Autor Thema: Programmierung MFD / Easy5.2 pro  (Gelesen 4602 mal)

Max

  • Gast
Programmierung MFD / Easy5.2 pro
« am: November 21, 2003, 19:56:11 Nachmittag »
Ich habe mir ein neues MFD Kit zugelegt und komme mit der Beschreibung oder Erklärung von EASY soft 5.2 überhaupt nicht klar.
Z.b. Beim Analogwerte - Vergleicher habe ich im Eigenschaftsdfeld die Möglichkeit die Baustein- Eingänge zu parametrieren.
Ok,  den I1 und I2 das sind die beiden Werte die verglichen werden. Aber was ist F1,F2,Hy,QV.
Ich finde keinen Bezug in irgend einer Erklärung.  Warum ist nicht unter dem Fenster der Baustein - Eingänge gleich die Erklärung dazu, oder warum ist in dem Feld nicht eine auf das Eingabefeld bezogenen Hilfetaste. Umständlich muss ich die Hilfefunktion aufrufen und suchen.
Ich arbeite schon mit einem ausländichen ähnlichen System von Unitronics. Die Beschreibungen und Erklärungen sind nur in englisch erhältlich, aber viel , viel einfacher bekommt man Hilfe zu der gerade benötigten Funktion. Es macht gerade zu Spass mit dem Gerät zu arbeiten.
Will hier nicht rum meckern, aber habe nach 2 Stunden echt die Lust verloren und was soll's, mache mein nächstes Projekt sicher nicht mit MFD und Easy.

Gruss Max


Offline Dino Vieth

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Programmierung MFD / Easy5.2 pro
« Antwort #1 am: November 21, 2003, 20:48:51 Nachmittag »
Hallo Max,

wenn Du den Vergleicher eingefügt hast, einfach ( Windows-typisch ) die F1 Taste drücken und schon öffnet sich die Hilfe direkt zum Vergleicher.
Einfacher geht's doch wirklich nicht  ;)

Gruss, Dino

Max

  • Gast
Re: Programmierung MFD / Easy5.2 pro
« Antwort #2 am: November 21, 2003, 21:56:47 Nachmittag »
Ok Dino, danke,  hab ich nicht gewusst. Aber was ist jetzt F1,F2,OS,HY und QV.
Gut du wirst mir das sicher erklären können, aber sollten diese wichtigen Parameter nicht gleich in der Hilfe erklärt werden?

Gruss Max....und noch mal Danke für den Tipp.

Offline Jens

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Programmierung MFD / Easy5.2 pro
« Antwort #3 am: November 23, 2003, 21:21:24 Nachmittag »
Hallo zusammen,

leider funktioniert in Version 5.02 die F1 -Taste nicht immer. Um sicherzustellen, dass das richtige Hilfethema aufgerufen wird, bitte den entsprechenden Baustein im linken Fenster markieren (siehe Abbildung) und anschließend F1 drücken. Der Fehler wird in der kommenden Version behoben sein.

Grüße,
Jens Regulski

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im Forum!
Please post your questions in the forum!

Max

  • Gast
Re: Programmierung MFD / Easy5.2 pro
« Antwort #4 am: November 23, 2003, 23:57:15 Nachmittag »
Alles schön und gut aber was bedeuten jetzt die ParameterF1,F2,OS,HY und QV. im Analog - Vergleicher?
Und wo werden sie beschrieben?

Gruss Max

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Programmierung MFD / Easy5.2 pro
« Antwort #5 am: November 24, 2003, 00:34:08 Vormittag »
Wie Beschrieben die Hilfe Aufrufen

Zitat
...Mittels der Faktoren F1 und F2 als Eingänge sind Sie in der Lage die Bausteineingänge wertmäßig zu verstärken und anzupassen....

Die Begriffe sind schon erklärt.



Die Hilfe ist für Anwender ausreichend, die viel erfahrung in Regelungstechnik haben.  Ich wünsche mir mehr Infos.

Was hier und bei anderen Bausteinen wie PID... fehlt, sind Anwendungen als Beispiel.

Muster Programme mit Doku und Bildern und einige Grundlagen Regelungstechnik.

Eine Hilfe mit F1 für den einzelen Parameter, habe ich mir schon vor langer Zeit gewünscht.


« Letzte Änderung: November 24, 2003, 00:42:25 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Max

  • Gast
Re: Programmierung MFD / Easy5.2 pro
« Antwort #6 am: November 24, 2003, 10:35:35 Vormittag »
ups........
jetzt habe auch ich es gefunden!
Sorry  und Danke für Euere Hilfe
Max