Autor Thema: Welche Hardware für Poolsteuerung  (Gelesen 4657 mal)

Offline Klaus80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Welche Hardware für Poolsteuerung
« am: Juni 13, 2010, 21:20:55 Nachmittag »
Hallo,
ich möchte eine Poolsteuerung mit Moeller machen, und würde gerne wissen womit ich das realisieren kann?

Folgende Funktionen würde ich gerne haben:

- Steuerung der Filteranlage über Zeitschaltung
- manuelle Aktivierung der Filteranlage sollte möglich sein (über Taster o.ä. für z.B. Reinigung, Rückspülen usw)
- Steuerung einer Solarpumpe über eine Temperaturdifferenz (Vergleich Kollektortemperatur mit Schwimmbadtemperatur) mit max. Temperatur für den Pool (ab dieser Temp wird die Kollektorpumpe nicht mehr aktiviert)
- aktivieren der Poolbeleuchtung

Nette Features die aber keine Priorität haben:
- Lufttemperatur
- Lufttemperatur im Pumpenhaus

Kurze Frage noch zur Visualisierung:
Display am Gerät wär super um die Temperaturen vor Ort ablesen zu können, wie siehts mit einer Web-Basierten Visualisierung aus? Ist soetwas möglich und kann man z.B. Temperaturkurven mitloggen?

Danke
Klaus

EDIT: Sry bin wohl im falschen Unterforum gelandet. Bitte ein Mod verschieben, Danke
« Letzte Änderung: Juni 13, 2010, 21:40:57 Nachmittag von Klaus80 »

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Welche Hardware für Poolsteuerung
« Antwort #1 am: Juni 13, 2010, 23:38:52 Nachmittag »
hallo klaus80

mit einer Easy 700, 800 oder einem MFD titan ist das möglich, es ist nur eine kosten frage am sönsten finde ich da ein MFD titan ist aber etwas teurer als eine Easy 700

einen Nachteil gibt es PT 100 können nicht direkt angeschlossen werden, da die Easy nur 0-10V verarbeiten kann,
da werden die entsprechenden Erweiterungen benötigt oder Thermometer mit 0-10V Ausgang.

hab auch mal ein Beispiel Angehängt mit einer Easy800

mfg dk
   

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Welche Hardware für Poolsteuerung
« Antwort #2 am: Juni 14, 2010, 17:08:24 Nachmittag »
Hallo

das mit dem MFD ist nicht ganz richtig, das gibt es mit Temperaturerfassung!

Hiermal ein link

http://www.moeller.net/de/products_solutions/motor_applications/control/easy_hmi_mfd-titan/mfd-temp-modul.jsp

Gruß
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.