Autor Thema: easy control Display-Anwendung  (Gelesen 4003 mal)

Offline sti-etech

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
easy control Display-Anwendung
« am: August 12, 2008, 13:25:41 Nachmittag »
Hallo,
zur Anwendung habe ich mir ANEC4P_Displayansteuerung_Level1_D und ...Level3_D heruntergeladen und durchgesehen. Ebenso die Beschreibung aus dem Handbuch AWB2724-1584D.

Habe ich das richtig verstanden? In Level1 sind Funktionsbausteine, mit denen ich Text, Werte (Values) und Einheiten (Dimensions) darstellen kann. Die Values können nur vom Typ INT sein?

Wenn ich alle Variablentypen dargestellt haben möchte, dann nehme ich besser die Funktionsbausteine von ....Level3?

Oder gibt es da einen Unterschied?

Kann ich bei beiden Werte eingeben und den Eingabebereich begrenzen z.B. von 2 bis 90?
Werden nach Abschluß der Eingabe dann wieder meine internen Variablen angezeigt (eigtl. die deklarierten Displayvariablen), also wenn ich einen Wert nach der Eingabe verändere, wird er richtig angezeigt oder nur der eingegebene?

Kann ich im selben Programm in der easy control Funktionsbausteine von ...Level1 und ...Level3 nacheinander verwenden wie ich will? Oder kann ich nur die eine Sorte verwenden?

Vielen Dank
und tschüß
Gerhard Stierhof


Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: easy control Display-Anwendung
« Antwort #1 am: August 12, 2008, 20:19:16 Nachmittag »
Hallo Gerhard,

du solltest dich für einen Level entscheiden:

Level1
Beim Level1 verwendest du die LIB Display_lev1.lib. Hier gibt es eine kleine Anzahl von fertigen Funktionsbausteinen, die recht einfach zu verwenden sind. Hier gibt es allerdings Einschränkungen bei den Datentypen, bzw. der Funktion der Anzeige. Die Bausteine passen halt nicht immer. Du kannst die LIB allerdings öffnen (kein Passwortschutz) und auf deine eigenen Bedürfnisse anpassen.

Level3
Beim Level3 hast du die volle Funktionalität zur Verfügung, musst aber alles komplett selbst programmieren. Hier entsteht sehr schnell viel Quellcode. Wenn man sich allerdings die Beispiele anschaut wird man schnell sehen, dass dies alles machbar ist. Ein wenig Programmiererfahrung braucht man allerdings schon.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline sti-etech

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: nächste Frage
« Antwort #2 am: August 25, 2008, 21:53:47 Nachmittag »
Hallo Paul,
danke für die Antwort.
Ich habe Level 1 benutzt, die Variablentypen sind kein Problem, das ist schnell gewandelt.

Nun bitte nächste Frage:

Ich will mein Projekt auf die Speicherkarte schreiben, von der ja die easy control starten kann. Dies hat den Zweck, daß ich den Anwender der Steuerung ganz leicht selbst Update der Anwender-Software machen lassen kann: Abschalten, kurz warten, alte Speicherkarte raus, neue rein, einschalten, fertig.

Mein Projekt ist mit einem Paßwort geschützt. Wenn nun der Anwender einen Programmierer beauftragt, kann dieser dann mein Programm auf beliebig viele Speicherkarten kopieren? Auch wenn er mein Programm nicht auslesen kann, dann könnte es doch trotzdem sein, daß er mein Programm vervielfältigt und meine Anlage kopiert.

Denn beim Start lädt die easy control, wenn richtig voreingestellt, das Bootprojekt von der Speicherkarte in ihren Flash-Speicher. Wenn nun der Raub-Kopierer nicht abschaltet, die Speicherkarte zieht, eine leere steckt, dann könnte er doch mit einem Browser-Befehl das im Flash-Speicher befindliche Programm in die leere Speicherkarte schreiben?

Vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße aus Franken