe, musste ich eine Schaltung finden, die es mir ermöglichte die Rollläden auch ohne easy zu fahren. Voll manuell sozusagen. Ihr müsst verstehen: Mehrere Wochen keine Rollläden bewegen können bis die easy läuft, hatte einen WAF der zum negativen Unendlichen tendierte. Alle Männer mit Freundin oder Frau oder mit beidem wissen wohl sofort was ich meine. (Mehr zum WAF hier http://en.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor oder bei google) BTW die easy an sich hat ja schon einen sehr geringen WAF, aber egal.
Zweiter Vorteil dieser Schaltung ist, dass die easy aus sein kann und trotzdem kann ich die Rollläden fahren. Das Notprogramm sozusagen.
Ich habe die Verdrahtung mal als Bild angefügt.

So nun zur easy: Ich habe nun eingebaut und verdrahtet:
1. 819-AC-RC mit 618-AC-RE
2. 819-AC-RCX mit 618-DC-RE
3. 819-DC-RCX mit 618-DC-RE
4. 819-DC-RCX

Alles blinkt fröhlich vor sich hin. Läuft im run. Net läuft. Und ich habe ein Automatikprogramm laufen, das alle Rollläden gleichzeitig steuert.

Leider habe ich Probleme mit der „Programmierung“ der Handautomatik. Ich hätte gerne folgende Funktion:
1. Drücke Taster nach oben (entweder kurz oder eine gewisse Zeit)-> Rollladen fährt automatisch nach ganz oben (= 21 sec Fahrzeit)
2. Drücke gleichen Taster oder Taster nach unten -> Rollladen bleibt stehen

Taster hoch ist z.B. 1R1, Taster runter ist 1R2. Rollladenmotor hoch ist 2Q5 und runter 2Q6.

Die Taster sind Standard-Serientaster die auf Eingänge auf der easy geschaltet sind. Beide Taster können baubedingt nicht gleichzeitig betätigt werden. Mein Problem bei der Programmierung ist nun natürlich meine Verdrahtung, da ich die immer mit berücksichtigen muss.

Ich wäre über einen Vorschlag echt glücklich. Kann mir jemand helfen?

Außerdem hat das Forum leider (oder Gott sei dank?) noch extra Fragen aufgeworfen:
Wer möchte mir erklären, was es mit den Koppelrelais auf sich hat? Muss ich befürchten mir Ausgänge der easy zu schießen, wenn ich keine einsetze?
Ich schalte teilweise die 230V Rollladen mit den DC-Ausgängen.
(Entschlossenheit ist die Macht der Unwissenden, oder so)

Viele Grüße
Kellec10

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Problem mit spezieller Verdrahtung und Rolladensteuerung etc
« Antwort #1 am: September 26, 2008, 11:34:28 Vormittag »
Zitat
Wer möchte mir erklären, was es mit den Koppelrelais auf sich hat? Muss ich befürchten mir Ausgänge der easy zu schießen, wenn ich keine einsetze?
Ich schalte teilweise die 230V Rollladen mit den DC-Ausgängen.

Wie ist das gemeint ???  ???
Das geht sowieso nur mit Koppelrelais. Übrigens: Ich steuere meine Rolladen seit 8 Jahren mit der Easy. Es ist noch nie ein Relais verklebt. Allerdings, das hängt mit den Rohrmotoren zusammen. Es gibt leistungsfähige Antriebe, die enorme Einschaltspitzen erzeugen  :-\

Ich bin auch der Ansicht, dass mit den Schema etwas nicht stimmt. Hast Du Dich da nicht etwa verzeichnet  ???

Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: September 26, 2008, 11:40:09 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Problem mit spezieller Verdrahtung und Rolladensteuerung etc
« Antwort #2 am: September 26, 2008, 13:38:26 Nachmittag »
Hallo,

mit dem Bild stimmt ganz sicher etwas nicht!
Du brauchst ja zwei taster einmal rauf einmal runter das selbe mit den Ausgängen!
Also pro Rolladen 2 Eingänge 2 Ausgänge!

Das realisieren einer Rolladen steuerung ist mit einer EASY kein Problem!

Gruß

Elektropro!
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.