Autor Thema: Einknopfbedienung für FU mittels Impulsbetätigung  (Gelesen 2861 mal)

Offline cream3000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Einknopfbedienung für FU mittels Impulsbetätigung
« am: Juli 24, 2008, 13:24:25 Nachmittag »
Hallo zusammen.

Ich habe folgenden Anwendungsfall:
Ich möchte einen Analogausgang (0-10V) sowie einen Relaisausgang mit nur einem Taster bedienen.
Also, einmal kurz drücken, Relaisausgang zieht an, nochmal kurz und Relais fällt ab, usw.
Wird jedoch bei EIN der Taster lange betätigt soll am Analogausgang eine Rampe ausgegeben werden. (also Wert steigt stetig von 0V nach 10V, ab dem Scheitelpunk fällt dieses wieder langsam ab auf 0V.

Wenn man loslässt bleibt der aktuelle Wert am Analogausgang erhalten, solange bis man erneut lange drückt um zu verstellen, bzw. kurz drückt zu ausschalten.

Vom Funktionsprinzip her soll das ganze wie ein Dimmer funktionieren.

Ist so etwas möglich? Wenn ja, wie?

Gruß Andi

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Einknopfbedienung für FU mittels Impulsbetätigung
« Antwort #1 am: Juli 24, 2008, 20:29:04 Nachmittag »
Hallo cream3000,

deine Anwendung ist möglich,welche Steuerung verwendest du.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Juergen.J

  • Gast
Re: Einknopfbedienung für FU mittels Impulsbetätigung
« Antwort #2 am: Juli 24, 2008, 20:51:46 Nachmittag »
Hallo Andi,
habe mal ein Beispiel angehängt, in der Hoffung das es dem entspricht was du meinst. War garnicht so einfach wie ich es mir zuerst vorgestellt hatte. Vielleicht gehts ja noch einfacher, das wirst du dann aber schon erfahren.
Gruss
Jürgen

PS: Habe meine erste Version mit Stromstossrelais mittels der zuerst angehangenen Version 2 kombiniert und geht auch. Kurze Funktionsbeschreibung (gilt für beide):
1. x tasten I1, Q1 schaltet ein, QA läuft von 0 Richtung 10V wenn I1 länger 0,5 sek gehalten.
2. x tasten I1 (<0,5), Q1 schaltet aus, QA Wert wie vorher.
3. x tasten I1 (<0,5), Q1 schaltet ein, QA Wert wie vorher.
4. x tasten I1 (>>>0,5), Q1 bleibt eingeschaltet, QA läuft Richtung 10V, bei 10V erreicht Richtung 0V, 0V erreicht Richtung 10V, usw.
nach vorausgegangenem loslassen bei QA Richtung 0V,
5. x tasten I1 (>>>0,5), Q1 bleibt eingeschaltet, QA läuft Richtung 10V,
usw.
« Letzte Änderung: Juli 24, 2008, 23:20:06 Nachmittag von Juergen.J »