Autor Thema: Wohnzimmer mit Easy  (Gelesen 4649 mal)

Offline Psy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Wohnzimmer mit Easy
« am: Februar 23, 2009, 19:30:09 Nachmittag »
Hey Leute

fange nächste Woche an zu renovieren ( elektroinstallation mache ich dabei wahrscheinlich koplett ) jetzt habe ich vor im Wohnzimmer eine Easy einzubauen.

Also das Wohnzimmer ist L förmig, unter der Decke hätte ich gerne hochvolt beleuchtung welche ich hinterher auch dimmen möchte, jetzt habe ich vor das wenn das licht eingeschaltet wird erst die erste Lampe angeht und dann zeitversetzt immer 2 Lampen zusammen im abstand von ca. einer halben sekunde.

Dann hatte ich mir noch gedacht über fernbedienung auf TV-Scene schalten zu können welche dann die ersten Lampen dimmt und dabei 2 Steckdosen geschaltet werden zb für Lavalampen oder so was.

Wenn ihr einen kontakt der Easy über funk ansteuern wollt, giebt es da eine art Funkrelais oder wie macht ihr das und was giebt es dafür für eine Fernbedienung ?

Als Easy wollt ich die 412AC nehmen weil ich die auch damals in meiner Ausbildung hatte, habe mir aber noch keine gekauft also wenn lieber eine andere nehmen dann sagt bescheid

Wenn ihr sonst irgendwelche anregungen habt zu meinem Wohnzimmer habt oder sachen die ihr bei euch umgesetzt habt, immer her damit "ggg"

schonmal danke das ihr meinen Text überhaupt gelesen habt

Andreas

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Wohnzimmer mit Easy
« Antwort #1 am: Februar 23, 2009, 19:45:15 Nachmittag »
Hallo,

was du vor hast ist mit einer EASY alles kein Problem! Einen Fernbedienung für die EASY direkt gibt es nicht! Aber man kann jeden Funkaktor mit potenzial freien kontakt verwenden!

Vorab solltest du dir aber überlegen wieviele Ein und Ausgänge du benötigst! zwecks Auswahl EASY

d.h wieviele Lampen- und Steckdosengruppen willst du schalten

Gruß

Elektropro
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Bimbo

  • Gast
Re: Wohnzimmer mit Easy
« Antwort #2 am: Februar 23, 2009, 21:26:07 Nachmittag »
Statt der 400er würde ich die 500er (Nachfolger) nehmen. Mehr Funktionsumfang (Textanzeige, mehr Merker ...)

Aber wie Elektropro schon erwähnt hat erst mal den Umfang (IO´s) abschätzen, dann Typ auswählen!

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Wohnzimmer mit Easy
« Antwort #3 am: Februar 24, 2009, 19:07:48 Nachmittag »
Nichts gegen die Easy
Aber für deinen Anwendungsfall mit Funk solltest Du vielleicht doch noch DIESES System von Moeller ansehen.

Gruss
KressSwiss
« Letzte Änderung: Februar 24, 2009, 19:09:49 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!